ich habe folgendes Problem: ich bin 20 Jahre (fast 21 und leide seit meinem 17 Lebensjahr an Panikattacken, ausgelöst durch den Konsum von Gras. Anfangs waren es unkontrollierte Panikattacken, die sich irgendwAnn dann zur Angststörung entwickelte und auch irgendwo manifestierte. Aber das Problem, das mich gerade stark belastet ist, dass ich unheimliche Angst habe, dass wenn ich in der Disko bin, ich Dro. ins Glas bekomme. Ich vermeide teilweise das Trinken dort und selbst wenn ich etwas bestelle, lasse ich mein Getränk keine Sekunde aus den Augen, auch wenn ich weiß, dass ich mein Getränk die ganze Zeit im Auge hatte, habe ich das Gefühl vielleich doch nicht ganz aufmerksam gewesen zu sein. Ich trinke meist nur Schlückchen und lasse es dann stehen und rechne mir die Zeit aus, wann eine Wirkung einsetzten müsste und bin dann immer erst erleichtert, wenn die Zeit rum ist. Getränke von Fremden kann ich in der Disko gar nicht trinken. Ich muss das immer direkt vom Barkeeper bekommen. Da ich sehr viele Freunde hatte, die viel mit Dro. zu tun hatten, ist es mir auch mal passiert dass einer meiner Freunde mir etwas ins Glas hat, seit dem ist die Angst die ich immer ein wenig hatte sehr groß. Es geht schon so weit, dass ich selbst bei mir zuhause meine Gläser teilweise jedes Mal wegleere aus Angst es könnte was drin sein. Ähnlich empfindlich bin ich mit Lebensmitteln die leicht verderblich sind wie zB Lachs, Hackfleisch etc. Wenn ich Pilze kaufe habe ich immer Angst, dass evtl giftige darunter geraten sind und das Essen macht so kein Spaß mehr. Außerdem bin ich auch empfindlich evtl Gifte einzuatmen wie zB Deo, Verbranntes, aggressives Putzmittel etc. Kennt jemand diese Probleme und möchte sich mit mir austauschen? Bin echt am verzweifeln, Medikamente nehme ich keine und will ich auch nicht nehmen. Ich habe eine Verhaltenstherapie hinter mir gegen Panikattacken und Ängste. Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße Leenie
16.05.2016 16:54 • • 16.11.2017 #1