App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Kostenübernahme von der gesetzlichen Krankenkasse für eine private Tagesklinik?

Ich hatte bei meiner Krankenkasse (Techniker) angefragt, jedoch übernimmt diese die Kosten nicht.
Laut der Internetseite einer privaten Tagesklinik gibt es normalerweise aber die Möglichkeit der (teilweisen) Kostenerstattung durch die GKV.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte

Liebe Grüße
Tamara

01.07.2024 11:20 • 02.07.2024 #1

5 Antworten ↓

Hallo,

ich habe das in naher Zukunft auch vor. Meistens wollen die Krankenkassen nur den Anteil bezahlen, den die Therapie in einer Klinik für gesetzlich Versicherte kosten würde. Bisher habe ich mich wegen der Kosten noch nicht damit auseinandergesetzt. An deiner Stelle würde ich bei einem Sozialverband nachfragen.

https://www.sovd.de/
https://www.vdk.de/

A

Private Tagesklinik Erstattung durch Krankenkasse

x 3

Zitat von TaraLu:
Ich hatte bei meiner Krankenkasse (Techniker) angefragt, jedoch übernimmt diese die Kosten nicht.
Laut der Internetseite einer privaten Tagesklinik gibt es normalerweise aber die Möglichkeit der (teilweisen) Kostenerstattung durch die GKV.

Die Klinik sagt, es gibt die Möglichkeit. Deine Krankenkasse lehnt aber diese Möglichkeit ab und damit bleibt eigentlich nur noch selbst zu zahlen. Da dürften auch die AGB der Krankenkasse entsprechend lauten. Daher sehe ich zumindest kaum eine Chance etwas einzuklagen, dass nicht durch die Regelleistungen der Krankenkasse gedeckt ist. Auch Sozialverbände setzen sich für so etwas eher nicht ein, sondern eben für sozialrechtliche Belange, die durch entsprechende Gesetze geregelt sind und trotzdem nicht geleistet werden. Allerdings bestätigen ja bekanntlich Ausnahmen die Regel. Nachfragen kann man ja immer.

@TaraLu Hier ist sogar eine Art Beitrag von einer Privat Klink zu der Techniker Krankenkasse.
Vielleicht hilft Dir das.

Techniker Krankenkasse: Kostenerstattung für den Aufenthalt in der Privatklinik...

https://www.betagenese.de/ueber-uns/kos...vatklinik/

@TaraLu
Warum möchtest du denn unbedingt in eine private Klinik?

@TaraLu Ich habe bei der TK einen Antrag auf Kostenübernahme /beteiligung für Privatklinik gestellt und es war viel Aufwand: Kostenplan der Privatklinik, Attest Psychiaterin warum gerade diese Privatklinik, Attest von Therapeut warum er das befürwortet.. dann hat die TK mir vorgerechnet wie mein Eigenanteil für 6 Wochen wäre : ca 15000 EUR (Anlage sah schon nach 5 Sternehotel aus) und dann hab ich den Antrag zurück gezogen.
Ich habe mir die einzelnen Bausteine der Therapieformen genau angeschaut und vieles wäre für mich nicht in Frage gekommen (EMDR, TCM, QiGong usw.) und ich hätte davon nicht profitiert ausser tolle Anlage, toller Garten evt. viel Ruhe usw.

Ich würde nochmal schriftlich bei der TK nachfragen ob sie diese Klinik bezuschussen und dann die Klinik kontaktieren ob sie Erfahrung mit der TK haben und können evt. Kontakt zu kompetenten Sachbearbeitern vermitteln.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore