App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo an alle!

Ich bin auf die Idee gekommen hier einfach mal reinzuschreiben. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Probleme mit hartnäckigem Hautpilz am Körper (nicht an den Füßen).

Ich habe so eine Art Hautpilz am Körper. Seit Jahren schon. Es ist mal mehr, mal weniger, mal sind zahlreiche kleine Areale Betroffen, mal sehr große Stellen. Im Grunde hab ich das seit circa 4 Jahren. Ich war unzählige Male beim Arzt, es wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht. Mir wurde gesagt es sei ein „normaler Hautpilz“ und ich solle die Stellen immer eincremen. Ich benutze im Wechsel verschiedene Anti-Pilz Cremes wie Clotrimazol, Miconazol usw. Damit geht es zwar weg, es kommt dann aber nach Wochen/Monaten wieder.

Nun zu meiner Frage: ich bin es leid damit. Esse keine Hefe, keinen Zucker, sehr viel Obst, Gemüse, Vollkorn, kein Weißmehl usw. Hatte sogar zeitweise Tabletten gegen den Pilz genommen. Ich glaube Terbinafin. Das bringt alles einfach nichts. Nach dem Terbinafin hat meine Angsterkrankung begonnen, ich weiß allerdings nicht ob das was damit zu tun hatte. Ich war wirklich bei zahlreichen Ärzten und Heilpraktikern damit. Alle meine Blutwerte sind ok.

Nun zu meiner Frage: kennt das jemand? Was habt ihr dagegen gemacht? Gibt es vielleicht Hausmittel (zb. Neem-Öl, das werde ich als Nächstes ausprobieren) und gibt es eine Möglichkeit das es vom Darm kommt? Ich hab es halt wirklich am ganzen Körper, nicht nur an der Leiste zb.

Das einzige was hilft bin jetzt ist einfach nur ständiges cremen, aufpassen das man nicht zu verschwitzt ist usw.

Ich bin damit am verzweifeln auch weil ich sons niemanden kenne der das hat…

Danke euch!

29.06.2024 11:09 • 30.06.2024 x 1 #1


17 Antworten ↓


Zitat von Panikatthedisco:
Hatte sogar zeitweise Tabletten gegen den Pilz genommen. Ich glaube Terbinafin

Das hatte mein Mann auch genommen. Besonders gut hat er sich mit diesen Tabletten aber auch nicht gefühlt, so stimmungsmäßig mau und einfach schlapp.
Diese Tabletten werden auch nicht mal so eben verordnet, da sie den Organismus auch ziemlich belasten.
Die Leberwerte muss man dann im Auge behalten, wenn man das nimmt.
Aber nun ist alles wieder gut.
Er hatte eigentlich *nur* Fußpliz...dafür aber massiv und wohl auch länger als ihm bewusst war. (so der Arzt)
Es war sogar mehr ein Zufallsbefund, beim Ganzkörperscreening, wegen Leberflecken; Hautkrebsvorosrge usw.

Da war der Hautarzt sehr pingelig was die Einnahme-Regelmäßigkeit und Dosierung betraf und auch die Dauer der Einnahme war wichtig.
Zwischendurch immer mal Blutkontrollen, ob es noch weiter eingenommen werden sollte usw.

Vielleicht ist deine Behandlung mit dem Terbinafin nicht konsequent oder lange genug erfolgt, nicht sorgfältig genug ärztlich betreut worden.


Wenn das alles bisher nicht half bei dir...glaube ich nicht, dass Hausmittelchen da etwas erreichen können.
Warst du bei einem HAUTarzt ?
oder HAUSarzt?

A


Hausmittel für Hautpilz?

x 3


@Kentucky Hallo und danke dir! Ich war beim Hautarzt, eigentlich bei mehreren. Das Terbinafin sollte ich irgendwann nicht mehr nehmen weil tatsächlich meine Leberwerte erhöht waren (ist aber inzwischen wieder ok). Ich denke mir einfach, ich kann doch nicht die einzige sein mit dem Problem, da muss es doch was geben das mal langfristig hilft…

Man bekommt von vielen Medikamenten erhöhte Leberwerte.
Ich weiß nicht, wie lange Du es genommen hast, ob es sich besserte etc.
Der Pilz könnte immun gegen das Mittel (durch den frühzeitigen Abbruch geworden) sein...

Ich würde es ernst nehmen und mich notfalls in einer Klinik vorstellen.
Sicherlich hast Du Tipps für die Kleiderwäsche erhalten.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung....-vormarsch

Zitat von Nane7:
Man bekommt von vielen Medikamenten erhöhte Leberwerte.

Das Terbinafin aber ganz besonders dafür bekannt.

Zitat google
Falls die Leberwerte erhöht sind, muss Terbinafin unverzüglich abgesetzt werden. Bei Patienten, die mit Terbinafin behandelt wurden, trat in sehr seltenen Fällen schweres Leberversagen auf, das in manchen Fällen zum Tod oder zur Lebertransplantation führte.

@Kentucky Hallo! Ja, ich hab mir tatsächlich eine Klinik in der Nähe ausgesucht und rufe da am Montag mal an. Die Tabletten (Terbinafin) haben auch nicht gegen den Pilz gebracht. Ich sollte Sie aber auch nur zwei Wochen nehmen und nicht länger. Nach zehn Tagen waren die Leberwerte schon leicht erhöht, weswegen man gesagt hat ich soll es lieber gar nicht mehr nehmen… vielleicht gibt es eine Alternative…


@Nane7 danke dir für den Artikel!

@Nane7 Danke dir! Toller Artikel! Fühl mich gleich besser

Was für ein Pilz ist das?
Ich habe Kleienflechte seit Jahren und benutze Mykosert. Das hilft sehr gut.

Dass es immer wieder kommt, bei mir besonders jetzt im Sommer, lässt sich leider nicht immer vermeiden.

@cathy79 das ist eben die Frage, was genau es für ein Pilz ist konnte mir noch keiner sagen und es wurden in den letzten Jahren 6x Proben entnommen. Lediglich das es ein „normaler Hautpilz“ sei, also einer der „normal“ eben auch auf der Haut vorkommt…

Mir wurde aber eine Biopsie vorgeschlagen und ich denke das ich das machen werde. Vielleicht kommt da was genaues bei raus…

@cathy79 hab grad mal gegoogelt. Sieht genau so aus wie diese Kleienpilzflechte. Einfach nur rote Kreise die sich verbinden (wenn ich nicht schnell genug bin). An den Enden mit leichten Erhebungen und in der Mitte schuppt es (sorry für dich Beschreibung ). Wird jetzt im Sommer mit dem schwitzen sehr viel schlimmer… Jucken tut es aber nicht…
Was tust du denn dagegen?

Ja, von der Beschreibung kann es bei dir passen.

Ich nehme wie gesagt die Mykosert, die gibt's rezeptfrei in der Apotheke.

@cathy79 danke dir! Werde ich ausprobieren!

Mach das auf jeden Fall, wie gesagt mir hilft es.

@Panikatthedisco bio kaktgepresstes schwarkümmelöl, jeden tag 1 EL..

@arsaa draufmachen oder essen? Wahrscheinlich essen oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Panikatthedisco ja essen

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore