Pfeil rechts
22

Liara
Meine Nachbarin raucht und wenn ich lüfte dann zieht das in meine Wohnung.

Ich habe schon mit ihr gesprochen, weil mich Nikotingeruch massiv triggert wegen Trauma in der Kindheit Jugend.

Ich wollte eine fahre Lösung und hab mich schon klein gemacht.Sie könnte lüften auf der großen Seite wo viele Fenster sind und ich auf der anderen Seite. Sie wollte erst nicht und dann sagte sie. ok aber an 2 Tagen will sie ganz lüften. Also kann ich an 2 Tagen gar nicht lüften. Das setzt mir so zu, weil ich mich eingesperrt fühle. Ich wollte nicht in ein Streit, weil ich keine Kraft habe.

Ich wollte eine faire Lösung.

Was kann ich tun? Der Vermieter hat angeboten mit ihr zu sprechen aber was wenn sie dann wütend wird und ich gar nicht lüften kann?

Dann halte ich das hier nicht aus. Ich muss hier noch durchhalten bis ich eine neue Wohnung habe.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hab täglich Angst und fühle mich wie früher. triggert massiv.

19.07.2024 13:18 • 19.07.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


Luce1
Grundsätzlich gibt es in Deutschland kein generelles Rauchverbot auf Balkonen oder Terrassen, da es sich um einen privaten Raum handelt. Das bedeutet, dass grundsätzlich jeder Eigentümer oder Mieter erst einmal das Recht hat, auf seinem Balkon oder seiner Terrasse zu rauchen.

Sie ist Dir schon entgegen gekommen.

Ich hätte Deinen Vermieter nicht damit beauftragt. Ihr habt Euch geeinigt, zwar nicht ganz zu Deinem Wohlwollen, aber immerhin.

Ich selber rauche nicht würde aber total angep…. sein, dass Du jetzt doch noch zum Vermieter bist.

19.07.2024 13:25 • x 3 #2


A


Nachbarn rauchen - Nikotingeruch in meiner Wohnung

x 3


Coru
Lüfte doch wenn sie gerade nicht raucht. Ich denke sie raucht nicht den ganzen Tag.

19.07.2024 13:29 • x 4 #3


rednaxela
Zitat von Luce1:
Ich selber rauche nicht würde aber total angep…. sein, dass Du jetzt doch noch zum Vermieter bist.

War auch mein Gedanke dazu. Ich wäre auch dezent angefressen.

Grundsätzlich ist es ja erstmal okay, dass du um eine Lösung bemüht bist. Aber auch ich stimme da @Luce1 zu. Ihr habt euch geeinigt, wozu die Nachbarin gar nicht unbedingt verpflichtet wäre (meine ich), und dann soll der Vermieter noch intervenieren.

Es mag zwar ein Trauma vorliegen @Liara , und das tut mir auch sehr leid für dich, aber soweit ich weiß, darf der Mieter rauchen. Punkt. Wenn du dem aus dem Weg gehen willst, hilft alternativ nur ein Haus in Alleinlage ohne Nachbarn.

19.07.2024 13:30 • x 3 #4


Liara
@Luce1 ich bin nicht zum Vermieter sondern er hat mich angesprochen.
Die Nachbarin hatte im März ihre Wohnung in Brand gesetzt.
Messi. Es stank alles vorher nach Müll,Nikotin,Fäkalien usw.
Das hat mir massiv zugesetzt, weil diese Gerüche in meine Wohnung stiegen. Trigger und Flashback.
Der Vermieter wollte wissen wie es mir geht, weil er von mein Trauma weiß.
Ich hab ihm das erzählt und er hat gefragt ob er mit ihr reden soll und da habe ich noch keine Antwort drauf gegeben.
Die Nachbarin raucht leider sehr viel. Ist schwer dann zu warten das sie mal nicht raucht.

19.07.2024 13:55 • #5


D
@Liara Du hast schon gewisse Rechte, wenn Du Dich belästigst fühlst. Auch schädigen darf Dich niemand. Das Problem ist, diese Rechte durchzusetzen. Und was Recht ist, ist in Gesetzen geregelt, die es heranzuziehen gilt. Wenn eine gütliche beiderseitige Einigung nicht erreicht wird, müsste man eben Klagen. Im Zweifelsfall gibts den Mieter Schutzbund, der Auskunft geben kann und ob der Vermieter in irgendeiner Pflicht ist, eine Regelung herbeizuführen. Ansonsten bliebe ja auch immer, selbst auszuziehen und hoffen dass es woanders nicht noch schlimmer ist.

19.07.2024 14:15 • #6


Feuerschale
Dass sie auch voll durchlüften will kann ich verstehen, denn sonst kommt ja kein Durchzug und bringt nicht soviel.

Das fände ich schon etwas zuviel verlangt, dass ich nicht lüften soll als Nachbarin.
Rechtlich dürfte das auch nicht drin sein.

Gut, sie dürfte einiges nicht so eng sehen wenn schon Messie und Fäkaliengeruch, aber lüften ist ja wegen Schimmelvermeidung auch wichtig. Wollen also auch Vermieter.

Aber die Geruchsbelastung bei dir ist ja anscheinend mehr als nur Rauch.
Da könnte der Vermieter schauen, dass die Wohnung bei ihr nicht verwahrlost, ob Rohre undicht sind, wenn Fäkaliengeruch oder ob Ungeziefer da ist.

Ich denke ihr habt da einen Kompromiss, und wenn du schon in eine andere Wohnung willst, ist ja bald Land in Sicht.

19.07.2024 14:15 • x 1 #7


M
@Liara Du hast genau das selbe Thema vor kurzem schon (letzte Antworten, u.a. von dir sind gerade mal 2 Wochen alt).
Hatten die angesprochenen Vorschläge da etwas gebracht? (Gespräche mit der Nachbarin via Pflegedienst z.B.) Wenn wirklich garnichts fruchtet (wie es scheint und beim anderen Thema schon erwähnt) bleibt dir wohl als letzte Maßnahme eine Anzeige wegen Geruchsbelästigung. Ja, das gibt es wirklich und kann man da auch durchsetzen

19.07.2024 14:18 • x 1 #8


Liara
@Feuerschale die Wohnung von ihr wurde nach Brand renoviert.

Lüften kann ich nicht an 2 Tagen und an 5 nur von einer Seite. Die Wohnung ist nicht groß. Man kann von einer Seite gut lüften.

19.07.2024 15:33 • x 1 #9


Liara
@Marc_Sky sie hatte ja Brand ausgelöst.
Zum Glück bekommt sie nun Hilfe damit das nicht wieder passiert.
Leider raucht sie stark. Das ist schwierig für mich.
Somit bleibt nur durchhalten bis sich eine andere Wohnung findet.
Aufgrund dessen was da schon passiert ist, kann daraus kein sicherer Ort werden für mich. Er war es von anfang nicht wegen den und anderen Problemen in meiner Wohnung direkt.
Die Wohnung hat einige Mängel und hatte viele Undichtigkeiten. Tür ist gut verzogen.
Naja für mich ist das kein guter Ort. Vieles macht Angst und dann die zu vielen Trigger.

Bisher hatte ich noch nie ein sicheres Zuhause. Immerhin werde ich nicht mehr geschlagen usw.

19.07.2024 15:41 • x 1 #10


rednaxela
Ob sich das Problem durch eine andere Wohnung löst wage ich allerdings zu bezweifeln.
Die Chance, dass einer deiner zukünftigen Nachbarn raucht, ist relativ hoch.

19.07.2024 16:05 • x 1 #11


Donnervogel
Ich bin der Meinung dass man als Nachbar rücksicht nehmen sollte.
Meist steht das so in der Hausordnung.
Wenn also die Nachbarin ab und zu mal raucht ok....
Aber wenn das eine Kettenraucherin ist und ihr den ganzen Gestank in der Wohnung habt würde
1. Gespräch mit Verwaltung
2. Mängelrüge an die Verwaltung schicken
3. Schlichtungsbehörde.

Hast du ein Rechtsbeistand?

19.07.2024 16:36 • x 1 #12


Feuerschale
Zitat von Liara:
Bisher hatte ich noch nie ein sicheres Zuhause.

Das ist schade. Es ist ja schon wichtig, dass man sich in einer Wohnung wohlfühlt und sich sicher fühlt.
Wenigstens meistens.

19.07.2024 16:42 • x 1 #13


rednaxela
Zitat von Donnervogel:
Ich bin der Meinung dass man als Nachbar rücksicht nehmen sollte. Meist steht das so in der Hausordnung. Wenn also die Nachbarin ab und zu mal ...

Joooo, aber will man die Büchse der Pandora wirklich öffnen? Im Klagefall wars das definitiv mit Ner halbwegs friedlichen Nachbarschaft, gerade bei direkten Nachbarn. Der zeigt dich doch fortan für jeden sch. an. Müll nicht richtig getrennt, nach 22 Uhr zu laut gewesen, den Flur nicht pünktlich gesaugt, Winterdienst nicht gemacht, Kinderwagen im Flur stehen gelassen, sonntags Wäsche gewaschen,...

19.07.2024 17:48 • #14


Reconquista
Du wohnst im falschen Haus und solltest umziehen.

19.07.2024 17:51 • x 1 #15


Liara
@Donnervogel lieben Dank für deine Nachricht.
Ich werde es erstmal so belassen wie es ist. Bleiben kann ich hier eh nicht. Hat viele Gründe. Somit durchhalten und falls doch problematischer wird dann kann man nochmals ins Gespräch gehen mit meiner Betreuerin usw.
Wo ich früher gewohnt habe, da hat meine Nachbarin auch geraucht aber nicht stark und mit lüften gab es gar keine Probleme.

19.07.2024 18:01 • x 1 #16


Donnervogel
Zitat von rednaxela:
Joooo, aber will man die Büchse der Pandora wirklich öffnen?


zuerst mit den Nachbarn diskutieren. aber was will du machen wenn die uneinsichtig sind ?
Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen....
Schritte 2 +3 sind nur wenn eine friedliche Lösung nicht gefunden werden kann die Notlösung.
Dann würde ich aber ein Rechtsbeistand herbeiziehen.... oder man gibt auf und zieht weg.
Eins von beidem.

19.07.2024 18:01 • x 2 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf