Zitat von engeline1705:was ist denn der Unterschied zwischen einer somatischen Klinik und Reha? Ich bin schockiert wie schnell man den Patienten mit Medikamenten voll stopfen will ich hab sowas auch schon überlegt in eine Klinik für 6 Wochen zu gehen hab aber Kinder und deswegen war der Gedanke gleich bei seite.....aber eine Klinik ohne Medikamente wennm an keine will? Gibt es sowas überhaupt?
Hallo zusammen,
Schlaflose hat die Unterschiede super erklärt!
Ich war im Sommer 4 Wochen in ner Rehaklinik und es war eine ganz tolle Erfahrung. Es war eine Klinik,
die auch Begleitkinder aufnehmen würde, wenn man keine Betreuung findet.
Ich hatte das aber bewusst so organisiert, dass die Kleine von Papa und Großeltern versorgt wird und
sie haben mich 2 Mal für ein paar Tage besucht. Die Wochenenden stehen ja zur freien Verfügung.
Ich habe die Zeit für mich gebraucht, denn ein 4-jähriges Kind kostet viel Kraft. Und Kraft hatte ich zeitweise kaum mehr.
Rehas werden i.d.R. zwischen 3 und 6 Wochen bewilligt. Du könntest ja einen Antrag über den Hausarzt stellen und
sagen, dass wegen der Kinder nur 3 Wochen gehen würden. Fast jeder Patient wurde gefragt, ob er verlängern möchte und
das geht dann auch ganz spontan. Oder du nimmst die Kleine mit und der Große bleibt beim Papa!? Das hatte eine Mitpatientin
so gemacht. Also die Reha war super, aber ist natürlich erst der Anfang vom Weg. Habe viele neue Erkenntnisse bekommen.
Man darf aber NICHT erwarten, dass nach den paar Wochen alle Probleme und Beschwerden weg sind. Man hat unter Umständen danach sogar
noch mehr Sorgen, kann dann aber in ambulanter Therapie gezielt daran arbeiten. Wenn man sich intensiv mit der Psyche beschäftigt,
kommen manche Dinge erst an die Oberfläche.
Mein HA hatte bei Antragstellung auf vorranginge Behandlung gedrängt, weil ich sagte, dass ich nicht weiß, wie lange ich den Alltag mit
der Kleinen noch schaffe und mein Mann arbeitet den ganzen Tag. 6 Wochen später hatte ich nen Platz!
Also an alle, die sehr leiden und sich fragen, ob man den Alltag bald noch bewältigt bekommt. Antrag über HA stellen und schauen,
was passiert. Absagen kann man immer noch, falls man die Hilfe nicht mehr benötigen sollte. Dann freut sich Jemand anderes über den Platz!
Wenn man schon ne Weile arbeitsunfähig ist, dann geht die Bewilligung noch schneller, denn die Kostenträger wollen ja, dass man
schnell wieder arbeiten gehen kann!
Viele Grüße, hoffe, es hilft Jmd. weiter!