wo fange ich mal an - schwierig. Mein Leben ist sehr anstrengend, privat wie beruflich. Panikattacken, Phobien, Angststörungen veranlassten mich dazu vor etwa 1,5 Jahren eine Verhaltenstherapie zu beginnen. Hierbei kam manch anderes Problem zutage, in puncto Panik Co. habe ich viel erreicht mithilfe des Therapeuten. Beruflich eine sehr schwierige Situation, die seit Jahren immer schlimmer und schwerer wird. Lösungsansätze waren erfolglos, die Aussichten sind sehr schlecht. Kurzum, ich habe mich in den letzten Monaten / Jahren zu sehr verausgabt und nun ist der Saft weg. Gewichtsabnahme, Zittern, Übelkeit, Schwindel, Rückenschmerz, Schlafschwierigkeiten, emotionale Gleichgültigkeit, Unfähigkeit zur Konzentration, totales Abschotten von der Außenwelt - ohne Spannung, alles ist mir egal, Sinnlosigkeit des Lebens, die Dinge, die mir früher Freude bereiteten, interessieren mich nicht mehr, totale Antriebslosigkeit ... um mal die größten meiner Symptome zu nennen.
Ich bin zum Hausarzt, dem ich vertraue und der meine Vorgeschichte kennt, gegangen. Krankschreibung bis auf Weiteres. Er riet mir, zu dem Therapeuten zu gehen, der mich wegen der Panik noch alle 4 Wochen behandelt. Der wiederum scheint mit nicht helfen zu können. Er sagt, ich solle entscheiden, was ich tun will - ich WILL ja aber gar nichts tun, wie soll ich da was entscheiden? Er sagt, ich solle die Baustelle angehen, die am einfachsten zu bewältigen ist - packe ich momentan aber nicht, mir fehlt der Antrieb und die Kraft! Ratschläge kommen nicht von ihm, er dreht den Spieß um und stellt mir dieselbe Frage und sagt nur, das ginge vorbei, ich solle mich nicht unter Druck setzen (lassen).