Pfeil rechts

L
Hallo
ich habe mich gerade hier angemeldet, vielleicht kann mir jemand helfen.
Es wird immer schlimmer.

Früher hatte ich nur normale Angst vor Spinnen, ich fand die ecklig aber mehr nicht.
Vor 2 Jahren bin ich bei uns im Haus barfuß die Treppe runtergangen und als ich unten auf die Fliesen trat bin ich auf eine große Spinne getreten.
Danach hab ich bestimmt 2 Std gezittert und hatte schwarze Punkte an den Beinen.
ich gucke jetzt IMMER erst vor der Treppe auf den Boden.

Bei uns im Keller sind oben in den Ecken oft große, aber diese dünnen Spinnen. Wenn da so eine ist, kann ich da nicht reingehen, die muss erst jemand wegmachen.
Letzte Woche wollte ich ein Eis essen. Aber im Raum wo der Tiefkühler ist war eine Spinne, also habe ich kein Eis gegessen.
Wenn ich eine Spinne nicht gesehen habe und daran vorbeigegangen bin und dann wieder daran vorbei zurück muss ist es das schlimmste. Ich bekomme Panik und rede die ganze Zeit bitte lass mich bleib sitzen, tu mir nichts.

Jeden Raum den ich betrete da gucke ich erstmal in die Ecken ob da Spinnen sitzen. Vor allem abends wenn ich schlafen gehe.

Bei den ganzen Gedanken jetzt schwitze ich schon wieder total.
Mir ist das echt peinlich

Was soll ich machen?

Danke

30.07.2011 22:09 • 09.08.2011 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Hallo leila92,

ich habe auch Panik vor Spinnen, allerdings wohl nicht ganz so extrem wie du.
Ich fürchte, da hilft nur eine Konfrontationtherapie. Es gibt Kurse, so ähnlich wie bei Flugangst. Ich glaube, sie werden an Kliniken angeboten. Ich habe das mal im Fernsehen gesehen. Da wird man langsam mit Spinnen vertraut gemacht. Zuerst muss man sich nur Bilder anschauen, dann anfassen. Dann werden Spinnen in einem Terrarium gebracht, und man muss immer näher herangehen. Am Ende muss man welche in die Hand nehmen.

lg

31.07.2011 08:07 • #2


A


Spinnenangst

x 3


L
Ja aber das kann ich nicht.
Ich kann keine Spinne in die Hand nehmen, und das ist mir dann auch unangenehm vor anderen.

31.07.2011 21:16 • #3


Schlaflose
Hallo nochmal,

das kann ich sehr gut verstehen, ich würde auch keine Spinne in die Hand nehmen wollen. Aber bei mir ist mein Leben nicht so sehr durch die Angst beeinträchtigt. Ich würde z.B. nicht davon abgehalten, mir ein Eis aus der Kühltruhe zu nehmen, wenn eine Spinne im Raum ist. Ich würde ganz schnell hingehen, die Spinne im Blick, dass sie sich nicht auf mich abseilt, und mir das Eis holen. Da wäre meine Gier auf Eis größer als die Angst vor der Spinne.
Außerdem ist mir meine Angst absolut nicht peinlich. Andere haben vor Mäusen oder Fröschen oder so Angst. Ich könnte im Prinzip jedes andere Tier anfassen, nur keine Spinnen.
Vielleicht würde es dir auch helfen, dich mit der Situation einfach abzufinden und dir zu sagen, es gibt Schlimmeres.

lg

01.08.2011 08:18 • #4


M
Hallo,

Spinnenphobie ist löschbar, schau hier



05.08.2011 08:18 • #5


L
Danke. Das Video ist echt gut
Ich musste mir erstmal rechts daneben das Bild von dieser schwarzen Spinne zukleben

Vogelspinnen finde ich gar nicht sooo schlimm. Die könnte ich vielleicht sogar auch auf die Hand nehmen. In der Schule war mal ein Arachnologe mit Vogelspinnen zu Besuch.

Aber diese Weberknechte im Keller und diese dicken schwarzen Spinnen sind mein Problem.

lg

05.08.2011 10:25 • #6


R
Zitat von leila92:
Hallo
ich habe mich gerade hier angemeldet, vielleicht kann mir jemand helfen.
Es wird immer schlimmer.

Früher hatte ich nur normale Angst vor Spinnen, ich fand die ecklig aber mehr nicht.
Vor 2 Jahren bin ich bei uns im Haus barfuß die Treppe runtergangen und als ich unten auf die Fliesen trat bin ich auf eine große Spinne getreten.
Danach hab ich bestimmt 2 Std gezittert und hatte schwarze Punkte an den Beinen.
ich gucke jetzt IMMER erst vor der Treppe auf den Boden.

Bei uns im Keller sind oben in den Ecken oft große, aber diese dünnen Spinnen. Wenn da so eine ist, kann ich da nicht reingehen, die muss erst jemand wegmachen.
Letzte Woche wollte ich ein Eis essen. Aber im Raum wo der Tiefkühler ist war eine Spinne, also habe ich kein Eis gegessen.
Wenn ich eine Spinne nicht gesehen habe und daran vorbeigegangen bin und dann wieder daran vorbei zurück muss ist es das schlimmste. Ich bekomme Panik und rede die ganze Zeit bitte lass mich bleib sitzen, tu mir nichts.

Jeden Raum den ich betrete da gucke ich erstmal in die Ecken ob da Spinnen sitzen. Vor allem abends wenn ich schlafen gehe.

Bei den ganzen Gedanken jetzt schwitze ich schon wieder total.
Mir ist das echt peinlich

Was soll ich machen?

Danke



Hallo,

wie schlimm eine Spinnenphobie sein kann, weiss ich aus eigener Erfahrung, mittlerweile bin ich die aber los.
Ich war Arbeitslos und nachdem ich meinem Sachbearbeiter über knapp 2 Monate extrem genervt habe, habe ich eine ABM Stelle in einem Forstbetrieb bekommen. Wir haben da unter anderem Schonungen aufgeräumt und aufgeforstet, da ist man quasi ständig mit Spinnen konfrontiert und obwohl ich den Wald an sich sehr liebe, war es am Anfang echt schwer für mich. Habe jede noch so kleine Spinne panisch abgeklopft bin teilweise schreiend vor grösseren Exemplaren weggerannt, sehr zur Belustigung meiner Kollegen.
Nach und nach, durch die ständige Konfrontation, habe ich dies Angst aber völlig abgelegt. Ich würde nicht sagen das ich Spinnen jetzt mag, aber ich kann sie einfach anfassen und aus der Wohung setzen.

Hoffe Du bekommst das auch irgendwie in den Griff!

09.08.2011 16:42 • #7





Prof. Dr. Borwin Bandelow