gerade eben habe ich mich angemeldet. Ein Mann von 43 Jahren - der nie glaubte psychologische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen - der burn out und Panikattacken nur aus Erzählungen anderer kannte. Und dann, insgeheim, darüber lachte. Wie Stromberg sagte: Früher hatten wir noch richtige Krankheiten, Cholera, Malaria- heute haben wir nur noch Trallala. So in etwa sah ich das. Gerade bei Männern wollte es mir nicht in den Kopf, dass sie ihre Probleme nicht allein in den Griff bekommen. Mit Disziplin und Willen. Vielleicht auch mal den Rat eines Freundes einholen, ja, dass ist in Ordnung. Aber zum Doc, Tabletten, oder ein gar ein Therapeut? NEIN.
Jetzt bin ich geläutert. Nach einer Panikattacke im Oktober häuften sich Angstzustände. Das kannte ich in dieser Form nicht. Aus dem nichts heraus war sie da, die Angst. Bei ganz alltäglichen Dingen kroch sie in mir hoch. Ätzend! Sich ängstlich fühlen ist nichts für uns Männer (im allgemeinen). Wir brauchen etwas, das wir angehen können. Oder zumindest niederbrüllen oder draufschlagen. Aber Furcht, die so diffus daherkommt... dazu noch eine neue, ungewohnte Nähe zum Wasser. Heißt konkret, bei Filmen, Serien oder traurigen Nachrichten hab` ich des öfteren einen Klos im Hals.
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten, der keine Wartezeit von 5,6 Monaten aufruft. Als chemischen Helfer hat mir mein Hausarzt Pregabalin (75mg) zur Seite gestellt. Und wirklich, es scheint besser zu werden. Zwar hatte ich eine Woche einen permanenten Schwindel, aber auch das hat sich gelegt. Kaum geht es besser, möchte man den Termin beim Therapeuten weit weg schieben... war ja doch alles gar nicht so schlimm... Aber ich bin einsichtig genug, um das jetzt durchzuziehen. Weil es so erschreckend war. Die Gründe für den Fall ins tiefe Loch kenne ich, glaube ich. Als ich mir die Zeit nahm und alle Punkte addierte kam schon ein ganzer Batzen zusammen. Auch den Hauptfeind konnte ich identifizieren. Ich kenne ihn schon lange, ging ihn aber nicht proaktiv an.
Jetzt wird mir dafür - und für anderes - die Rechnung präsentiert. Und aus mir wird ein kleines Häufchen Elend, das sich Hilfe sucht.
27.11.2015 17:57 • • 13.07.2018 #1