Ich war insgesamt 2x in stationär Behandlung.
Das erste Mal ist schon über 10 Jahre her. Während des Aufenthalts ging es mir nicht gut, das war aber auch rückblickend kein Wunder und auch erklärbar. Danach hatte ich etwas Schwierigkeiten in den Alltag zu finden, das lag aber auch an meiner damaligen Wohn- und Arbeitssituation. Auf lange Sicht hat mir dieser Aufenthalt aber sehr sehr viel gebracht. Damals hatte ich aber keinen Partner oder Kind.
Das zweite Mal war vor 3 Jahren, dieses Mal mit Mann daheim. Und dieser Aufenthalt war das Beste was ich tun konnte. Nicht nur für meine Ehe, sondern generell habe ich dort ganz viel mitgenommen und gelernt. Mir ging es schon während des Aufenthalts deutlich besser, danach war es dann zwar auch etwas schwer wieder in den Alltag zu finden, aber das ist auch normal. Meine Ehe hat es definitiv gerettet und mich persönlich auch.
Auch wenn ich kein Kind habe, waren dort einige mit, teils auch sehr kleinen, Kindern. Mit denen ich auch danach noch Kontakt hatte. Und die waren sich einig dass es auch für ihre Kinder das Beste war, was sie machen konnten. Natürlich aber unfassbar schwer erstmal die Trennung. Das ist ganz klar. Aber alle wussten ihre Kids in guten Händen und dass es wichtig war, sich erstmal um sich selbst zu kümmern.
Sprich ich möchte dir erstmal Mut machen für deinen Aufenthalt. Natürlich ist der von sehr vielen Faktoren abhängig und nicht alle hat man selbst in der Hand. Aber einiges kann man schon beeinflussen und damit das Ganze in eine positive Richtung lenken. Für sich selbst, das Kind und den Partner. Das wünsche ich dir auf jeden Fall.
06.10.2024 11:39 •
x 2 #5