App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

Ich weiß ich habe schon des Öfteren über diesen Beitrag geschrieben und diese Themenfelder eröffnet. Ich benötige dennoch bitte Eure Hilfe und Meinung. Es ist bekannt, dass ich mit meinen Augen seit Anfang den Zwanzigern vermehrt Probleme habe. Vorallem in der Richtung Lichtempfindlichkeit und diese Fäden sehen auf hellen Wänden oder hellen Flächen. Ich habe einfach dennoch Angst, da mich diese Lichtempfindlichkeit so extrem stört und weh tut in den Augen, ob ich wirklich alle Untersuchungen beim Augenarzt gemacht habe.
Ich war mehrfach bei verschiedenen Augenärzten und habe das Thema immer angesprochen. Jeder hat mir versichert, dass sie halt eben so und ich solle eine Sonnenbrille tragen.
Was meint ihr, nochmal zum Augenarzt und wenn ja, welche Untersuchung? Oder es belassen und damit leben und hoffe das es nichts schlimmes ist?

12.10.2022 10:20 • 13.10.2022 #1


18 Antworten ↓


Zitat von Melaniebecker89:
Was meint ihr, nochmal zum Augenarzt und wenn ja, welche Untersuchung? Oder es belassen und damit leben und hoffe das es nichts schlimmes ist?

Ich persönlich würde nochmal zum Arzt. Es kann ja sein, dass deine Pupillenreaktion nicht ganz so ist, wie sie sein sollte. Wenn es durch das Licht ausgelöst wird. Frage doch Mal nach einer Pupillenkontrolle. Falls die nicht schon gemacht wurde.

Denn ich kenne den Schmerz, wenn ich aus einem denken Bereich schnell in einen hellen Wechsel. Da brauchen die Pupillen etwas Zeit um sich zusammenzuziehen. Bei Dunkelheit weiten sie sich. Bei Licht ziehen sie sich zusammen.

Ne andere Idee, was es sein könnte, hab ich jetzt so leider nicht.

A


Empfehlungen einer Augen Untersuchung

x 3


Zitat von Obstsalat:
Ich persönlich würde nochmal zum Arzt. Es kann ja sein, dass deine Pupillenreaktion nicht ganz so ist, wie sie sein sollte. Wenn es durch das Licht ...

Danke für den Tipp. Die Untersuchung wurde noch nicht gemacht. Wie läuft diese ab? Wenn da was raus kommt wegen der Pupille, geht das dann auch wieder weg? Oder ist das schlimm?

Die Pupillenreaktion sieht der Augenarzt eigentlich bei jeden Untersuchung, ohne dass das extra gemacht werden muss. Bei jedem Leuchten ins Auge erfolgt das automatisch, sofern nicht vorher die Pupillen mit Tropfen erweitert wurden, und es wäre aufgefallen, wenn da etwas nicht in Ordnung wäre.

Zitat von Schlaflose:
Die Pupillenreaktion sieht der Augenarzt eigentlich bei jeden Untersuchung, ohne dass das extra gemacht werden muss. Bei jedem Leuchten ins Auge ...

Woher wisst ihr so viel darüber? Ich bin immer wieder perplex wie viel Fachwissen ihr alle habt. Danke für deinen Beitrag!

Zitat von Melaniebecker89:
Woher wisst ihr so viel darüber? Ich bin immer wieder perplex wie viel Fachwissen ihr alle habt. Danke für deinen Beitrag!

Für Augenheilkunde habe ich mich schon immer sehr interessiert, weil ich schon mit 12 meine erste Brille bekam. ich habe sogar erwogen Optiker zu werden und habe ein Praktikum gemacht. Aber da hat sich herausgestellt, dass mir die handwerkliche Gechicklichkeit fehlt.

Ich leide auch an Kurzsichtigkeit, beginnenden grauen Star und sehe auch Mouche volantes. Zusätzlich habe ich rechts Unebenheiten auf der Makula. Bin auch sehr Lichtempfindlich.
Ich lasse jedes 1/2 Jahr die Pupillen erweitern und die Augen untersuchen. Zusätzlich einmal jährlich wird so eine Art Schichtaufnahme von meinem Auge gemacht. Ich muss mal schauen wie das genau heißt.

@Melaniebecker89

Leider weiß ich dazu nichts genaueres. Wie sie abläuft kann ich dir allerdings sagen. Der Arzt hat eine Lampe. Er fordert sich auf die Augen zu schließen und wird vermutlich seine Handfläche zwischen deine Augen halten. Also so, wie die Nase verläuft. Dann wirst du die Augen öffnen. Er leuchtet in das eine Auge. Und schaut sich die Reaktion an. Im besten Fall wird die Pupille kleiner. Dann schließt du deine Augen wieder. Er leuchtet wieder in das selbe Auge rein und schaut aber dieses Mal auf die Reaktion des anderen Auges. Im besten Fall verhält sie sich wie das andere Auge, die Pupille wird also auch kleiner. Das ganze macht er dann nochmal und leuchtet in das andere Auge rein.

So läuft das ab. Sollte diese Reaktion nicht auftreten, scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein. Was ich dazu sagen kann, manchmal deutet das auf einen Dro. hin. Da funktioniert das dann auch nicht so, wie es sollte. Oder auf einen Schlag auf den Kopf. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

@Melaniebecker89

Interesse an Medizin und Sanitätererfahrungen. Da lernt man dann sowas.

Zitat von Obstsalat:
@Melaniebecker89 Leider weiß ich dazu nichts genaueres. Wie sie abläuft kann ich dir allerdings sagen. Der Arzt hat eine Lampe. Er fordert sich auf ...

Was bedeutet, weißt auf eine Dro. Hin ?

Zitat von Karimma:
Ich leide auch an Kurzsichtigkeit, beginnenden grauen Star und sehe auch Mouche volantes. Zusätzlich habe ich rechts Unebenheiten auf der Makula. ...

Sind diese mouche Volantes schlimm?

Zitat von Schlaflose:
Für Augenheilkunde habe ich mich schon immer sehr interessiert, weil ich schon mit 12 meine erste Brille bekam. ich habe sogar erwogen Optiker zu ...

Echt interessant und schade, dass es dann doch nicht bei dir geklappt hat. Also meinst du ich kann beruhigt sein, und brauche keine Untersuchung mehr, diese Lichtempfindlichkeit und diese mouche valentas oder wie die heissen, stören einfach so extrem.

@Melaniebecker89

Oh. Ups.. Weißt auf einen Dro. hin. Sollte das heißen.

Zitat von Obstsalat:
@Melaniebecker89 Oh. Ups.. Weißt auf einen Dro. hin. Sollte das heißen.

Was heißt denn Dro?

Zitat von Melaniebecker89:
Sind diese mouche Volantes schlimm?

Nein, das ist ein normaler altersbedingter Vorgang. Im Laufe des Lebens verflüssigt sich der Glaskörper immer mehr und trennt sich in feste und flüssige Bestandteile. Die festen Bestandteile sind die Mouches Volantes. Wenn man kurzsichtig ist, setzt der Prozess früher ein, weil durch die Kurzsichtigkeit der Augspfel in die Länge gezogen ist und dadurch der Zug auf den Glaskörper größer ist.

Zitat von Melaniebecker89:
diese mouche valentas oder wie die heissen, stören einfach so extrem.

Solange sie nur einfach nerven, ist das nicht dramatisch. Bei mir sind die Trübungen ganz dicke wolken- und schleierartige Gebilde, die mir die Sicht erheblich trüben.

Liebe @Melaniebecker89 auch ich habe durch die Vorschreiben einiges über Augenmedizin gelernt.

Meine Erfahrung ist die folgende: ich war auch schon mit ca. 10 Jahren kurzsichtig. Jetzt bin ich 67 Jahre alt und kurz- und weitsichtig. Die Augenärztin sagt mir seit ein paar Jahren, dass mir die Graue-Star-Op irgendwann bevorsteht.

Ich gehe regelmässig jedes Jahr den Augendruck messen, sowie die Augen kontrollieren. Durch Medikamente hat sich vor ca einem Jahr meine Sicht verändert, ich brauchte eine neue Brille.

Seit ca. 2 bis 3 Jahren kann ich starkes Sonnenlicht nicht mehr vertragen, ohne danach schmerzende Augen zu haben. Eine geschliffene Sonnenbrille ist unumgänglich geworden. Trotzdem kann ich an gewissen sehr hellen Sonnentagen nur kurz, wenn möglich dem Schatten nach, hin aus gehen. Dagegen können die Augenärzte nichts tun..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Melaniebecker89

Oh man. Bevor ich die Nachricht absende ist das Wort ausgeschrieben. Ich hab's extra 3 Mal kontrolliert.

Dro. Konsum. Sollte das heißen.
Und wehe das ich gleich wieder komisch.

@Obstsalat
Der schreibt das Wort nicht.
D r o g e n Konsum.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore