Hallo Elsa,
im Jahr 2000 ging es auch bei mir so richtig los, nicht zufällig kurz vor dem Ende der Schulzeit, obwohl das latent auch schon vorher da war.
Was die Einsamkeit betrifft, in manchen Phasen erlebte ich die gar nicht als solche. In anderen ist es schlimm, dann krame ich gerne schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit hervor.
Wichtig ist, dass man sich auch alleine sinnvoll beschäftigt, finde ich und trotzdem nicht sein Selbstbewusstsein verliert, auch wenn das eigene Leben stark von dem abweicht, was als normal gilt. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich mit meinem Leben zufrieden bin, aber das Selbstbewusstsein ist summa summarum deutlich stärker, als es früher während meiner geselligen Jahre war (es sei denn, im Moment stört irgendwas Besonderes).
Auf Leute zugehen gelingt mir leider auch nicht besonders gut. Eigentlich gar nicht, gut in einer Selbsthilfegruppe habe ich es mal probiert, aber nach einem Krach habe ich das auch wieder gecancelt.
Wenn Du mit der EU-Rente materiell halbwegs abgesichert bist, beziehen sich Deine Ängste dann hauptsächlich auf die Einsamkeit? Mir geht es damit oft so, dass ich sie zwar im Moment für aushaltbar halte, aber Angst davor habe, dass es für immer so weitergeht.
Wirklich nicht einfach, alles.
Grüße
Panicchief
21.03.2009 18:09 •