App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Ihr Lieben,
ich war Freitag beim Arzt und habe ihm nochmals meine Probleme geschildert und er hat mir einen Schein fürs Krankenhaus mitgegeben. Ich habe mich allerdings bis jetzt nicht getraut dort hinzugehen. Habe Angst, dass sie mich wieder nach Hause schicken weil ich übertreibe oder so. Gleichzeitig habe ich aber auch Angst was passiert wenn sie mich nicht nach Hause schicken.
Hat vielleicht irgendjemand schonmal so einen Schritt gewagt? Also nicht wegen der Krankheitsangst in die Notaufnahme sondern sich wegen der Tatsache (Psychosomatik) dort vorgestellt?

Danke euch

05.08.2024 15:01 • 05.08.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

@kimyeona

Wenn Du jetzt schon weißt, dass des Psychosomatik ist, wozu ins Krankenhaus?

A

Mit Psychosomatik ins Krankenhaus

x 3

Zitat von illum:
@kimyeona Wenn Du jetzt schon weißt, dass des Psychosomatik ist, wozu ins Krankenhaus?

Ist nicht vielleicht die Psychiatrie gemeint? Für ein normales Krankenhaus schreibt der Arzt doch eher keine Überweisung wegen Psychosomatik. Oder ist es vielleicht eine Überweisung in eine psychosomatische Klinik? Da geht man aber nicht einfach so hin. Da gibt es normalerweise auch Wartezeiten auf einen freien Platz. Dss muss vorher telefonisch geklärt werden und man wird in der Regel zu einem Vorgespräch gebeten.

Zitat von Schlaflose:
Ist nicht vielleicht die Psychiatrie gemeint?

Möglich, ja.

Zitat von Schlaflose:
Für ein normales Krankenhaus schreibt der Arzt doch eher keine Überweisung wegen Psychosomatik

Ging nicht so ganz aus dem EP hervor, ob er die Symptomatik abklären lassen will oder ne Ü für somatoforme ausgestellt hat.

Zitat von Schlaflose:
Oder ist es vielleicht eine Überweisung in eine psychosomatische Klinik?

Würde mMn der Angst widersprechen, dass dort was echtes gefunden wird.

Wir warten einfach mal ab, was noch ergänzt wird.

Der erste Schritt bei Verdacht auf Psychosomatik sollte eigentlich immer sein, Abzuklären, ob es wirklich keine physischen Ursachen gibt.

Also auf der Einweisung steht üblicherweise die Diagnose (Beispielsweise F.25.1) und natürlich die Abteilung, die sowohl Psychosomatik sein kann, als auch Psychiatrie.

Und wenn der Einweisungsgrund gesichert ist, steht hinter dem ICD Code halt ein G.
Den Einweisungsgrund „Psychosomatik“ gibts nicht, auch nicht als Diagnose.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore