Hallo Zusammen,
ich bin leider auch am Start, was die Spinnenphobie betrifft.
Herzrasen, Schweißausbrüche, Panik und Weinen sind die Reaktionen- allerdings nur auf die größeren Exemplare.
Die kleineren finde ich auch nicht toll, aber auch nicht super schlimm.
Selbst kann ich sie nicht wegmachen, auch mit dem Staubsauer ist mir das noch viel zu nah.
Leider hab ich im August/ September immer jede Menge davon in meiner Wohnung. Da ist bei denen offenbar Paarungszeit und sie sind viel unterwegs.
Irgendwo scheint es kleine Risse in der Dämmung bei uns am Haus zu geben, sie können dann unters Dach und durch die Rillen in der Holzdecke bei mir in die Wohnung. Andere Möglichkeiten gibt es keine, bei mir ist alles nach draußen (Fenster, Rolladenkasten) schon dicht gemacht worden.
Die kommen dann nachts rein und da raubt mir mittlerweile den Schlaf. Ich wache ständig nachts auf und muss alles absuchen.
Die schlimmste Vorstellung ist die, dass ich alleine im Haus bin und niemanden habe, der sie für mich wegmachen kann.
Würde die Spinne einfach abhauen und ich wüsste nicht wohin sie gekrabbelt ist, ist der Raum Sperrzone, da kann ich dann nicht mehr rein.
Langsam ist es alles in allem soweit, dass mein Leben absolut beeinträchtigt ist. Ich kann momentan gar nicht mehr in meiner eignen Wohnung schlafen, sondern schlafe bei meinen Eltern im Ergeschoss in der Wohnung. Jeden Raum, den ich ich in meiner Wohnung betrete muss ich erstmal absuchen. Mir fällt jeder Fussel oder jede Unregelmäßigkeit schon aus dem Seitenwinkel auf, vor lauter Angst, es könne eine Spinne sein.
Da es ja so nicht weiter geht, war ich jetzt einmal bei einer Hypnose-Therapie. Ich habe gehört, Konfrontationstherapie sei wirkungsvoller, aber da ja bei mir momentan so viele auftauchen, habe ich erstmal nach einer kurzfristigeren Lösung suchen müssen.
Eine Sitzung hatte ich jetzt. Die Therapeutin meinte, es seien 1-2 nötig.
Ich hatte jetzt das Gefühl, dass ich nicht ganz so ausgerastet bin bei der letzten Spinne, aber bin sehr weit entfernt von der Normalität ^^
Eine 2. Sitzung werde ich jetzt noch versuchen. Ansonsten muss halt eben doch der schwierigere Weg werden.
Liebe Grüße, Lisi
21.09.2015 14:52 •
#17