Zitat von Diana1988: Und denkst du es sind Zwangsgedanken bei mir oder will ich die Beziehung zu meinem Partner nicht mehr? Ich zweifle alles an.
Aus der Ferne, also aus dem was Du schreibst, würde ich das ganz eindeutig als Zwangsgedanken bezeichnen.
Zitat von Diana1988: Also denkst du nicht dass die Zwangsgedanken unter Kontrolle zu bekommen sind?
Wie kommst Du zu diesem Fazit? Natürlich ist das möglich und Ziel jeder Therapie.
Natürlich ist es so, dass grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass Deine Bedenken eben nur Bedenken sind. Diese Frage stellt sich ja Zwänglern sehr oft und sie ist auch ebenso oft Teil der Zwangserkrankung. Denn man kommt ja vorwiegend deshalb nicht mehr vom Denken los, weil man eben das Gefühl hat, die Bedenken seien berechtigt.
Um das heraus zu finden, bedarf es idR schon professioneller Betreuung, vor allem, wenn der
Zweifel stark ist. Denn der Zweifel macht ja alles zum wirklichen Problem. Normalerweise trifft man eine Entscheidung und schaut, wie das läuft. Doch der Zweifler entscheidet sich eben nicht und damit für den ewigen Konflikt.
Ich persönlich halte Zweifelsucht
an sich für eine Art Zwangserkrankung und kann diese auch bei mir ab und an immer wieder feststellen. Wenn man jedoch, wie ich, schon diverse Zwänge und Süchte abgelegt hat, versteht man deren funktionelles Muster - dann wird es leichter.
01.01.2023 09:20 •
x 3 #5