App im Playstore
Pfeil rechts

Noch ein Nachtrag:

Ich hatte schon mehrere MRT-Untersuchungen und hab bisher kein einziges Mal Musik zu hören bekommen!

Also, als ich in dem offenen MRT lag, habe ich sofort meinen Kopf leicht zur Seite gedreht. So dass ich die Uhr über der Tür sehen konnte. Die Tür war, glücklicherweise, direkt neben dem MRT auf Kopfhöhe. Die Arzthelferin saß die ganze Untersuchung lang hinter einer Glasscheibe, die dich neben der Tür befand. ICh konnte die Uhr und sie immer sehen. Sie saß auch mit dem Gesicht zu mir und guckte ab und an rein.
Sie sagte mir auch zwischendurch wie lange es noch dauern wird. Ich kämpfte trotzdem mit meiner Angst. Ich hielt den Knopf fest in meiner hat, dachte, wenn ich jetzt drücke, ist alles hin. Die Anstrengung war dann umsonst und ich muss nochmal in so ein Ding. Komme also an solch einer Untersuchung nicht vorbei. Ich beruhigte mich, indem ich auf die Uhr sah und dem Sekundenzeiger folgte. Ich dachte, wie lang so eine Minute sein kann. ICh dachte an was schönes...dass ich auf einer Sonnenbank liege und mir der Wind warm um die Nase weht. Wie schön das ist. Nur das Geräusch war ekelhaft laut. Ich hatte Kopfhöhrer auf, ohne Musik (leider), und ich habe es trotzdem wahnsinnig laut empfunden.
Aber alles in allem bin ich froh es ausgehalten zu haben, ohne die Panik hochkommen zu lassen.
Ich bin aber auch mittlerweile in der Lage dazu zu erkennen, wann und warum ich dann zu Panik neige und sie dann erst gar nicht hochkochen zu lassen.

Was ich aber immer ganz schrecklich bei Untersuchungen (egal was) finde ist, wenn die Arzthelferinnen immer so genervt erscheinen (nciht alle) und einen nicht ganz genau aufklären. Ich bin so ein Typ Mensch, die alles erfragt und hinterfragt, aber was ist mit denen die das nicht können!?

Also, immer schön freundlich. Kein Patient geht gerne und aus purer LAngeweile zum Doc.

Genutzt hat mir die Untersuchung nur in soweit, dass ich jetzt weiß wie kaputt meine Wirbelsäule ist, aber sonst auch nix. Die Schmerzen konnte mir das Ding auch nicht nehmen.

A

Platzangst während der MRT-Untersuchung

x 3

Zitat von Gina68:
Zitat von sleezy:
Wie wirkte der Lärm des MRT auf Euch, zusätzlich zum ganzen Stress?

ganz furchtbar! Mich stört es auch in der Disco, ... Musik ist ja da auch immer zu laut! Man spürt den Bass durch Mark und Bein!

Im MRT dröhnt es so unheimlich. - Klingt einfach beängstigent!

Aus irgendeinem Grund sackt der Kreislauf bei mir runter

So fixiert hat man keine Kontrolle über sich. Ich kann in dem Moment nicht entscheiden einfach zu gehen. Klar sagt man mir, ich könnte das Knöpfchen drücken und ich würde dann sofort rausgeholt werden. Aber kann ich den Fremden vertrauen! Also Vertrauen aufbauen zum Patienten ist schon ganz wichtig.

Außerdem die Sorge: Haben die Strahlen einen negativen Effekt auf meinen Körper?

Medikamente, nein Danke! - hab Angst vor Nebenwirkungen

Diese Magnetstrahlen sind das humanste was es gibt, um im Körper zu sehen was los ist.
Du kannst eher Angst vor Röntgenstrahlen haben. Wobei, mal ehrlich, die Menschen werden heutzutage so alt, trotz Röntgen und damals waren die Strahlen noch belastender als heute. Es gibt selbst da schon Geräte die weniger Strahlenbelastend sind. Also, keine Sorge!
Irgendwie muss man ja herausbekommen was los ist und dann kann behandelt werden oder man hat Glück und es wird nichts gefunden.

Moin. Ich hatte heute früh ein mrt Termin Wegen meinem Knie. hatte letzte Woche einen Arbeitsunfall. Gesagt getan.. Heute früh mit einem Kumpel zum Termin gefahren. Bei der Anmeldung musste ich paar Formulare ausfüllen und kurz darauf wurde ich aufgerufen. Ich rein in die Kabine um mich umzuziehen.. Öffnete dann die Tür da bekam ich schon den ersten anranzer von der Schwester das ich aufgerufen werde... Nach 10min In Der Kabine kam die Schwester u brauchte mich zum mrt Raum... Ich hatte Schön ein komisches Gefühl... Ich sollte mich hinlegen und Sie fixierte Mein Bein. Als ich fragte wie lange Das dauert kaum die pampige Antwort Das wir Hier nicht beim röntgen seien. Ich bekam die Kopfhörer Auf und das Teil fuhr mich rein. Dann ging es... Mega Laut trotz Kopfhörer und ich begann zu zittern an... Ich sollte still liegen was ich für sehr schwer empfande. Plötzlich stürmte die Schwester rein und brüllte mich an Das ich stillliegen solle und das es noch 15min dauert. Da war es für mich vorbei... Ich war klitschnass und wollte nur noch raus aus dem Ding. Ich musste die Aufzeichnung abbrechen.... Jetzt habe ich für Freitag noch einen Termin Aber Dann wohl mit beruhigungstropfen. Ehrlich gesagt Hab ich gar dazu... Ich fühlte mich so eingeengt... Keine Uhr Keine Musik und dann diese Schwester...

Renner, ich würde ganz offen und freundlich, aber bestimmt sagen, dass Du Angstpatient bist und deshalb gerne wissen willst, was da vor sich geht.
Lass dir alles genau erklären und frage nach, was gemacht wird und wie lange was dauert, etc.

Ich sag das immer dazu und bin eigentlich meist sehr freundlich danach behandelt worden.
Es geht nicht und man sollte sich definitiv nicht gefallen lassen wenn jemand unfreundlich ist.
Schließlich macht man solche Untersuchungen nicht täglich.
Für die ist das Routine, für unsereins aber nicht.

na das wäre aber was für mich gewesen. solche menschen kann ich ja leiden -.-
ich sage dann immer:wenn sie ihren job s c h e i ß e finden, suchen sie sich n neuen!

ich war letztes jahr beim mrt. ich leide zum glück nicht an platzangst usw.
als ich in die praxis kam, wurde ich nett empfangen von einem jungen team. ich wurde zur kabine gebracht, fix alle piercings raus, bikinioberteil angezogen und ab in den behandlungsraum. kurz mit dem personal gesprochen und bescheid gesagt, dass sie keine vene in meiner armbeuge finden werden und bitte mein handgelenk für den zugang nehmen sollen. gesagt, getan...zugang wurde gelegt, kontrastmittel lief, ab auf die liege, helm auf, notfallknopf in die hand, kopfhörer aufgesetzt und ab ging es...

es sollte ca. 15 minuten dauern.

als das gerät anfing wurde mir komisch, ich habe mich komplett verkrampft und fühlte mich unwohl. die gräusche waren ekelhaft. kennt ihr dieses komische lied hello von diesem dj? da läuft im hintergrund ne melodie und genauso hat sich das angehört in dem teil. irgendwann musste ich die augen zu machen weil meine wimpern gezuckt haben. etwas später hat es dann im unterleib gegluckert und dann ging die panik bei mir los. ich war ganz kurz davor den knopf zu drücken. ich habe mir aber gedacht, dass die untersuchung ja bald vorbei sein müsste und habe nicht gedrückt. das war auch gut so, denn wie vermutet war es kurz danach vorbei

ich musste dann kurz warten und bekam ne cd mit den aufnahmen. die habe ich mir zu hause auch angeguckt ^^ auch wenn ich nix verstanden habe hihi.

ich war wegen kopfschmerzen da und es stellte sich dann raus, dass meine nebenhöhlen dicht sind und die siebbeinhöhlen. aaaaaaaaber wenn es nicht sein muss, muss ich das nicht unbedingt nichmal machen.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore