App im Playstore
Pfeil rechts
2

Kommt jemand aus Bayern und kann mir eine Psychiatrie empfehlen die nicht so groß ist und EZ anbietet? Für eine psychosomatische Klinik bin ich nicht stabil genug.

10.09.2024 22:30 • 12.09.2024 x 1 #1


12 Antworten ↓


Zitat von Sonnenzauber:
Kommt jemand aus Bayern und kann mir eine Psychiatrie empfehlen die nicht so groß ist und EZ anbietet? Für eine psychosomatische Klinik bin ich nicht stabil genug.

Soweit ich weiß, haben Psychiatrien ihre festgelegten Einzugsgebiete und man muss in die gehen, die für seinen Wohnort zuständig ist. Wenn es Psychiatrien gibt, die Einzelzimmer anbieten, ist das wahrscheinlich nur für Privatpatienten.

A


Psychiatrie in Bayern - wer hat Empfehlungen?

x 3


Am Chiemsee gibt es eine Akutklinik, die boten in der Coronazeit Einzelzimmer an, aber das ist ja vorbei. Ich kannte eine, die da war und begeistert. Habe aber gerade auf der Seite gelesen, dass sie Zweibettzimmer haben, Einzelzimmer (von normal bis einer Luxussuite) kann man nur privat hinzubuchen und wenn man mehrere Wochen da ist, dann kann sich das kaum einer leisten. Im Krankenhaus hier kostet der Privatbereich, der dann wie ein Hotel ist, 150 Euro pro Nacht, was man sich höchstens gönnen kann, wenn man nur wenige Nächte untergebracht ist. Ähnlich hohe Kosten wird es überall geben.

Da die KK immer weiter sparen und da vor allem die Psychiatrien völlig überlastet sind, gehe ich davon aus, dass ein EZ so gut wie nie genehmigt wird. Selbst Schlafstörungen werden kein Grund sein, da das viele haben, die sich ein Zimmer teilen müssen.

PLK nicht zu groß und mit Einzelzimmer?
Neulich hat mir eine Bekannte erzählt, das pro Zimmer bis zu 6 Betten standen und mancher Neuankömmling die ersten Tage die Nächte im Flur im mobilen Bett verbrachten.
Da wäre rein prophylaktisch die Akutklinik mit 2 Bewohnern pro Zimmer empfehlenswerter?

Der Ansturm auf die Psychiatrien ist ja überall sehr groß. Unter 2 Betten pro Zimmer geht nur noch selten was.

Oder für Patienten, die größte Probleme mit dem Alleinsein haben, die es dann im Einzelzimmer üben sollen, auch alleine zu schlafen. Habe einige kennengelernt, deren Problem es war, zuhause nicht alleine bleiben zu können.

Es wird für alle Patienten auch eine gute Übung sein, sich für gewisse Zeit mal mit anderen Menschen arrangieren zu müssen...mal mit ungewohnten Situationen zurecht kommen zu müssen...ohne gleich von der Rolle zu sein oder zusammenzubrechen.

Ja, ist alles manchmal nicht so einfach. Aber deswegen ist ja man auch dort.

Für Privatpatienten gelten ohnehin *andere Regeln*.

@Sonnenzauber Einzelzimmer sind halt Wahlleistung kosten so um die 43 Euro am Tag vielleicht besteht die möglichkeit das dein Arzt schreibt das du Einzelzimmer brauchst

@Sonnenzauber in München gibt es mehrere und gauting ist sehr gut .War selber 2 Wochen stationär da.

@Bea0203 die haben alle keine Einzelzimmer. Wenn dann privat Station mit 1000Euro die Nacht.

@Sonnenzauber die Engeltalklinik soll sehr gut sein, hstte mir meine Ärztin mal empfohlen und eine Bekannte ist da öfters stationär, aber ich glaub nicht, dass die EZ haben...

@Kimsy auf der privat Station schon.

@Sonnenzauber ja, Privatstation ist immer alles exclusiv..nur hast du nicht geschrieben, dass du eine Privatklinik suchst...

@Kimsy Einzelzimmer gibt es leider oft nur auf privat Stationen. Zumindest im psychiatrischen Bereich. Psychosomatik ist es oft Wahlleistung.

Zitat von Sonnenzauber:
die haben alle keine Einzelzimmer. Wenn dann privat Station mit 1000Euro die Nacht.

Dann hast du aber nicht nur ein ZIMMER auf der Privatstation...
sondern auch die Therapie und Behandlung wäre dann ebenfalls Privat-Style....genauso wie viele andere Annehmlichkeiten, die ein Kassenpatient nicht hat.
Nur für das Zimmer zahlst du keine 1000 Euro.

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore