App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ich bin grad echt am verzweifeln. Hab das Gefühl ich dreh durch. Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag darum dass mein Körper das Gleichgewicht nicht halten könnte beim laufen und stehen.

Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für total verrückt. Ich tue es selbst schon. Ich weiß dass das völliger Blödsinn ist. Aber dss Problem ist, ich glaube es mir nicht. Ich sage es mir immer wieder, aber dann kommen so Gedanken wie : wie kann das funktionieren, dass der Körper einfach so das gleichgewicht hält, das kann nicht funktionieren. So ein Blödsinn halt. Und dann fange ich an meinen körper beim laufen und stehen zu beobachten und nehme jede kleine Schwankung war...

Aber diese Gedanken verschwinden einfach nicht ich hab angst dass ich jetzt völlig durchdrehe

Das schlimmste ist, einerseits wünsche ich mir nichts mehr als diese Gedanken loszuwerden aber andererseits denke ich mir wenn ich sie loswerde dann ist es nicht gut weil diese Gedanken mich iwie warnen. Also ich kann das nicjt so gut beschreiben. ..hat wohl was dsmit zu tun dass ich denke so lange ich über das gleichgewicht nachdenke so lange kann ich es kontrollieren oder so...

Weiß nicht was ich jetzt tun kann damit es besser wird

19.07.2016 09:39 • 20.07.2016 #1

10 Antworten ↓

Vielleicht könntest Du probieren, aktiv an genau das andere zu denken. Nämlich, dass Du das Gleichgewicht halten kannst.
Du bist Deinen Gedanken ja nicht völlig hilflos ausgeliefert. Um das selbst Handeln kommt man allerdings nicht herum.

A

Gedanken machen mich fertig

x 3

Das mache ich schon. Klappt mal mehr und mal weniger gut vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und es dauert etwas bis ich mir selbst glaube wenn ich mir das sage..

Hallo Angsthäschen,

hast Du denn auch das Gefühl zu schwanken? Denn damit wärest Du nicht allein, ich habe es auch zurzeit leider vermehrt, wobei ich nicht weiß, ob ich tatsächlich schwanke oder ob das Gefühl nur in meinem Kopf stattfindet.

Bei mir ist es eine Kombination aus starker Verspannung und Dysbalance des Körpers auf der einen Seite und einem belastenden Todesfall auf der anderen Seite. Im übertragenen Sinne kann ich also dem Leben derzeit nicht so gut Stand halten.

Hast Du denn derzeit evtl. ebenfalls Belastendes in Deinem Leben?

LG, Martina

Zitat von Angsthäschen89:
Das mache ich schon. Klappt mal mehr und mal weniger gut vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und es dauert etwas bis ich mir selbst glaube wenn ich mir das sage..

Super, dann bist Du ja schon motiviert etwas zu ändern . Geduld muss man schon mitbringen, sich selbst ändern kann schon mal länger dauern.

Eine neue Gewohnheit braucht 66 Tage, bis sie sich etabliert hat. Dazwischen kann man aber immer wieder gucken, dass man sich das Leben trotzdem schön macht.

http://www.alltagsforschung.de/reine-ro ... ewohnheit/

Du schaffst das schon.

@perle : Das Gefühl zu schwanken habe ich an sich erstmal nicht. Das bekomme ich nur wenn dann die Angst kommt und wenn ich in großen Räumen oder auf weiten Straßen bin. Dann sind die Gedanken zu fallen besonders stark. Ich weiß also dass die Symptome nur durch die Angst und somit durch meine Gedanken kommen. Trotzdem schaff ich es nicht sie abzustellen

Mh belastend nicht direkt. Ich habe jetzt aber mit dem Referendariat begonnen ubd habe da sehr viel stress und auch Prüfungsdruck der natürlich zum Teil auch hausgemacht ist.

@blackstar: Danke für deine motivierenden Worte. In der Theorie weiß ich das auch alles. Aber es ist so wahnsinnig schwer das umzusetzen. Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis. Ich sage mir dass die Gedanken Blödsinn reden und im gleichen Moment denke ich wieder diese Angstauslösenden Gedanken und das schlimme dabei ist dass sich die angdtgedanken wie die Wahrheit anfühlen und das was ich mir sage wie eine Lüge.

@blackstar: Danke für deine motivierenden Worte. In der Theorie weiß ich das auch alles. Aber es ist so wahnsinnig schwer das umzusetzen. Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis. Ich sage mir dass die Gedanken Blödsinn reden und im gleichen Moment denke ich wieder diese Angstauslösenden Gedanken und das schlimme dabei ist dass sich die angdtgedanken wie die Wahrheit anfühlen und das was ich mir sage wie eine Lüge.

Du bist Dir da ja schon sehr bewusst, denn es ist völlig normal, wenn sich am Anfang die entgegen gerichteten, realen Gedanken wie eine Lüge anfühlen.
Es braucht viel Geduld, bis sich die neuen Muster etabliert haben. Die anderen sind mitunter uralt und deswegen so stark.
Wenn es Dir so schwer fällt, wäre es bestimmt eine gute Idee, wenn Du Dir als Unterstützung professionelle Hilfe suchst, die Dich durch diesen Prozess begleitet.

Das mit der professionellen Hilfe hab ich auch schon überlegt. Ich hab allerdings schonmal eine Therapie gemacht und habe Angst dass mir eine weitere später bei einer Verbeamtung Probleme machen könnte. Ich würde nämlich gern Richterin werden...

Das komische ist dass die Gedanken eigentlich noch gar nicht so alt sind. Zumindest ist mir das nicht bewusst. Die sind zwar ab und zu mal aufgeflammt aber da hab ich sie immer beiseite geschoben. Erst seit letzter Woche lassen sie mich nicht mehr los und erst seit dem geht es mir so schlecht..

Wahrscheinlich hängt es dann auch mit dem Stress zusammen, dem Du ausgesetzt bist.
Dann könnten vielleicht auch schon Entspannungsübungen helfen, wie Autogenes Training.
Gibt da ja auch vieles dazu im Internet. Enspannungsmusic etc. da muss wohl jeder seins
finden, was zur eigenen Person passend ist.

Ja ich sollte mal wieder regelmäßig progressive Muskelentspannung machen. Das tat mir immer ganz gut. Dummerweise hab ich damit aufgehört nachdem meine Ängste vor zwei Jahren weg waren. Hätte vllt mehr auf mich achten sollen .

Vielen Dank für deine Antworten Blackstar, das hilft mir schon ein bisschen!

Ja ich sollte mal wieder regelmäßig progressive Muskelentspannung machen. Das tat mir immer ganz gut. Dummerweise hab ich damit aufgehört nachdem meine Ängste vor zwei Jahren weg waren. Hätte vllt mehr auf mich achten sollen .

Vielen Dank für deine Antworten Blackstar, das hilft mir schon ein bisschen!

Freut mich, wenn Dir ein wenig hilft. Mit Entspannung ist es bei mir auch so eine Sache.
Sobald es mir gut geht, höre ich auch auf. Jetzt werde ich aber auch wieder weiter machen!

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore