Ich habe schon seit vielen Jahren eine ziehmliche Angst vor Spinnen, Als ich kleiner war, war das anders. Ich habe diese Tiere sogar gestreichelt.
Aber irgendwann fing es an.
Betrete ich einen Raum, scanne ich ihn erstmal nach Spinnen ab und meide diejenigen Ecken, in denen sie sein könnten. Blicke hinter Sofas, schaue unter Tische... Ganz schlimm sind Gartenmöbel. Die meide ich meistens.
Wenn ich dann eine Spinne sehe, z.B. eine Zitterspinne an der Decke, habe ich sofort einen Tunnelblick, kann mich auf nichts anderes konzentrieren und sehe immer wieder hin, ob sie sich bewegt.
Dabei betrifft das nicht alle Spinnen. Kleine Spinnen (so bis 1cm) machen mir keine Angst. Auch Vogelspinnen sind total okay. Die fasse ich sogar an und mir gefällts.
Aber Zitterspinnen, Weberknechte und diese Kellerspinnen oder Gartenspinnen bereiten mir eine Heidenangst.
Ich habe mich mit diesen Tieren schon auseinandergesetzt und respektiere sie auch. Ich weiß, wie wichtig sie sind, dass nicht alle Arten Netze bauen usw... Hilft nix. Ich träume so oft von Spinnen. Sie sitzen überall und seilen sich auf mich ab. Oder ich muss durch einen engen Schacht kriechen, der voller Spinnen ist. Dann wache ich immer auf und rucke panisch durchs Bett, weil ichd enke, sie sind noch da.
Vorhin hat dann mein Körper plötzlich heftig reagiert. Zum ersten Mal.
Ich musste in den Keller gehen und plötzlich saß mir eine riesige braune Spinne gegenüber. Ich konnte mich erst gar nicht bewegen. Alles begann, sich zu drehen. Ich konnte den Keller schließlich verlassen, bekam aber heftige Magenschmerzen, mir wurde übel und meine Lippen waren plötzlich trocken. Wenn ich jetzt nur daran denke, fühle ich mich, als würde ich auf Eiern sitzen und meine Fingerspitzen kribbeln.
So schlimm war es noch nie. Wir ziehen bald aufs Land und ich bekomme echte Panik, wenn ich daran denke, dass mir solche Begegnungen öfter passieren werden.
Ich versuche immerwieder, meine Angst zu ergründen. Die Anzahl der Beine ist mir, denke ich egal. Käfer machen mir schließlich auch nix aus.
Ich glaube, es liegt an der Angst vor Verfolgung. Manchmal rennen Spinnen ja auf einen zu. Und dann gibt es noch diese Schnaken im Sommer, vor denen ich genauso große Angst wie vor Spinnen ahbe. Auch dieses Eindringen in meinen Privatbereich, wenn sie plötzlich einfach im Badezimmer sitzen und ich sie nicht da ahben will. Ich will nicht von ihnen berührt werden...
Ich musste das einfach mal loswerden. Vielleicht sollte ich irgendwann mal eine Therapie andenken, aber so einfach ist das schließlich auch nicht.
17.04.2016 13:23 • • 20.04.2016 #1