App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich habe eine Frage zu einer PIA…

Ich habe einiges darüber gelesen, werde aber nicht ganz so schlau….

Mann liest dass es oft als Vorstufe zur Klinik möglich wäre….

Ich habe eine Überweisung zur Tagesklinik, bei allem aber leider mit recht langer Wartezeit….

Nun habe ich gehört Mann könne dahin gehen…. , lese ner sich von Wartezeiten oder sich nicht, bin da gerade irgendwie überfragt was genau das ist und wie es abläuft / funktioniert…… ?

17.08.2024 12:14 • 18.08.2024 #1

12 Antworten ↓

@Partychr Jeder Landkreis hat eine PIA zur Versorgung der pschisch und psychiatrisch Erkrankten Menschen. Das ist wie eine Notaufnahme, nur halt für psychische Krankheiten. Die PIAs haben einen Versorgungsauftrag wie auch die Notaufnahmen - d.h. sie müssen den Menschen, die dort hinkommen weiterhelfen. Das heißt nicht, dass man dort gleich aufgenommen wird, aber man kann zumindest mit einem Psychiater sprechen und bekommt ggf. eine Medikamentierung und Vorschläge für weitere Schritte oder man kommt auf die Warteliste. Es ist halt wie eine Erstversorgung.

Die PIA in meiner Stadt hat ebenfalls eine angeschlossene Tagesklinik und stationäre Klinik. Ich war dort einige Zeit ambulant bei einer Oberärztin (Psychiaterin) in Behandlung.

A

Pia / Psychische Institutsambulanz - Erfahrungen

x 3

@Kruemel_68
Und Co wie sind Erfahrungsgemäß die Wartezeiten dort ?

Was passiert da dann nach Aufnahme ?

Zitat von Partychr:
@Kruemel_68 Und Co wie sind Erfahrungsgemäß die Wartezeiten dort ? Was passiert da dann nach Aufnahme ?

Das kann ich Dir nicht beantworten - ich habe es nie als Notaufnahme genutzt. Ich habe meine ambulanten Termine dort telefonisch ausgemacht. Die Wartezeiten vor Ort, wenn ich dann zum Termin kam, waren immer sehr kurz. Allerdings wurden die Termine auch öfters mal verschoben, wenn der Ärztin was dringendes dazwischen kam.

Aber das wird auch von PIA zu PIA unterschiedlich sein. Ich habe eine Bekannte, die dort stationär aufgenommen wurde (geplant, also mit langer Vorlaufzeit). Sie war sehr mit der Behandlung zufrieden. Aber auch das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter.

…im übrigen ist es auch bei mir so dass die eine Tagesklinik und Psychiatrie zumindest vom selben Versorger (LVR/Uni) hier haben…

Zitat von Kruemel_68:
Das kann ich Dir nicht beantworten - ich habe es nie als Notaufnahme genutzt. Ich habe meine ambulanten Termine dort telefonisch ...

Achso…, in der PIA kann man auch stationär aufgenommen werden ?

Zitat von Partychr:
Achso…, in der PIA kann man auch stationär aufgenommen werden ?

Wie gesagt, bei meiner geht das. Die haben auch eine geschlossene Abteilung. Ob das bei jeder so ist weiß ich nicht.

Zitat von Kruemel_68:
Wie gesagt, bei meiner geht das. Die haben auch eine geschlossene Abteilung. Ob das bei jeder so ist weiß ich nicht.

Ich glaube eine geschlossene wäre nicht so meines…., das würde meine Angst eingesperrt sein noch mehr verstärken…..

Kann Mann darüber sich in eine offene Akkutstation eingewiesen werden ?

Zitat von Partychr:
Ich glaube eine geschlossene wäre nicht so meines…., das würde meine Angst eingesperrt sein noch mehr verstärken….. Kann Mann darüber sich in ...

Du kommst nicht in eine geschlossene, solange du keine Gefahr für dich selbst wie auch andere bist. Also, da kannst du wirklich schon beruhigt sein.

Mein Vorschlag : Wäre es für dich möglich mal eine PIA schriftlich/telefonisch zu kontaktieren. So hast du alle Infos aus erster Hand.

Zitat von Partychr:
Ich glaube eine geschlossene wäre nicht so meines…., das würde meine Angst eingesperrt sein noch mehr verstärken…..

Warum solltest du in die Geschlossene kommen? Du bist nicht selbstmordgefährdet, randalierst nicht und bist keine Gefahr für die anderen. Nur in solchen Fällen kommt man in die Geschlossene. Alle anderen Patienten (ob psychiatrisch oder psychisch krank) werden in der offenen Station der Psychiatrie behandelt.

@Schlaflose Ja, aber da gibt es keine Akkutstationen, oder ?

Zitat von Partychr:
@Schlaflose Ja, aber da gibt es keine Akkutstationen, oder ?

Soweit ich weiß, ist eine Psychiatrie an sich immer eine Akutstation. Nur wenn gerade kein Bett frei ist, gibt es da auch eine Wartezeit.

Hallo Partychr,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Angst vor der Psychiatrischen Institutsambulanz

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore