seit Jahrzehnten trage ich nun diese völlig unerklärbare Phobie in mir: verschrumpelte oder nicht mehr voll aufgeblasene Luftballons... Also, nicht, dass sie Plätzen könnten, sondern in un- oder nur halb aufgeblasenen Zustand.
Erklären kann ich mir diese Panik bis heute nicht. Ich habe weit zurückliegende Kindheitserinnerungen, in denen ich selbst Luftballons aufblase und mit ihnen spiele - eines Tages war die Panik da... Meine Mutter hatte das nicht wirklich erst genommen und mich einmal mit einem verschrumpelten Luftballon ärgen wollen - meine Reaktion war völlig panisch! Ihr tat es leid und ich würde zu Hause nie wieder damit gepiesacktes, es wurde aber auch einfach als gegeben hingenommen.
Über die Jahre habe ich versucht, nicht selbst durch Konfrontation zu therapieren - zwecklos...
Nun ist es ja Gott sei Dank so, dass man nicht in allen Lebenslagen mit diesen Dingern konfrontiert wird. Aber mir reicht es schon, im Supermarkt an einer Kasse zu stehen, wo für irgendeine Aktion mit Luftballons geschmückt wurde, oder zu Fastnacht oder Silvester in einem Lokal, das entsprechend dekoriert ist. Als würden sich diese Dinger von ihrer Befestigung lösen und mich angreifen wollen...
Selbst das Betrachten einschlägiger Bilder im Internet löst bei mir starkes Unwohlsein aus.
Und: Nein. Komischerweise hatte ich dieses Problem nie bei der - ähm - zweckdienlichen Anwendung von Kond.. Nur, wenn Kids damit Luftballon spielen und sie sausen lassen.
Ich glaube nicht, dass ich diese Angst jemals überwinden werde. Ich lebe auch seit vielen Jahren eigentlich ganz gut damit. Außer in Situationen, wenn...
Ich wüsste aber sehr gerne, ob es noch andere Menschen gibt, die das gleiche Problem haben und, wenn ja, ob sie wissen, warum es bei Ihnen so ist.
Ich hinüberging sonst eher der robuste Typ. Keine Probleme mit Spinnen, Mäusen oder sonstigem Getier und keine sonstigen Ängste.
Vielleicht gibt es ja doch Gleichgesinnte?
01.05.2016 07:55 • • 06.01.2023 #1