App im Playstore
Pfeil rechts
119

Hallo zusammen,

am Mittwoch hat eine Patientin 10 Minuten früher geklingelt. Das ist nicht das 1. Mal, dass jemand früher klingelt und dass meine Therapeutin aufsteht und das Fenster öffnet, um zu schauen, wer geklingelt hat und mit der Person kurz spricht.

Und sagt, dass sie noch Zeit hat. Meine Termine bei meiner Kunsttherapeutin dauern immer 60 Min. Es beginnt um 16:00-17:00. Der Termin der anderen Patientin beginnt um 17:00. Und sie hat um 16:50 geklingelt.

Ich finde es sehr ärgerlich, da meine Sitzung dadurch gestört wurde, obwohl ich noch Zeit hattee mit meiner Therapeutin. Gerade am Mittwoch hatte ich meiner Therapeutin erzählt, dass ich Abschiedsschmerz spüre und genau in dem Moment klingelte es plötzlich an der Tür.
Vor allem hat es sehr starke Emotionen ausgelöst, weil sie auch für andere Klientinnen da ist und ich sie mit anderen teilen muss.
Ich hatte schonmal sehr eifersüchtig auf eine andere Klientin reagiert. Meiner Therapeutin ist das Thema schon bekannt.
Ich wurde schon vor unserem Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich erst zu Sitzungsbeginn klingeln soll.

Meine Therapeutin hat kein Wartezimmer in ihrer Praxis. Daher sollen wir zu Sitzungsbeginn klingeln.
Ihre Praktikantin hatte immer mal wieder früher geklingelt. Ich merke, wie wichtig es für mich ist, das Thema anzusprechen, weil ich eine ungestörte Sitzung haben möchte und auf andere Patienten Rücksicht nehme.

Mir ist das Thema unangenehm das anzusprechen. Aber ich würde mir wünschen, dass sie es klar mit den Patientinnen und Praktikantinnen bespricht. Vielleicht hat sie da mehr Verständnis und hat das nicht mit der Patienten besprochen. Sie wirkte auf mich jünger. Ich schätze mal 17


Herzliche Grüße

10.09.2022 15:37 • 11.09.2022 #1


63 Antworten ↓


Ich finde es normal, dass man früher da ist und dann auch mal früher klingelt. Man hat ja nicht die Therapeutin nur für sich gepachtet. Eifersucht ist da das falsche, immerhin hast du kein privates Verhältnis mit deiner Therapeutin.
Bei meiner alten Therapeutin haben sogar mal Paketboten geklingelt und die Sitzung gestört, so ist das Leben.

A


Die Patientinnen meiner Therapeutin klingeln früher

x 3


@liya1997 es ist natürlich immer ärgerlich, wenn man redet und das dann unterbrochen wird. Und leider ist es völlig normal, das man meistens zueinem Termin mindestens 10 bis 5 min früher erscheint. Aber es gibt, wirklich schlimmeres, bitte nicht falsch verstehen ich weiss was du meinst. Aber dieses wird bestimmt dennoch weiter passieren

Sie hat kein Wartezimmer. Warum soll die Patientin früher erscheinen. Meine Therapeutin hat mich auch direkt vor unserem Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich erst zu meinem Termin klingeln soll und nicht früher. Daher ist es doch nachvollziehbar, dass andere Patienten nicht stören sollen. Ich klingele auch nicht früher und nehme Rücksicht.
Sie kann ja sowieso nicht früher rein, da sie weder ein Wartezimmer noch eine Sekretärin hat.

Zitat von liya1997:
Sie hat kein Wartezimmer. Warum soll die Patientin früher erscheinen. Meine Therapeutin hat mich auch direkt vor unserem Vorgespräch darauf ...

Erwartung haben.... Na, das ist ja mal eine Einstellung

Wieso hast du mit exakt dem gleichen Text 2 Threads aufgemacht? Bitte lese die Forenregeln.

Dann sag das deiner Therapeutin.
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn die eigene Sitzung vorzeitig unterbrochen wird, und dann vielleicht auch beendet wird. Aber die letzten 10 Min. würde ich kein Geschiss machen.
Die Therapeutin sollte es bei klingeln nur wahrnehmen, dass der nächste Patient da ist und damit gut.

Was ich nicht verstehe, weshalb du eifersüchtig bist auf andere Patienten, da ihr ich euch die Thera teilen müsst.
Bist du ein wenig verliebt?

Also wenn ich um 11:00 Uhr einen Termin habe, dann Klingel ich auch erst um 11.

Meine Therapeutin hat kein Wartezimmer. Warum soll man 10 Minuten früher klingeln, wenn man sowieso nicht rein darf und stören. Meine Therapeutin hat mich von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich erst zu meinem Termin klingeln soll und nicht früher, um die Termine nicht zu stören und weil sie kein Wartezimmer hat.

Zitat von liya1997:
Ich wurde schon vor unserem Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich erst zu Sitzungsbeginn klingeln soll.

Mir geht es um ein Prinzip das ich aber durchaus sinnvoll finde, jedes Klingeln stört den Patienten, vielleicht will er etwas aussprechen und dann ist der Moment vorbei.

Auch im realen Leben spielen Unterbrechungen eine große Rolle, er will ihr sagen, dass er sie liebt, dann klingelt das Telefon und der Moment ist vorbei.

Umso wichtiger ist es in einer Therapie die viel Geld kostet und die Bedingungen sollten eingehalten werden.

Warum tun sich manche Menschen so schwer damit, Regeln zu akzeptieren`?

Bei meinem Therapeuten gibt es ein Wartezimmer und es wird immer früher geklingelt.
Mein Therapeut steht dann auf, geht zur Tür, läßt den nächsten rein und kommt dann wieder.
Oder sein Handy geht. Das passiert aber nicht so oft. Er sagt dann auch, dass er gerade in einer Sitzung ist.
Eigentlich stört mich das nicht. Aber, wenn man so seine Gedanken versucht zu ordnen und vielleicht gerade heulen muß und dann wird gestört, ist schon doof.
Sag es doch einer Therapeutin, dass dich das stört. Sie kann doch einen Zettel an die Tür machen, dass man erst zum Termin klingeln soll, damit man die gerade stattfindende Sitzung nicht stört.

Zitat von kritisches_Auge:
Mir geht es um ein Prinzip das ich aber durchaus sinnvoll finde, jedes Klingeln stört den Patienten, vielleicht will er etwas aussprechen und dann ...

Danke für deine Antwort. So sehe ich das auch. Gerade in dem Moment hatte ich ein sehr schwieriges Thema angesprochen. Und in dem Moment hat es geklingelt..Ich hatte ihr erzählt, dass ich gerade Traurigkeit spüre, weil die Sitzung gleich endet. Und plötzlich klingelte die Patientin. Meine Therapeutin ist dann direkt aufgestanden hat das Fenster aufgemacht und C. Du hast noch Zeit gesagt.
Sie wirkte bisschen jünger. Ich schätze 16-17. Vielleicht wird sie aufgrund ihres Alters ihr nichts gesagt haben und vielleicht hat sie mit der Patientin nicht gesprochen, wegen der Situation. Eine Praktikantin hatte auch 2- 3 mal früher geklingelt, da meine Therapeutin früher mittwochs Gruppentherapie hatte.
Wie hättest du es angesprochen. Das hat bei mir sehr starke Emotionen ausgelöst.

Gehöre auch eher zu den Menschen, die überpünktlich und lieber zu früh, als zu spät ankommen. Aber so ist nunmal das Leben und die eigene Frustrationstoleranz ist mal höher, mal niedriger. Wenn da mal jemand früher klingeln würde, würde ich mir keine Gedanken machen und wenn die Thera, das jedem am Anfang sagt, dürfte das doch eine einmalige Sache sein, oder nicht so oft vorkommen.

Niemand ist perfekt, manch jemand kann das auch vergessen (bei psychischen Krankheiten nicht selten), oder vielleicht hat sie die Person noch nicht darüber informiert. Ich würde da einfach Gnade vor Recht walten lassen, vielleicht war ja auch ein Notfall, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die man im Nachgang niemals herausfinden wird und am besten auch vergisst.

@Mondkatze Wäre es nicht komisch, wenn sie frage, ob sie draußen ein Zettel anhängen könnte. Vielleicht wäre es ihr anderen Patienten gegenüber nicht angenehm. Und vielleicht erlaubt der Vermieter es nicht.

Zitat von liya1997:
@Mondkatze Wäre es nicht komisch, wenn sie frage, ob sie draußen ein Zettel anhängen könnte. Vielleicht wäre es ihr anderen Patienten gegenüber nicht angenehm. Und vielleicht erlaubt der Vermieter es nicht.

Zu viele "vielleicht"
Sag ihr einfach dass es dich stört. Was sie daraus macht, muß sie ja selber wissen.
Wichtig ist doch für dich, dass du es thematisierst.

Zitat von liya1997:
Meine Therapeutin hat kein Wartezimmer. Warum soll man 10 Minuten früher klingeln, wenn man sowieso nicht rein darf und stören.

Das war bei meiner Therapeutin vor Jahren auch so. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, früher zu klingeln.
Ich habe draußen gewartet und dann guckte sie aus der Tür und rief mich hinein.

Zitat von liya1997:
Das hat bei mir sehr starke Emotionen ausgelöst.

Also wenn so etwas schon sehr starke Emotionen bei dir auslöst, dann wäre es bestimmt an der Zeit, an deiner Toleranz allgemein zu arbeiten. So etwas ist ärgerlich, aber diese Vorkommnisse gehören nunmal zum Leben. Am besten abhaken und vergessen.

Wenn es dir so wichtig ist, dann kannst du der Thera ja nochmal sagen, dass sie ein deutlich sichtbares Schild an der Tür anbringen soll, dass man erst Punkt zur Stunde klingeln soll, was aber bei Regen, Winter und schlechtem Wetter leicht unhöflich ist, wenn die Menschen dann draußen warten sollen, wenn sie mal früher kommen. Womöglich, weil der Bus oder Zug früher am Zielort angekommen ist und sie länger damit unterwegs waren.

Du kannst deiner Thera ja einen Plan geben, wie du dir das so vorstellst, ihr sagen, wie sie das deiner Meinung nach alles machen soll und auch den Text und das Schild vorfertigen. Dann braucht sie es nur noch in deiner Gegenwart an die Tür hängen und alle sind glücklich.

Zitat von liya1997:
Gerade in dem Moment hatte ich ein sehr schwieriges Thema angesprochen

Schwierige Themen dann lieber nicht 10 Minuten vor Schluss ansprechen, wenn das Ende der Stunde absehbar ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Windy Sie hat doch kein Wartezimmer. Daher kann sie die Patientinnen doch nicht eher rein lassen. Oder würdest du wollen, dass andere Patienten sich während deiner Sitzung die Praxis betreten.

@Orangia Warum soll ich wegen anderen Patienten anders mit meiner Therapie umgehen. Sie müssen darauf Rücksicht nehmen...

@liya1997

Das wäre mir egal, wenn es draußen Bindfäden regnen würde oder eiskalt wäre, würde ich nicht erwarten, dass jemand nochmal so naß wird, wegen ein paar Minuten, mit einem Thema, das auch noch beim nächsten Termin besprochen werden kann. Ich denke da auch an andere und dass so etwas halt mal vorkommen und fertig. Außerdem ist da sicher noch ein Flur oder ähnliches, wo dann jemand warten könnte. Außerdem wäre ich wegen ein paar Minuten nicht gleich so eingeschappt. Man ist halt nicht die einzige Person die da in Therapie ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore