App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt 23 Jahre alt, und habe seit ca 6 Jahren schwere Einschlafprobleme!
Ich hatte eine ziemlich traumatische Kindheit und bin deshalb auch in Psychotherapie.
Es ist so, dass ich todmüde ins Bett gehe, aber nicht einschlafen kann. Die Gedanken an den nächsten Tag quälen mich scheinbar.
Ich denke, das Hauptproblem ist, dass ich nicht loslassen kann.
Ich mache mir Sorgen um den nächsten Tag, dass ich keine Demütigungen erleide, das Gelernte kann... u.s.w.
Es ist seltsam, denn wenn ich mich aus totaler Erschöpfung mittags hinlege schlafe ich sofort ein!
Ich bin Student und nehme in letzter Zeit auch Schlaftabletten, weil ich sonst gar nichts mehr auf die Reihe kriegen würde.
Jetzt geht das ja noch einigermaßen. Wobei ich schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nicht in die Vorlesungen gehe, weil ich einfach so müde bin. Aber später im Beruf geht das einfach nicht!

Die bekannten Hausmittelchen hab ich schon alle samt durchprobiert. Aber hat gar nichts geholfen!

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, oder ist sogar jemand hier im Forum der das gleiche Problem hatte?!

MfG, Alexander

04.02.2010 23:29 • 09.02.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Alexander287!
Ich habe auch einschlaf und durchschlafprobleme. Habe etwas schlimmes erlebt und dardurch Albträume jede Nacht(wurde mehrfach Vergewaltigt vom Onkel).
Darf ich nebenbei Fragen was schlimmes passiert ist in deiner Kindheit?
Aber es ist gut das du in Therapie bist? Hast du da schon mal das Einschlafproblem Besprochen?
Warum solltest du denn auch gedimütigt werden? Von wem? Und vergessen über Nacht(das du nichts mehr kannst) kann nicht passieren. Warum glaubst du hat es was mit dem los´lassen zu tun? Kannst du schwer loslassen?
Vielleicht kannst du mittags schlafen weil du dir da noch nicht so viel Gedanken über den nächsten Tag machst?
Schreibe doch bevor du ins Bett gehst mal alle deine Gedanken nieder. Das hlft manchmal. Weil sie dann niedergeschrieben sind.
Mit freundlichen Grüssen Delphin2

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore