Ich habe mich zwar eben erst angemeldet, aber ich möchte mit diesem Beitrag nicht warten. Ich habe wirklich ein Problem. Nun bin ich 18 Jahre alt und habe immer noch Angst vor Geistern. Das eigenartige ist, dass ich als kleines Kind nie so eine Angst hatte. Diese ist erst entstanden, als ich schon ca. 9-10 Jahre alt war. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr.
Ganz schlimm ist es, wenn ich im dunkeln alleine bin. Mein Problem ist, ich werde demnächst alleine in einer Wohnung wohnen und weiß gar nicht, was ich dann machen soll. Ich war schon mal abends alleine, aber ich musste in jedem Zimmer Licht anmachen und der Fernseher musste laufen. So schlafe ich auch. Ich habe bis auf die Deckenleuchte alle Lichter und den Fernseher an.
Wenn ich meine eigene Wohnung habe, dann werden das wahnsinnig hohe Stromkosten. Und am schlimmsten natürlich die Panik dann jeden Abend. Jedoch habe ich das auch tagsüber, wenn ich länger allein zuhause bin.
Das stellt wirklich ein Problem für mich dar. In starken Phasen bin ich dann einfach zu diesen dunklen Ecken oder in diesen Raum in dem ich es vermutete und natürlich war da nichts gewesen. Doch trotzdem ist diese Panik dann nicht weg. Ich denke dann immer dieser Geist ist in ein anderes Zimmer gewandert, so, als würde er fliehen vor mir. Ich weiß, selbst wenn es diesen Geist geben würde, wäre er ungefährlich, weil er ja immer das Weite sucht, wenn ich komme.
Mein reiner Verstand sagt mir auch, dass es Geister nicht gibt. Aber mein Gefühl sagt da was anderes.
Kennt das hier jemand?
Wie gesagt, ich bin 18 Jahre alt und habe mal, als ich 12 war, versucht, meiner Mutter das zu erzählen. Sie hat mich ausgelacht und meinte Du bist doch kein Kleinkind mehr..
Ich mache derzeit eine Psychotherapie. Aber ich traue mich nicht, das dort zu erzählen. Ich habe Angst, dass man mich wieder auslacht (obwohl er nicht so ist eigentlich) oder mich nicht ernst nimmt oder denkt, ich sei komplett durchgeknallt.
Ich habe auch gedacht, dass ich spinne und verrückt bin, bis ich gelesen habe, dass es dafür einen Namen gibt und es zu den Phobien zählt. Aber in meinem Alter?
Ich schaue übrigens keinerlei Filme, die auch nur annähernd etwas mit Grusel oder Horror zu tun haben (nicht mal welche, die auf lustig getrimmt sind).
Freundliche Grüße
Eva-Louisa
31.01.2012 19:47 • • 11.02.2012 #1