App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe gerade im Focus Newsticker gelesen, dass Geheimpapiere enthüllen, wann Russland taktische Atomwaffen einsetzen will und zwar könnten unter anderem eine Landung feindlicher Truppen auf russischem Staatsgebiet, einer Niederlage von Grenztruppen oder ein gegnerischer Angriff mit konventionellen Waffen einem Atomschlag triggern.

Was versteht man eigentlich unter taktischen Atomwaffen? Gibt es einen Unterschied zu den normalen Atomwaffen? Macht ihr euch Sorgen?

28.02.2024 08:46 • 28.02.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Frittensauce:
Macht ihr euch Sorgen?

Nein, denn das, was du beschreibst ist kein Geheimpapier, sondern russische Militärdoktrin. Und die ist seit Jahren bekannt. Russland sagt seit Jahren, sie setzen Atomwaffen ein, wenn Russland als Staat bedroht wird.

A

Russlands Atomwaffen-Pläne Trigger Krieg

x 3

Zitat von Horizon:
Nein, denn das, was du beschreibst ist kein Geheimpapier, sondern russische Militärdoktrin. Und die ist seit Jahren bekannt. Russland sagt seit Jahren, sie setzen Atomwaffen ein, wenn Russland als Staat bedroht wird.

Die Ukraine greift aber doch auf russischem Staatsgebiet an (nachdem ihr Staatsgebiet angegriffen wurde) oder nicht? Macron überlegt auch Truppen zu schicken.

Ich verstehe nicht viel von diesem Krieg. Ich habe absichtlich die Nachrichten nicht verfolgt, weil es mich Stress. Das macht mir etwas Angst.

@Frittensauce taktische Atomwaffen sind kleinere mit begrenztem Zerstörungsradius im Vergleich zu ICBMs, die als Vergeltungswaffen zum Beispiel von Ubooten gestartet werden können und mit Mehrfachsprengköpfen Ziele nahezu Global erreichen können.

Es gibt schon seit dem kalten Krieg mehr Sprengköpfe als nötig um die Welt global in Schutt und Asche zu legen und dies sogar mehrfach. Das war ja der Sinn der Abschreckung, dass keiner einen Atomschlag nebst Vergeltungsschlag überlebt, unmittelbar und auch im Nachhinein.

Bereitet mir das Sorge, klar. Kann ich an diesem Umstand was ändern, nein. Atomare Abrüstung können nur die Staaten bewerkstelligen und dazu braucht es Verträge, die auch eingehalten und kontrolliert werden. Das gabs schon mal ansatzweise. Dennoch gab es immernoch mehr als genug dieser Waffen. Und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Würde es zu einem Atomkrieg führen, wenn Russland taktische Atomwaffen gegen Frankreich einsetzt?

Zitat von Frittensauce:
Die Ukraine greift aber doch auf russischem Staatsgebiet an (nachdem ihr Staatsgebiet angegriffen wurde) oder nicht? Macron überlegt auch Truppen zu schicken. Ich verstehe nicht viel von diesem Krieg. Ich habe absichtlich die Nachrichten nicht verfolgt, weil es mich Stress. Das macht mir etwas Angst.

Nein, die Ukraine verteidigt sich, indem sie russische Nachschublinien auch auf deren Staatsgebiet angreift. Der Unterschied zu dem Unprovozierten Angriff Russlands ist, dass dies Völkerrechtlich erlaubt ist um den Angriff des Agressors zu stoppen. Würde eine Gegenoffensive über die Staatsgrenzen hinausgehen, wäre das eine andere Qualität. Aber mit Langstrecken Waffen beispielsweise ein Munitionslager oder Treibstofflager oder einen Konvoi der zum Nachschub an die Front unterwegs ist, darf das verteidigende Land völkerrechtlich Gedeckt natürlich angreifen. Das weiß auch Putin, obwohl ihm Völkerrecht latte ist. Und natürlich droht man damit was man hat, also tut er das auch im Bezug auf seine Atomwaffen.

Zitat von Frittensauce:
Würde es zu einem Atomkrieg führen, wenn Russland taktische Atomwaffen gegen Frankreich einsetzt?

Würde der Konjunktiv nicht existieren, bräuchte man nicht zu spekulieren, was wäre wenn.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore