App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen

Ich möchte euch von meinen Erfahrungen berichten mit HelloBetter, und zeitlich fragen wer Erfahrungen mit MindDoc hat.

Vor einiger Wochen hat meine Hausärztin mir HelloBetter empfohlen, ich war echt skeptisch, aber ich muss sagen mir hat der Kurs sehr geholfen! Allerdings, geht dieser Kurs nur kurze Zeit. Es besteht die Möglichkeit mit einem neuen Rezept den Kurs zu wiederholen oder je nach Bedarf einen anderen Kurs zu wählen. Da es bei mir um Angst und Panik geht, würde ein anderer Kurs wenig Sinn machen. Fazit: mir hat der Kurs sehr geholfen die vergangenen Wochen, leider nur zu kurz.

Ablauf:
Hausarzt verschreibt ein Rezept mit Code aus der Liste von HelloBetter für digitale Gesundheitsanwendungen. Dieses Rezept wird bei HelloBetter hochgeladen, und im Anschluss auch bei der Krankenkasse. Man erhält seitens der Krankenkasse dann die Zugangsdaten und kann den Kurs starten dieser verschrieben wurde. Man erhält Feedbacks direkt vom Psychologen.

Nun, weil der Kurs zu Ende ist war Seitens der Krankenkasse die Idee MindDoc auszuprobieren. Bis ich einen Therapeuten vor Ort gefunden habe bzw die Wartezeit überbrücken kann.

Ich habe mich per Link bei MindDoc angemeldet, dort einen Termin gebucht bei einem Therapeuten vor Ort für ein einmaliges Gespräch. Dieser Therapeut/Therapeutin entscheidet dann ob die online Therapie überhaupt für euch in Frage kommt. Bei diesem einmaligen Gespräch werden viele Fragen gestellt. Den Fragebogen wo ihr ZUVOR online ausfüllen musstet für dieses Gespräch scheint irrelevant zu sein, denn es wird vor Ort ein neuer Fragebogen erhoben. Im Anschluss bekommt man einen weiteren Fragebogen mit nach Hause. Und dann würde sich MindDoc bei mir melden. Ich bin gespannt.

Mein Gefühl was MindDoc betrifft ist nach dem Erstgespräch vor Ort mit sehr gemischten Gefühlen. Ich weiß durch vorherige Behandlungen beim Therapeuten/Psychiater meine Diagnose, gestern meinte die Therapeutin ich hätte eine post.Störung. Dies wurde bisher aber von keinem Therapeuten/Psychiater erwähnt, und bei denen war ich sehr lange. Somit wollte die Therapeutin gestern mir erst verwähren am online Programm teilzunehmen. Am Ende jedoch schon. Fand ich etwas seltsam.

Habt Ihr Erfahrungen ? LG

27.10.2024 09:31 • 27.10.2024 #1

1 Antwort ↓

Ich hab keine Erfahrungen damit, aber habe Hellobetter auch gemacht.

Ich kann deine Erfahrungen hierzu eigentlich voll bestätigen. Gerade heute früh hab ich meinen Kurs abgeschlossen.

Der Zugang besteht für 90 Tage. Das hat für mich locker gereicht, es sind jetzt noch 35 Tage übrig. Also zu kurz finde ich es nicht.

Es hat mir auf jeden Fall geholfen. Aber es ist auch harte Arbeit. Nur vor den Rechner setzen und Videos gucken ist das nicht.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore