App im Playstore
Pfeil rechts
316

Zitat von Angstmaschine:
Ich hab' dich falsch verstanden, bzw. in deinen ursprünglichen Beitrag zu viel reininterpretiert.
Ganz klar mein Fehler - entschuldige!

Absolut kein Grund zur Entschuldigung. Ich drücke mich auch nur so aus, wie ich es kann. Das Dies jedem sofort verständlich ist, erwarte ich dabei nicht. Bestenfalls das sich jemand idealerweise bemüht, es so zu verstehen, wie ich es meine. Daher erkläre ich mich auch nur Menschen, von denen ich zumindest die Bereitschaft zu dieser Mühe zu erkennen glaube.

Zitat von Disturbed:
Schade, dass Du das nicht verstehst.

Habs jetzt verstanden was du meintest haha. Hatte den Beitrag davor nur schnell überflogen und deshalb nicht gewusst, worauf du dich beziehst.. sorryyyyy

A


Therapeut bricht Kontakt ab

x 3


Nochmal jetzt tatsächlich letzte Worte hier. Denn abgesehen davon, das ich der TE nur wünschen kann, dass Sie schnell einen Ersatz findet, bei dem Sie vielleicht auch diese Situation aufarbeiten kann, bleibt mir Ihr nichts zu sagen.

Und das hier alle möglichen und sicher besseren Optionen genannt wurden, wie sich die Therapeutin hätte verhalten können, sicher gut und richtig sind, nur entbehren sie leider einer Tatsache.

Nämlich der Tatsache, dass hier niemand weiß was die Therapeutin tatsächlich in so eine Ausnahmesituation getrieben hat und daher sollte jeder der schon mal eine Ausnahmesituation bewältigt hat, am besten mal bei sich bleiben, wenn er sich hinterher anhören konnte, was Andere doch alles für möglich hielten, er aber ja völlig unverständlich und eben gänzlich anders gehandelt hat.

Da werden wir uns in dieser Sache nicht einig @Disturbed.

Nach einer Ausnahmesituation würde ich persönlich reflektieren, einsehen, was ich beim anderen auslöse, Scherben zusammenkehren und offen klären und ggf. wieder gut machen.
Menschlich hin oder her, zumindest einen oder wenige Tage später kann man merken, was man getan hat und nachdenken, ob das wirklich so ein guter Weg war.

Mir fällt es schwer, mich da rein zudenken, dass ich so sehr in meinem eigenen bin, dass ich alles um mich herum vergesse und nur noch mich sehe und nicht mehr die andere Person oder meinen eigentlichen Auftrag.
Das kann ich mir bei mir persönlich nur in meiner Psychose vorstellen (wo ich auch krank geschrieben war, wobei ich da noch relativ angepasst im außen war, nur innendrin ging die Post ab).

Sprunghafte Entscheidungen und Aktionen unter starker emotionaler Belastung versuche ich zu vermeiden.
Wenn ich nicht arbeiten kann, weil mir alles zuviel wird, gehe ich nicht arbeiten.

Heißt nicht, dass ich nie Fehler mache, aber ich denke nach, was ich tue, korrigiere mich auch, suche dann auch ein offenes Wort wenn ich m. E. Mist gemacht hab und den anderen vielleicht um was beraubt habe.

Und wenn es nicht geht, ist erstmal nicht im Arbeitskontext handeln und wegbleiben m. E. besser.
Mein Therapeut als Privatpraxis in Einzelperson hat z B auch eine Vertretung wenn er krank ist oder in Urlaub.

Aber es geht ja um Hermine, und wenn du jetzt etwas Klarheit gefunden hast, dass du das gute mitnimmst, das eher abhakst, und mit Ruhe mal nach einer neuen Therapie schaust, das klingt doch gut.

Zitat von Disturbed:
Und wie siehst Du dieses Forum dann, wo psychisch labile Menschen, anderen psychisch labilen Menschen Tipps geben? Bist Du psychisch stabil?

Ich finde darum geht es hier gar nicht. Natürlich dürfen auch Therapeuten ihre labilen Seiten haben. Aber hier fand EINDEUTIG eine Grenzüberschreitung statt und das geht nicht! Alleine schon die Art und Weise wie sie das beendet hat mit Hintertürchen zum doch noch mal vorbeikommen, aber nur für ne Umarmung. Also sorry, aber da hört es für mich auf! Therapeuten haben in ihrem Beruf klare Regelungen einzuhalten, da gibt es kein ABER... Menschlich betrachtet wäre es sicher eine ganz andere Sache (Bekannte, Familie, Freunde usw). Aber nicht als kassenzugelassene Fachfrau. Regelungen und Gesetze müssen nun mal eingehalten werden, ansonsten drohen Konsequenzen. Das ist nun mal so, da nützt jegliches Verständnis für die Sitiation nix...





Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore