App im Playstore
Pfeil rechts

Jahrelang war sie weg - jetzt ist sie wieder da: Die Herzphobie. Ich weiß das das eine ist und trotzdem ist der Drang da, wegen jeden Sch*ß zum Kardiologen zu laufen. Zum Beispiel hatte ich eine leichte Seitenstrangangina ohne Fieber. Ich mache dann keinen Sport außer eine halbe Stunde schnelles gehen, weil alle meine Docs sagten das rege das Immunsystem an. Danach ging es mir weder besser noch schlechter, aber ich sitze hier mit der Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Dabei habe ich sonst nix, kein Fieber oder Halsschmerzen oder Gliederschmerzen. Die Seitenstrangangina kann auch KEINE sein, weil direkt darüber hatte ich vor einer Woche eine Zahnwurzelbehandlung wegen einer eitrigen Entzündung mit Antibiotikagabe.

Ähnlich bei einem Herzstich wegen Stress. Sofort denke ich ich müßte zum Notarzt wegen Infarkt, obwohl es mir gut geht. Eine Extrasystole, die ich sofort registriere und ich denke die Pumpe bleibt gleich stehen.

Ich hatte diese Phobie in jungen Jahren, dann war sie vollständig weg, jetzt mit 50 habe ich es wieder. Ich finde keine Ursache, keinen Zusammhang.

Hat jemand eine Idee ?

Danke !

08.03.2014 15:09 • 15.03.2014 #1

5 Antworten ↓

Hmm....ist in der letzten Zeit was vorgefallen was dich mitgenommen hat?viel stress vielleicht.du sagt ja das haste schon in Jungfern alter gehabt, was war den da der Auslöser?es gibt immer ein Auslöser wenn es in der Phobie geht.

A

Herzphobie Rückfall mit 50 - Zusammenhänge erkennen?

x 3

Ja, ich habe seit vielen Monaten Stress, den ich aber nicht einfach abstellen kann.

Na da haben wir es ja,das gleiche Problem habe ich auch. Zuviel stress,mal gehts mir gut oder so wie heute, da bin ich wieder ganz unten.

Zitat von violeta:
Na da haben wir es ja,das gleiche Problem habe ich auch. Zuviel stress,mal gehts mir gut oder so wie heute, da bin ich wieder ganz unten.

da man heutzutage seinen Stress kaum reduzieren kann, bleiben of t nur Medikamente um zu funktionieren.

Ja und genau das ist das Problem, Medikamente beruhigen vielleicht,helfen uns aber nicht davon los zukommen.keiner heut zutage hat für irgendwen oder was Verständnis.wir sollen einfach funktionieren. Wenn es mir mal nicht gut geht, ich mir sorgen mache um meine Gesundheit oder einfach mal ferdig bin und einfach nur ruhe oder etwas Verständnis benötige.da hören die Leute einfach weg,bist viel zu Jung um krank zu werden,denk ein dein Kind,reis dich zusammen. Blabla.niemand hört mal richtig zu zeit Verständnis und das ist das Problem,was dann zu Stress führt.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore