App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Habe mich vor ca. 4 Wochen wegen meiner immer schlimmer werdenden Panik-Attacken und Angstzuständen auf die Warteliste der Psychiatrie setzen lassen. Alle anderen psychosomatischen Kliniken (die ich im Grunde besser finden würde), haben einfach zu lange Wartelisten. Mache mich aber von Tag zu Tag mehr verrückt. Habe große Angst mit Medikamenten vollgestopft zu werden, dass mich das ganze Umfeld dort nur noch weiter herunterzieht und würde mir all das am liebsten ersparen umd mir irgendwie selber helfen. Bin total ratlos und verzweifelt. Und mein Umfeld überstrapaziere ich langsam auch, weil ich kaum noch allein sein kann und mir ständig organisieren muss, dass jemand (meistens mein Freund) bei mir ist. Vielleicht hat jemand einen Rat oder eigene Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

25.09.2009 18:37 • 30.10.2009 #1


9 Antworten ↓


Hi,

habe gelesen, dass der Arzt Dir schon gesagt hat, ohne Medikamente kannst Du gleich weg bleiben. Schade! Und wirklich für diese Psychiatrie spricht das auch nicht. Wo kommst Du denn her? M.W. hat die psychosomatische Klinik Bad Arolsen vergleichsweise kurze Wartezeiten. Mir sagten sie jedenfalls, als ich mich für einen Freund erkundigte, maximal 6 - 8 Wochen, wenn der Arzt die Dringlichkeit bescheinigt gerne weniger.

Liebe Grüße
Christina

A


Panik vor der Klinik

x 3


Klinik ansich kann ich nur empfehlen !
Ma hat jeden Programm und ist nicht alleine.
Deine Ängste um die Medikamente und auch um die anderen Patienten kann ich aber nachvollziehen ...

Denk immer dran : Es ist freiwillg !

Der Aufenthalt, sowie die Medikamente !

Lass dich über die Medikamente die man die verabreichen will aufklären.
Zur Not ruf auch den Hausarzt deines Veretrauens aus der Klinik an.
Du bist freiwllig in der Klinik und niemand zeingt dich zu irgendwas !

Such dir eine Klinik mit anthroposophischer Medizin. Oder auch komplett auf natütlicher Basis.
Spreche mit deinen Hausarzt darüber und mach ihm klar dass es dringend ist,welche Ängste du aber auch vor den pharmazeutischen Glücksbringern hast !

Es gibt für jedes Problem eine Lösung

Ich hab auch offen und ehrlich mit meiner Hausärztin gesprochen. Sie hat sich für mich eingesetzt und nun hab ich in 3 Wochen den Termin zum Klinikaufenthalt.
Obwohl die Wartezeit sonst um die 8 Wochen beträgt.
Ich muss dank meine Hausärzrin nur 3 Wochen warten und komme in meinen Wunschklinik !

Hört sich super an. In welche Klinik gehst du denn?

Stimmt eigentlich, man ist ja kein unmündiger Mensch. Fühle mich aber trotzdem etwas ausgeliefert. In Psychiatrien liegt der Schwerpunkt halt immer auf einer medikamentösen Behandlung.

Habe einfach zu lange gewartet, und jetzt habe ich nicht mehr die Zeit mir in Ruhe etwas Passendes zu suchen. Hab mich in naheliegenden psychosomatischen Kliniken schon erkundigt, und die Wartezeiten liegen im Schnitt bei 4-6 Monaten...

Christina, danke dir auch für deine Antwort. Komme aus der Nähe von Bonn.

Zitat von bettinaisabelle:
Hört sich super an. In welche Klinik gehst du denn?

Stimmt eigentlich, man ist ja kein unmündiger Mensch. Fühle mich aber trotzdem etwas ausgeliefert. In Psychiatrien liegt der Schwerpunkt halt immer auf einer medikamentösen Behandlung.

Habe einfach zu lange gewartet, und jetzt habe ich nicht mehr die Zeit mir in Ruhe etwas Passendes zu suchen. Hab mich in naheliegenden psychosomatischen Kliniken schon erkundigt, und die Wartezeiten liegen im Schnitt bei 4-6 Monaten...

Christina, danke dir auch für deine Antwort. Komme aus der Nähe von Bonn.


Ich gehe ins Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin. Ist sehr beliebt und wohl bundesweit bekannt.
http://www.krankenhaus-havelhoehe.de/index.php


Aber ich hab dir auch mal eine Klinik für antrhoposophische Medizin rausgesucht. Ist in der Nähe von Dortmund, also nicht allzu weit weg von dir
Herdecke (südlich von Dortmund)

Startseite: http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/ ... hp5?lang=0

Seite für Psychosomatik/Psychotheraie: http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/ ... 126lang=0

[quote=bettinaisabelle] und die Wartezeiten liegen im Schnitt bei 4-6 Monaten...[/qoute]

Wie oben bereits erwähnt... sprech mit deiner Hausärztin, sag ihr du hälst es nicht mehr aus und willst den Schritt in die Klinik wagen.
Wenn dem so ist, dann MUSS dir dein Hausarzt eine Notfalleinweisung ausstellen und MUSS auch mit der entsprechenden Klinik sprechen und sich für dich einsetzen.
Tut dein Hausarzt das nicht, dann such dir schleunigst einen anderen

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Werde am Montag mal mit meiner Hausärztin sprechen. Und dir wünsche ich für deinen Klinik-Aufenthalt alles Gute!!

Hallo Bettina?

mich würde interessieren, was aus Deiner Notfalleinweisung in die Klinik geworden ist. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Ich habe auch Angst und Panikattacken und auch Angst vor einem Klinikaufenthalt. Ich hatte auch eine Anmeldung in eine psychosomatische Klinik und die 10 Wochen Wartezeit waren schecklich, zumal ich jede Woche dort anrufen mußte, um mein Interesse zu bekunden und auf der Warteliste zu bleiben.

Ich habe dann davor gekniffen. Jetzt bekomme ich Soziotherapie. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich. Außerdem gibt es bei fast jeder Psychiatrie eine Tagesklinik. Dort gibt es von Mo-Fr ca. von 8-16 Uhr Programm und Therapien.

Ich kann es sehr gut verstehen, dass Du vor den Medikamenten in der Psychiatrie Angst hast. Aber Du kannst das ja dem Stationarzt auch sagen. Dann wird er auch darauf eingehen. Außerdem können diese Medikamente auch sehr hilfreich sein. Ich will jetzt hier keine Reklame machen, aber so ein antidepressiva kann schon gute Dienste leisten.

Aber mich würde freuen, von positiven Klinikerfahrungen zu hören. Da ich in Berlin wohne, von Berlin? Denn die Möglichkeiten in einer Klink sind schon besser, als ambulante Sachen. Aber wie schon gesagt, meine Sozialangst und die Wartezeit haben mich bis jetzt davon abgehalten.

LG
cloudy

Hallo cloudy,

in psychiatrischen Kliniken gíbt es in der Regel kürzere Wartezeiten als in der Psychosomatik. Aber im Grunde wäre eine psychosomatische Behandlung besser für mich gewesen. Bin noch in der Klinik, bekomme- zum Glück- nur ein Medikament, habe ansonsten aber noch überhaupt keine Therapien oder Gespräche. Bringt mir hier also gar nichts!!

Was ist denn eine Soziotherapie?

Ich kann Dir nur raten, Dir eine gute Klinik empfehlen zu lassen (am besten von einem Arzt, Der dich gut kennt), und vielleicht kann Dein Arzt ja auch die Aufnahme beschleunigen.

Alles Gute!!

Also Panik vor der Klinik habe ich immer, mir wird schlecht nur wenn ich dieses Geruch spürre! Aber ich mach davon keine große Sache, ich hoffe nur dass ich nicht sehr oft in die Klinik muss.

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore