App im Playstore
Pfeil rechts
19

Zitat von Hopeless5381:
mindset umkrempeln
leben umkrämpeln?

Setz dich doch mal hin und mach dir Gedanken was du meinst was in deinem Leben anders laufen müsste…

Lässt du dich irgendwo in Schubladen schieben um zu gefallen .. es recht machen wollen… Verbindungen zu Leuten die dir eigentlich nicht gut tun usw. Familie usw.

Beobachte dich selbst hetzt du dich ab- muss immer alles erledigt oder perfekt sein..

@Nina2906

du scheinst mich zu kennen

all das trifft zu

A

Das dritte Mal in die Klinik

x 3

@Hopeless5381 das ist meist das Problem - man lebt nicht so wie man es selbst will sondern das Bild die Erwartung anderer oder der Gesellschaft. Und das is mist.

Und jeder der dann kommt und mault und sagt du bist aber egostisch geworden oder wie hab ich mir letztens sagen lassen müssen „ ich würde in einer Blase leben“… auf die Leute kannst verzichten. Es ist dein Leben - muss dir gut tun und dir Spaß machen.

Das is schon anstrengend- nein zu sagen- und ja zu sich selber. Aber das kann jeder…

Du lebst quasi mit einer Maske - das ist anstrengend. Man will gefallen- ist anstrengend. Man will funktionieren - ist anstrengend. Und irgendwann sagt dir dann dein Körper „ hömma du Dummnuss- ich muss dir jetzt glaub mal zeigen das es hier nur um dich geht“…

@Nina2906
was wenn aber ein Partner dran hängt den man trotz allem liebt und man sich einfach nach so langer Zeit nicht vorstellen kann allein zu sein?

Gerade jetzt ist alles so verdammt schwierig umzusetzen wenn man s instabil ist...

Ich hab schon immer das Problem das ich meine alle anderen hätten es eher verdient wie ich usw.

lg

@Hopeless5381 lass mal per PN weiter ratschen

Zitat von Hopeless5381:
und wie bitte macht man das? mindset umkrempeln leben umkrämpeln? ich weiss nämlich auch das klinik alleine es nicht bringt das ist immer für ...

Es müssen nicht immer große Änderungen wie neuer Job, Partner verlassen, Bruch mit Familie etc sein. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns ein Bein stellen, weil sie immer und immer und immer wieder reingrätschen.

Bei mir war es so, dass es bei vielen Dingen ausgereicht hat, dass ich mir bewusst wurde, was für Muster bei mir wirken. Dass ich jetzt weiß - okay. In Situation XY flippe ich aus, weil da Glaubenssätze aus meiner Kindheit wirken. Ich bin nicht zu doof, weil ich das nicht ändern kann, sondern da wirken Dinge, die zB mein Vater mir reingedrückt hat. Das nimmt unglaublich den Druck raus, wenn man das versteht.

Und eine Änderung vom Mindset erreicht man, indem man in die Selbstwirksamkeit kommt. Indem man aufhört, allen anderen die Schuld für sein Leben zu geben, wie es gerade ist. Indem man komplett die Verantwortung für sich übernimmt und sich Dingen stellt. Indem man sich selbst nicht mehr fertig macht für Dinge, für die man nichts kann. Dann kann Selbstliebe und Selbstvertrauen wachsen. Und man fühlt sich den Stürmen des Lebens nicht mehr ausgeliefert, sondern steht selbst am Steuer.

Ich habe immer gedacht, ich bin schwach. Hab viele Dinge weggedrückt, weil ich dachte, das Leben ist halt so und anderen geht es schlechter (was ja bestimmt auch so ist). Aber mein Therapeut hat mir klar gemacht, wie stark ich eigentlich bin und dass ich in vielen Situationen die Druckmuster meiner Familie mittrage. Auch das kann man loslassen und der anderen Person signalisieren: das ist dein Druckmuster und dein Problem - sieh zu, dass du da selber rauskommt.

Ich kann es nicht besser formulieren, vielleicht dazu mal ein Beispiel:

Ein Druckmuster von meinem Mann ist, dass er unglaublich Angst hat, Fehler zu machen und will deshalb keine Entscheidung treffen (im Privaten, beruflich ist er Führungskraft mit fast 100 Angestellten). Er kann nicht zugeben, dass er etwas nicht weiß. Deshalb ist er auch ein unglaublicher Kontrollfreak.

Wenn wir jetzt zB privat irgendwo hinfahren, muss ich alles entscheiden: Wann fahren wir los? Was soll ich anziehen? Ist es draußen kalt oder warm? Fahren wir links oder rechts rum? Unsere Kommunikation besteht nur aus einem Frage- und Antwortspiel. Wenn ich jetzt zB sage - fahr doch rechts, und wir kommen in einen Stau, sagt er: Also ich wäre ja links gefahren, da wären wir pünktlich gewesen, aber DU wolltest ja rechts rum fahren. Da ich aber aufgrund meiner Muster nur schwer in die Konfrontation gehen kann, setzt mich dieses ganze Tänzchen, was wir da aufführen, komplett unter Stress. Dieser Druck geht bei mir ungefiltert nach innen, weil ich ja nichts sagen darf.

Und wenn diese Situationen immer und immer wieder kommen, zu Hunderten, legen sie Steinchen um Steinchen in die Mauer der psychischen Erkrankung. Ich lerne jetzt, diese Muster zu erkennen und sie ohne in die Konfrontation zu gehen, zu lösen. Du bist der Fahrer, entscheide Du. Liest sich leicht, ist aber echt schwer für mich. Und wenn ich das 50x, 100x gemacht habe, wächst in mir das Selbstvertrauen, dass ich einen Einfluss nehmen kann. Und die Angst kann wieder ein Stück gehen.

Hoffe, das ist irgendwie verständlich.

@Kruemel_68

woooooooow
vielen dank

das trifft es in etwa auf den punkt

jetzt muss man es nur noch umsetzen können wennn der partner einen auf beleidigt macht und mit einem nicht mehr redet z.b wegen sowas

ich kann nicht und darf meistens nicht sagen was ich denke weil er dann beleidigt ist oder es gibt herrscher krieg sozusagen und er macht aber was er will

mich stören soviele sachen aber ansprechen ist immer drama usw.

und halt die angst um mein hund usw

danke das hast du mir sehr sehr gut erklärt ich verstehe das wirklich auch

aber verdammt wie setz ich es um

Zitat von Hopeless5381:
aber verdammt wie setz ich es um

Schritt für Schritt. Eine Situation raussuchen, die dich nervt und überlegen, was dir Entlastung bringt und wie du es anders machen könntest. Und das dann üben und umsetzen. Aber ich gebe auch zu - allein finde ich das schwierig. Ohne meinen Therapeuten hätte ich das nicht geschafft.

Zitat von Hopeless5381:
ich kann nicht und darf meistens nicht sagen was ich denke weil er dann beleidigt ist oder es gibt herrscher krieg sozusagen und er macht aber was er will

Zitat von Hopeless5381:
mich stören soviele sachen aber ansprechen ist immer drama usw.

Jetzt sage ich mal was ganz ketzerisches - und hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Das gilt nicht nur für dich, sondern für uns alle und es ist menschlich: dieser Druck, der da entsteht- das ist es, was wir mit Tavor oder ADs platt machen.

@Kruemel_68

ganz genau dieser druck dieses immer stress und nicht sein können wie man ist

immer alles recht machen müssen

meine alte psychiaterin hatte da schon recht

die frau könig die es allen recht machen muss bzw will nur sich selbst vergisst sie dabei

dann bin ich noch hoch sensibel und habe immer angst was falsch zu machen und ich glaube das isz meine angst die tief in mir sitzt und ich nicht weiss wie ich sie befreien kann.

das ist der druck der hinter meiner brust sitzt und die aansoannung im ganzen körper der fallschwindel usw

Zitat von Hopeless5381:
das ist der druck der hinter meiner brust sitzt und die aansoannung im ganzen körper der fallschwindel usw

Genau so

Ich bin übrigens auch hochsensibel - das ist ein weiteres Steinchen, dass sich in die Mauer mogelt. Aber auch hier - das muss man erst mal erkennen und akzeptieren, dass man in manchen Dingen nicht so tickt wie andere. Der Kunigunde fallen bestimmte Dinge leichter wie mir - ja, ist so, ich bin halt nicht Kunigunde. Ich gucke auf mich und meine Ressourcen. Und wenn Jeremy-Pascal meint, ich müsste das doch alles schaffen, dann kann Jeremy-Pascal bleiben wo der Pfeffer wächst.

@Kruemel_68

Ja so ist das eigentlich auch richtig ich war mal auf einem guten weg dahin aber dann bekommt man so oft gesagt das man sich so verändert hat das man nicht mehr so die liebe fürsorgliche person ist die man mal war , und dann geht das rattern irgendwann wieder los , bin ich falsch mach ich alles falsch ?

bin ich diejenige die ne spassbremse ist oder die einfach nicht so locker sein kann wie sie gerne würde die alles zu sehr an sich ranlässt

ich bin nun mal so und daran kannn ich nun mal nix ändern

ich bin ich und die werde ich immer bleiben

Zitat von Hopeless5381:
ich war mal auf einem guten weg dahin aber dann bekommt man so oft gesagt das man sich so verändert hat das man nicht mehr so die liebe fürsorgliche person ist die man mal war ,

Das ist eigentlich das schönste Kompliment für seine Bemühungen und der Beweis, das sich was tut. Wenn man sich bewegt, müssen die anderen sich mitbewegen. Darauf haben sie aber keine Lust weil es unbequemer für sie wird.

Zitat von Kruemel_68:
Das ist eigentlich das schönste Kompliment für seine Bemühungen und der Beweis, das sich was tut. Wenn man sich bewegt, müssen die anderen sich mitbewegen. Darauf haben sie aber keine Lust weil es unbequemer für sie wird.

wie kompliment?

verstehe ich gerade nicht

Zitat von Hopeless5381:
wie kompliment? verstehe ich gerade nicht

Ersetz Kompliment durch Beweis - wenn andere sich beschweren, dass du nicht mehr so fürsorglich bist, ist das für dich der beste Beweis, dass du dich erfolgreich geändert hast.

@Kruemel_68

nur das ich das nicht durch halten kann dann weil ich mich dann als versager und schlecht fühle

weil man immer gesagt bekommt das man nicht die person ist die man mal geliebt hat usw

es ist mega kompliziert

Zitat von Hopeless5381:
es ist mega kompliziert

Ja, weil es auf so vielen Ebenen abläuft. Dass Du Dich dann schlecht fühlst zeigt, dass es da auch wieder einen Glaubenssatz gibt, der dir eingetrichtert wurde - so in die Richtung Ich liebe Dich nur, wenn Du so bist wie ich Dich gerne hätte. Das ist bei mir zB der Fall. Stichwort People Pleasing.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore