App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

ich habe da einen Gedanken der mich seit 2 Jahren begleitet. Undzwar erstmal ich leide nicht an Panikattacken. Sind nur Zwangsgedanken, und horror vorstellungen. sind mal besser mal schlechter.

Ein Gedanke nervt mich aber extrem. Und ich weiss nicht wie ich das los werden soll.

Undzwar die vorstellung unruhig zu werden, oder irgendwie extrem angst zu bekommen. Daraufhin werde ich natürlich unruhig. Und dann passiert das wovor ich angst habe undzwar UNRUHIG UND ÄNGSTLICH ZU WERDEN. Und nachdem werde ich dann total ängstlich und gedankenrasen. Mache mir sorgen und weiss nicht wie ich mich ablenken soll. (Panikattacken habe ich nicht)

Also ich ignoriere diesen Gedanken die meiste Zeit, was auch klappt. Aber manchmal kommt es dazu dass ich mich hinein steigere. Wie zb eben gerade. Mir geht es gut, ich chille am handy, darauf hin wieder diese gedanken : was wäre wenn du jetzt unruhig werden würdest? dann könntest du das alles hier gerade nicht so geniessen und wärst dann mit deiner unruhe beschäftigt wärst nervös und durcheinander. Daraufhin plötzlich angst bekommen, und natürlich ist dass dann alles eingetreten. Unruhe, nervös, durcheinander und traurig, und der gedanke bald den verstand zu verlieren.

Ich bin schon seit über einem halben Jahr in Therapie, aber diesen Gedanken werde ich nicht los. Alles andere ist mir da so schwiss egal weil alles schwachsinn ist, dieser gedanke ist zwar auch schwachsinn aber trotzdem ist es tatsächlich irgendwie wahr. Also ich habe es satt dann unruhig zu werden in Momenten wo alles okay ist. (ich mache mich selbst unruhig, wegen Gedanken wie: was wäre wenn du unruhig werden würdest? ) Ich bin verzweifelt gerade. Mit therapie wirds irgendwie auch nichts. Ich schaffe es nicht diesen Gedanken los zu werden. Was soll ich noch tun? ich versuche es klein zu machen den Gedanken und es zu ignorieren, manchmal kommen die aber so plötzlich. Und ich bin dann im inneren kampf mit mir.

Nehme keine Beruhigungsmittel. Die helfen bei Gedanken nicht. (Ausser Tavor, diese nehme ich aber nicht)

Hat hier jemand noch solche gedanken? und hat es irgendwie geschafft es los zu werden? mit Therapie dauert es halt irgendwie auch noch zumindest weiss ich nicht ob ich fortschritte mache. Merke nix.

LG

Tofa.

Gestern 15:15 • 20.12.2024 #1

20 Antworten ↓

was ich halt versuche ist, diesen Gedanken anzunehmen. Zu akzeptieren dass es so ist wie es ist. Dass ich dann halt angst bekomme und den Moment vielleicht zerstöre. Dass es so ist und ich damit leben muss. Und ich daran nichts ändern kann. Daraufhin bin ich dann eher deprimiert und mir wird es dann egal was mit mir passiert. Und die angst verschwindet dann.

Aber muss ich jetzt immer darüber traurig und depremiert sein damit ich auf diese Zwangsgedanken sch.n kann. ?

Die erkenntnis dass ich nichts gegen meine Zwangsgedanken tun kann und sie einfach da lassen muss so wie sie sind und mich auf andere dinge konzentrieren sollte lieber. Macht mich irgendwie deprimiert. Da ich gesehen habe ich kann wirklich nichts tun es liegt nicht in meiner Hand, ich muss die so lassen wie sie sind bis sie irgendwie selbst verschwinden. (Was sie auch irgendwie teilweise tun weil ich sie dann nichtmehr beachte und mich damit nicht beschäftige, weil ich akzeptiert habe dass ich nicht gegen diese ankämpfen kann und nicht sollte)

Nun das habe ich verstanden. Die meiste zeit gehts mir auch gut. Aber manchmal kommt es dann doch dazu dass ich vor lauter Zwangsgedanken kaum zur ruhe komme. (selten aber kommt auch mal vor) In solchen Momenten will ich mich beherrschen können. Runter kommen können. Bevor die gedanken rasen und ich diese kaum stoppen kann.

Also was mir die Angst nehmen könnte wäre:

Zu sehen dass die Kontrolle komplett bei mir liegt.

Dass ich nicht ausgeliefert bin.

Dass es garnicht so schlimm ist woe gedacht usw.

Weil ich aktuell das gegenteil glaube.

Könntet ihr mir eventuell helfen wie ich den Gedanken die macht bzw die bedeutung nehmen könnte?

LG
Tofa

A

Zwangsgedanken Therapie hilft nicht viel

x 3

Ich war wie du ich dachte es gibt doch sicher eine lösung ohne medikamente, leider sind sie nicht weg gegangen,und das seit 2007.Und darüber hinaus hat man vielleicht noch angst oder eine phobie gegen medikamente. Einen zauberstock der die gedanken weg zaubert gibt es nicht.Probiere es mit dem ich nehm sie auch ,und ja hilft gut

Welcher Mangel bei Zwangsgedanken?

Wissenschaftler aus Bangladesch fanden bei Patienten mit Zwangsstörungen im Vergleich zu Kontrollpersonen verminderte Konzentrationen von Zink, Eisen und Magnesium.

Zitat von tofa2021:
was ich halt versuche ist, diesen Gedanken anzunehmen. Zu akzeptieren dass es so ist wie es ist.

Bei mir hat es schlussendlich angst und zittern ausgelöst

Zitat von RayBan:
Probiere es mit dem ich nehm sie auch ,und ja hilft gut

Mit was? mit Medikamenten?

Ich nehme ja schon ein AD (Mirtazapin das hilft wenigstens allgemein ruhiger zu sein) beruhigungsmittel möchte ich aber nicht nehmen.

also ich hab auch Zwangsgedanken und mir hilft es sie einfach kommen und gehen zu lassen.

also quasi wie du es machst, einfach ignorieren. dazu denke ich mir dann, dass es einfach „nur“ Zwangsgedanken sind und diese nicht gefährlich sind oder sonst was. dann gehen die Gedanken auch ziemlich schnell wieder weg. natürlich gibt es auch ab und zu Momente in denen ich mich hineinsteigere, diese sind aber mittlerweile sehr selten. irgendwann lernst du auch damit umzugehen.

@tofa2021 nein ich meinte,zink eisen magnesium

Ich bin noch jung (27) und will auf keinenfall beruhigungsmittel (benzodiazepine) nehmen. Und der rest bringt leider nichts bei Zwangsgedanken. Zumindest bei mir nicht. die meiste Zeit schaffe ich es ruhig zu sein. Klappt gut wenn ich mich ablenke. Man muss Zwangsgedanken vorallem solche doch im Kopf besiegen anstatt medikamente. Ich mein es sind Gedanken. Diese muss man doch lenken können oder so gestalten können wie man sie möchte. Also Beruhigungsmittel sind meine Letzte wahl.

@benzo Genau also so mache ich es auch, aber manchmal hab ich so momente wie jetzt, wo ich das gefühl bekomme dann die Kontrolle über meine Gedanken zu verlieren. Wie mache ich das dass ich in solchen Momenten wieder schneller ruhig werde? Ich rede mir dann ganzezeit dinge ein wie : nein du wirst davon nicht verrückt, es ust egal dass du unruhig bist, dir geht es gut, es wird nicht schlimm, du wirst das auch schaffen und und und, du hasg die kontrolle usw. Aber das dauert teilweise 1-2-3 std bis ich etwas runter komme und nicht denke dass ich durchdrehe.

Zitat von RayBan:
nein ich meinte,zink eisen magnesium

und das hilft dir?

@tofa2021 ja es ist besser ,man sollte aber zink und eisen getrennt nehmen ca.2 std abstand. Bei unimedica bestellbar .Ca nach 2wochen merkst du dan schon einen unterschied.Jetzt ist es auch sehr wichtig vitamin d3 mit k2.am besten 5000ie am tag und vitamin b complex. Und dir wird es viel besser gehen..So Gott will

Und Mach hijamah es braucht ca.3 bis 5 sitzungen um die angst zu stabilisieren

@tofa2021 bei mir ist es so, dass ich nicht versuche mir einzureden, dass ich nicht verrückt werde usw. sondern ich WEIß, dass ich nicht verrückt werde und es wieder besser wird. so gehen die Gedanken auch meistens sofort weg.

du musst dir bewusst machen, dass das einfach nur Gedanken sind und die NICHT gefährlich sind.

und vertrau mir, lass auf jeden fall die Finger von Benzos oder sonstigen Tabletten. spreche da aus Erfahrung

Zitat von benzo:
und vertrau mir, lass auf jeden fall die Finger von Benzos oder sonstigen Tabletten.

Ich könnte ein buch schreiben wenn es um zwangsgedanken geht,habe mir auch überlegt mit hilfe ein buch zu schreiben.Was medikamente anbetrifft kommt immer drauf an wie gross dein leid und zwang ist.Ich habe mehrere menschen kennengelernt die eine phobie hatten was chemie anbetrifft.Und heute sagen sie hätte ich schon 20 jahren vorher schon damit angefangen.Was benzos betrifft ist das eine andere sache.Wurde sogar selber von dem hersteller so gedacht das es höchstens für 6 wochen einnehmen dürfen..

@RayBan also mit Tabletten meinte ich hauptsächlich so Dinge, wie Benzos oder Opioide beispielsweise. (Opioide lassen dich auch denken, als sei alles wieder gut)

Das Problem ist an Benzos ist, dass es manchen zu gut gefällt und vielen dann egal ist, dass sie es höchstens nur 6 Wochen nehmen dürfen.
Kenne da einige. und wenn dann noch der Rebound Effekt eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man wieder zu einem Benzo greift.

und die Toleranz ist auch ein großes Problem, irgendwann muss man immer mehr nehmen, um das selbe zu spüren.

deswegen würde ich Benzos höchstens als Notfallmedikament empfehlen und nicht mehrere Tage hintereinander nehmen

@benzo bei uns in der familie gibt es eine nette alte dame sie nimmt temesta ich glaub schon 50jahre.Sie hat mit 33 angefangen und jetzt ist sie über 80 .Man sieht es ihr null an.
Ich will gar kein fall diese pillen loben.Aber die einen können gut damit leben.Das ganz grosse problem bei medikamten ist das sie zu hochdosiert anfangen statt ganz klein(nicht benzos) und wenn sie zu viele nebenwirkungen haben hören sie sofort auf .Dann kommen halt diese schlimme folgen.Immer ganz klein anfangen und dan woche zu woche ein bisschen mehr bis es gut wirkt.Wenn nicht dan langsam zurück schrauben und ende.
Zb.risperidon verschreiben die ärzte manchmal schon täglich 3 mg als anfangsdosis.Statt 0.25 mg und dan langsam hochdosieren.Dan kommen diese nebenwirkungen wie eine Faust auf dich zu und kann übel enden.Risperidon ist gegen zwangsgedanken, nur als beispiel..

Entspannungstraining, konsequent immer wieder gemacht hilft. Zwangsgedanken führen zu Verspannungen, diese verstärken wiederum die Zwangsgedanken. Entspannung lindert die Ursache und mit viel und ausdauerndem Training dazu, wird die Ursache behoben, nämlich das Ungleichgewicht zwischen Vagus und Sympathikus. Dreimal am Tag reicht da aber natürlich nicht aus, am besten stündlich, so oft wie möglich, dann merkt man schnell die Verbesserungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@RayBan nimmt sie denn Lorazepam/Temestajeden Tag oder in Abständen?

und wie gesagt so Sachen wie Neuroleptika oder Antidepressiva meine ich nicht. nur Benzos und Opioide

Zitat von benzo:
nimmt sie denn Lorazepam/Temestajeden Tag oder in Abständen?

Täglich ohne halt kein witz..hehe

Und etwas ganz lustiges noch,ich war bei 3 Ärzten wegen meinen zwangsgedanken, auch spezialistin darunter.Und jedem sagte ich was für medikamte sinnvoll wären ,und ich bekam genau das was ich empfahl (aber es war chemie,)obwohl sie mir etwas anderes geben wollten...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore