App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ich erfuhr heute, dass das Reha-Zentrum MEDICLIN Kliniken Bad Wildungen auch eine Akutpsychosomatik mit Einzelzimmern hat.

Deister Weser Klinik hat Einzelzimmer und Dr Becker Stadtlengsfeld auch

A


Keine Reha! - Psychosomatische Klinik mit EZ

x 3


Zitat von __Liz__:
Die akutpsychosomatische Abteilung der Vogelsbergklink sowie die Akutpsychosomatik des Klinikum Bad Hersfeld (befindet sich in der Klinik am Hainberg) haben Einzelzimmer. Dort war ich vor einigen Jahren in Behandlung.

Hallo Liz, hatten grundsätzlich alle Patienten Recht auf ein Einzelzimmer in diesen beiden Kliniken (dir inklusive) oder meinst du nur dass die Ausstattung aus ein paar Einzelzimmer bestand (reserviert für besondere Fälle oder Selbstzahler zb)

Zitat von Vicky14:
Hallo Liz, hatten grundsätzlich alle Patienten Recht auf ein Einzelzimmer in diesen beiden Kliniken (dir inklusive) oder meinst du nur dass die ...

Hallo Vicky.
Ersteres. Dort hatte jeder ein Einzelzimmer. Ein Mehrbettzimmer käme für mich auch nicht infrage.
Übrigens fand ich den Aufenthalt in der Akutpsychosomatik des Klinikum Bad Hersfeld insgesamt betrachtet besser als jenen in der Akutpsychosomatik der Vogelsbergklinik, obwohl ich auch mit dieser zufrieden war.

Zitat von __Liz__:
Hallo Vicky. Ersteres. Dort hatte jeder ein Einzelzimmer. Ein Mehrbettzimmer käme für mich auch nicht infrage. Übrigens fand ich den Aufenthalt in der Akutpsychosomatik des Klinikum Bad Hersfeld insgesamt betrachtet besser als jenen in der Akutpsychosomatik der Vogelsbergklinik, obwohl ich auch mit dieser zufrieden ..

klingt sehr gut, danke für die Info

Zitat von Thor85:
Ja bei uns in Bayern, St. Irmingard in Prien am Chiemsee

Danke für den Tipp.

Ich habe die Klinik angeschrieben, werde jetzt die Unterlagen ausfüllen. Die Klinik scheint für mich ein Traum zu sein, hat nur Einzelzimmer und ist so schön gelegen und befasst sich mit sowohl psychischen wie auch mit der körperlichen Krankheit, die für die psychische Krankheit verantwortlich ist. Wäre perfekt für mich.

Einziger Wehrmutstropfen: 11 Monate Wartezeit

@Vicky14 die werden dich mit Tavor nicht aufnehmen keine psychosomatische Klinik macht das. Hab alle gesetzlichen in Bayern durch telefoniert. Kontraindikation auf der Webseite Suchterkrankung und wenn du Tavor jeden Tag nimmst bist du quasi süchtig. Und die Wartezeit ist Mega lange.

Zitat von Britta35:
@Vicky14 die werden dich mit Tavor nicht aufnehmen keine psychosomatische Klinik macht das. Hab alle gesetzlichen in Bayern durch telefoniert. Kontraindikation auf der Webseite Suchterkrankung und wenn du Tavor jeden Tag nimmst bist du quasi süchtig. Und die Wartezeit ist Mega lange.

Ok, danke für die Vorwarnung. Habe ich mir schon gedacht. Ich will es trotzdem versuchen, ich schreibe wie es ist, dass ich Lorazepam gegen den Reflux nehme, nicht wegen einer psychischen Störung. Aber wahrscheinlich hast du Recht, und es bringt eh nichts.

Wicker Akutklinik für Psychosomatik in Kassel Bad Wilhelmshöhe. Aber trotz der Bezeichnung „Akut“ sind sehr lange Wartezeiten die Regel.

Ich war in der vergangenen Woche dort zu einem Vorgespräch bezüglich ärztlichen Attestes für die Bescheinigung der Indikation für eine vollstationäre Krankenhausbehandlung. Dort sind Einzelzimmer die Regel. Die Wartezeiten wären auch sehr überschaubar. ich bin jedoch privatversichert und meine private KV kooperiert mit dieser Klinik.

In der Wicker Akutklinik war ich schon. Dauerte gut ein viertel Jahr von der Anfrage bis zum „Einzug“. Von den Zimmern sollte man nicht zu viel erwarten, aber damit hatte ich kein Problem. Das Essen war das beste, dass ich jemals in einer Klinik oder Reha bekam. Zumindest kochten die damals halt selbst und frisch. Die Umgebung ist wirklich toll. Und das therapeutische Programm war damals recht vielfältig. Leider gab es aufgrund der Corona Einschränkungen, viele nicht so schöne Erlebnisse und als in der angeschlossenen Reha Klinik dann auch tatsächlich jemand Corona bekam, wurde es teilweise recht unangenehm, was die Gereiztheit einiger Angestellter betraf.
Das Therapieangebot war aber gut. Insgesamt war es für mich hilfreich, beziehungsweise erkenntnisreich. Trotzdem brach ich nach der dritten Woche ab, zumal durch Ostern eben einige Therapien auch wegfallen sind. Vielleicht wäre ich bei besserem Wetter auch geblieben, aber durch Corona dann doch mehr aufs eigene Zimmer beschränkt zu sein, war mir zu trist und eher kontraproduktiv bezüglich meiner Stimmung.
Ich denke, unter normalen Bedingungen wäre ich bestimmt geblieben und hätte sogar eine Verlängerung angestrebt.

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore