Meine Situation ist zur Zeit etwas verzwickt und deswegen suche ich hier euren Rat:
Ich leide schon seit Jahren an Depressionen und Zwangsstörungen und habe dagegen bis vor ca. einem halben Jahr nichts unternommen - zur Zeit bin ich in Psychotherapie, welche mir schon etwas weiterhilft. Als Medikation nehme ich zur Zeit 225mg Venlafaxin retardiert (1-0-0). Nun ist es so, dass mir Venlafaxin gut gegen Depressionen geholfen hat, aber die Zwängen dadurch nur geringfügig besser wurden. Jetzt habe ich mir überlegt, die Medikation Clomipramin (TZA) auszuprobieren. Diese soll sehr gute Erfolge in der Behandlung von ZS gezeigt haben. Jetzt möchte ich aber gerne Venlafaxin beibehalten, weil es mich emotional sehr gut stabilisiert und zudem sehr gut antidepressiv wirkt, und dazu parallel Clomipramin einnehmen.
Nun ist meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination derselben oder ähnlichen Medikationen? (z.B. TZA und SS(N)RI).
Oder ist diese Kombination überhaupt nicht zu empfehlen? (Stichwort: Serotoninsyndrom)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
23.02.2017 18:46 • • 11.02.2018 #1