App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich wollte mal fragen ob das normal ist bei Zwangsgedanken das man teilweise so komisch Emotional Taub ist ?
Oder das sich die Gefühlswelt teilweise so verändert ?
Ich bin seit dem ich Zwangsgedanken habe teilweise die ganzen zeit total wütend selbst wenn ich mal eine pause hab ohne die Gedanken/Gefühle
Als wärt ihr nicht mehr ihr selbst ?

13.05.2023 18:55 • 14.05.2023 #1


9 Antworten ↓


Kenne ich, kam bei mir aber eher von der depr. Verstimmung. Ich war quasi dauergenervt, in Panik und einfach überreizt... Dieses Nebensicht stehen hatte ich in Form von Derealisation/ Depersonalisation in vollem Ausmmaß.

A


Zwangsgedanken Taubheit

x 3


@WonderWoman86 kann man merken das man gleichzeitig auch Depressiv ist ? oder geht das auch ohne es wirklich mitzukriegen?
Bei mir ist das auch so ein komisches emotional Taubsein angenehm irgendwie aber gleichzeitig auch wieder unangenehm und komisch

@miriiii hört sich stark nach Derealisation/Depersonalisation an, die Psyche macht das wenn echt alles zuviel wird, ich fand es auch erholsam damals und es geht auch wieder weg, wenn es dir wieder besser geht/ du zur Ruhe kommst.

PS. Mir hat in meiner schlimmsten Zeit joggen Aerobic bis ich völlig verschwitzt war + danach heiß und kalt duschen geholfen mich wieder mehr zu spüren, Sport ist sowieso antidepressiv und angstlösend

@WonderWoman86 ist das auch normal das dann nicht mal mehr die Symptomatik richtig durchkommt.

Zitat von miriiii:
Ich bin seit dem ich Zwangsgedanken habe teilweise die ganzen zeit total wütend selbst wenn ich mal eine pause hab ohne die Gedanken/Gefühle

Wenn man wütend sein kann, leidet man nicht unter emotionaler Taubheit. Emotionale Taubheit bedeutet, dass man gar keine Gefühle hat und einem alles gleichgültig ist.

@Schlaflose dann kann ich meinen Gefühlszustand wohl einfach nicht beschrieben.

@miriiii Fühlt sich alles fremd an, wie in durch eine Glaswand oder wie von weit her? Wenn dann ist es wahrsch. Derealisation/Depersonalisation, ansonsten erzähl es dem Therapeuten der kann es sicher besser zuordnen.

Erklärung der DP / DR im Netz: Die Depersonalisation/Derealisationstörung ist eine Form der dissoziativen Störung, die aus dem anhaltenden oder wiederholten Erleben, außerhalb des eigenen Körpers zu stehen oder von den eigenen Gedanken getrennt zu sein, besteht. Meist mit dem Gefühl, das eigene Leben von außen zu beobachten.

A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore