App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben,
wer von euch hat sein kind mit in eine klinik genommen und welche erfahrung habt ihr damit gemacht? Was muss man machen das die kosten dafür von der krankenkasse übernommen werden? Könnt ihr vielleicht auch eine klinik empfehlen? Ich habe gehört das man erst dann in eine klinik kann wenn man vor ort austherapiert ist, wovon ich ja noch weit entfernt bin. Habe vor kurzem einen antrag für eine mutter kind kur (wegen depri und angst) beantragt, wurde jedoch von der kk abgeleht.

Mein sohn ist erst 4 jahre und hat eine extrem enge bindung zu mir.
Mein mann könnte ihn sicher nicht betreue (hat schichtdienste und wäre warscheinlich restlos überfordert) und meine mutter fällt auch aus wohnt zu weit weg und ist selbst auch krank (körperlich).
Zu einer fremden person könnte ich ihn nicht den ganzen tag bringen. Ich will ja nicht das er am ende noch traumatisiert ist oder ich sowieso keine ruhige minute in der klinik hätte, weil ich nur darüber nachdenken müsste ob es meinem sohn gut geht.

Würde mich über erfahrungsberichte und ratschläge von euch sehr freuen.

liebe grüsse

bicolor

07.07.2009 13:24 • 13.07.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo bicolor,

ich weiß nicht, wie heftig deine Ängste sind ....
Grundsätzlich müsstest du wohl überlegen, ob für dich eher eine Mutter Kind Kur oder eine Reha Maßnahme in einer Psychosomatischen Klinik in Frage kommt.
Warum wurde die Mutter Kind Kur abgelehnt? Normalerweise dürfte das doch kein Problem sein, wenn du gesundheitliche Probleme hast. Also entweder Widerspruch einlegen und es evt. nochmal mit einer Kur-Vermittlung (z.B. AWO) versuchen oder du beantragst eine Reha (und da gibt es wohl auch Kliniken mit MutterKindPlätzen).

Erfahrungen habe ich nur mit Mutter Kind Kur, nicht mit Reha oder Klinik und Kind.

Liebe Grüsse, Kolibri

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore