App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo erstmal an alle!

Ich bin regelrecht am verzweifeln, ich habe eine Phobie die man kaum beschreiben kann. Jedenfalls habe ich das schon oft versucht Leuten zu erklären und wurde jedesmal mit einem großen Fragezeichen im gesicht angeschaut.

Ich habe einen regelrechten Ekel, gegen kleine runde Dinger die sich auf einer Fläche verteilen. Ich versuche ein paar Beispiele dazu zu geben.

- Pilze die auf einem Haufen wachsen
- Mais sowol aus der Dose wie auch am Kolben
- Saugnäpfe (z.B. unter Badematten)

um das ganze noch ein bisschen mehr zu veranschaulichen, habe ich einen Link zu einem Bild http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tvchitchat.net/images/6222.jpgimgrefurl=http://www.tvchitchat.net/pushing-daisies-bzzzzzzzzz/usg=__Yd92oBFHEVX39J-uGKDOVZdWMdY=h=393w=700sz=43hl=destart=1um=1tbnid=LG9QuaUHAw_b3M:tbnh=79tbnw=140prev=/images%3Fq%3Dpushing%2Bdaisies%2Bbeesting%26ndsp%3D21%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

das Bild zeigt eine Szene aus einer Fernseh Serie, ich habe Abends nichtsahnend vor dem TV gesessen mit ein paar Bekannten, als diese Szene auf einmal auftauchte. Ich kann mir dieses Bild auch nicht anschauen, welches ich gepostet habe, ich habe es in der Google Bildersuche gefunden und schon der Anblick, in der kleinen Auflösung reicht aus um einen riesen Ekel in mir hervorzurufen.

Wenn ich solche Dinge sehe, reagiere ich total über. Ich bekomme am ganzen Körper eine Gänsehaut, fange an mich zu kratzen, meine Muskeln verkrampfen sich und zu guter letzt fange ich an zu heulen und mich zu schütteln. Alle um mich herum schauen mich dann immer sehr fragend an und finden es teilweise auch noch witzig. Schlimm wird es, wenn Leute extra solche Dinge suchen und mich dann auch noch darauf aufmerksam machen, nur um mich zu ärgern.

Wie heißt diese Phopie und gibt es hier Leidensgenossen?

LG
die Wee

11.02.2009 00:07 • 28.03.2009 #1


14 Antworten ↓


Ich weiß leider nicht wie die Phobie heißt, aber vielleicht helfen dir folgende Fragen weiter:
- Hast du eine Ahnung woher diese Phobie kommen könnte. An was erinnern dich diese Dinge?
- Seit wann hast du diese Phobie, ist in dem Zeitraum etwas erschreckendes passiert, das mit derartigen Objekten im Zusammenhang stehen könnte?
-Was denkst du, wenn du solche Dinge siehst? (Ich geh mal davon aus, dass es nicht iii was rundes ist)

Den Link hab ich mir nicht angeschaut, die Page war mir zu hektisch und unübersichtlich^^

A


Bin am verzweifeln, was ist das für eine Phobie?

x 3


Ich hab keine Ahnung woher das kommt, ich kann mich auch an kein ausschlaggebenes Erlebnis erinnern, extrem ist es seit knapp 3 Jahren, irgendwie hat sich das immer weiter hochgesteigert.

Denken tu ich noch nichtmal viel wenn ich so etwas sehe, ich hab nur den absoluten drang danach diese Dinger kaputt zu machen, damit ich es nicht mehr sehen muss! Pilzhaufen zertrete ich dann meistens.....

Hai,

Das Bild sieht für mich nach einer überdimensionierten Akne aus.

Könnte es sein, dass du vieleicht aus deiner Pubertät negative Erfahrungen mitgenommen hast?
Ich hab immer son komisches Bauchgefühl, wenn ich Menschen mit Aknenarben im Gesicht sehe.
Die Vorstellung in meiner Pubertät, in der ich sehr unreine Haut hatte,
im Alter mit solchen Problemen konfrontiert zu sein, hat mich früher immer geschockt.

Ich bin nicht fähig mir das Bild wirklich anzusehen. Hab es zwar auf gemacht aber mit Hand vor den Augen, reichte schon wieder aus das ich kurz vor nem heulkrampf war, ich hab durch zwei finger hindurch geschaut und wirklich nur shemenhaft was erkennen können.

Manchmal mein ich echt ich hab sie nicht mehr alle beisammen.

Ich hab keine Akne in der Pupertät gehabt, ich hab ein ganz normales aufkommen von Pikeln gehabt, die mich aber auch nie gestört oder beeinträchtigt haben!

Für mich sieht das aus, wie panischer Angst um die Gesundheit / körperliche Unversehrtheit und damit gefangen auf einem Weg, den man in gar keinem Fall gehen will, aber man muss ja, um sich davon zu befreien...
*reine Assoziation

Wie sieht es bei dir mit der Hygiene aus? Neigst du dazu, alles zu desinfizieren?
Liebe Grüße
Iris

Nein ich neig nicht dazu alles zu desinfizieren, ich hab auch keinen Waschzwang oder sowas. Ganz im Gegenteil ich hab beruflich mit Tieren zu tun, miste 10 Boxen am Tag, komm also ständig mit Staub, Dreck, Schlamm und Tierausscheidungen in Berührung und das macht mir rein gar nichts aus. Ich dusch Abends wenn ich nach Hause komme und fertig ist die Sache in meinen Augen.

Pferde?
*schwärm.... hatte nen Friesen

gehört zwar nicht hierhin *g* ja ich arbeite mit Pferden und wie der Zufall es so will unsere Stallbesitzerin züchtet Friesen!

tot umfällt
wow, einfach nur schön.
Ich konnte meinen nicht halten, durch ...Persönliche Umstände
Sehr, sehr traurig, aber nicht zu ändern-

Ich weiss zwar auch nicht wie sowas heisst aber meinen Mama hat auch so ein aehnliches problem. Bei Ihr sind es Knoepfe, je groesser und bunter je mehr abscheu hat sie davor. Wenn meine Mama einen Kasten voller dieser dinger sieht koennte sie weglaufen. Wir haben uns als Kinder immer ueber sie lustig gemacht wenn sie uns einen Knopf annaehen musste denn sie hat dann immer gewuergt.

Vieleich hat dies garnichts mit dir zu tun, kann sein das du was mitbekommen hast bei jemanden anderes und hast angst das es sich auf dich uebertraegt...weiss nicht ob du mich jetzt verstehst.

liebe gruesse

Na ich bin ja in meiner Forschung schonmal ein Stück weiter. Habe letzte Woche, ausführlich Abends mit meiner besten Freundin nochmal über dieses Thema geredet. Wir sind dann hinterher sogar zu nem Ergebnis gekommen.

Ich konnte das ja nie an etwas festmachen, wenn ich wenigstens sagen hätte können ich ekel mich vor Knöpfen dann wäre das ja etwas bestimmtes gewesen, aber dazu war ich ja nicht in der Lage, denn es konnte ALLES sein. Wir haben jedenfalls herausgefunden, das es grundsätzlich Dinge sind, die mit irgendwas verbunden sind oder irgendwo festgewachsen sind.

Als Beispiel:

- Maiskörner am Kolben finde ich abscheulich, eine Dose mit Mais lässt mich allerdings kalt

im habe wenn ich so etwas sehe, dann einfach den sofortigen Drang, diese Maiskörner abzukratzen, sie irgendwie vom Kolben loszubekommen.

vielleicht macht dir das ausmisten innerlich zu schaffen??
ich weiß nicht, manchmal Übersieht man dinge. dann denkt man, ach macht mir nichts aus, aber die psyche ist doch damit überfordert.

du erwähnst staub und dreck...vielleicht ist das der ausschlaggebende punkt. vielleicht ekelst du dich doch? bei manchen phobien ist irgendwo immer ein auslöser...oftmals, nicht immer.

das die arbeit mit Pferden aber sonst spaß macht glaub ich aufs wort. würde auch gern mit pferden was machen, aber ich trau mich nicht.

hi weedeewee,

mir ist gestern eingefallen das es ne krankheit gibt die dich beschreiben koennte. Sie heisst OCD kurz fuer obsessive compulsive disorder oder Zwangserkrankung.
Leute die das haben neigen dazu immer das selbe in bestimmten situationen zu machen z.B. wenn sie laufen duerfen sie auf nichts bestimmtes treten wie gras oder fuetzen. Oder wenn sie das haus verlassen kommen sie 3-4 mal zurueck um sicher zu gehen das die tuer zu ist. Diese Krankheit kann sich in allen formen zeigen wie bei dir das zerstoeren von dingen wie pilzhaufen, wenn die person nicht in der lage ist die Situation unter kontrolle zu bekomen ergeift sie meistens die flucht.
Informiere dich einfach mal ueber die erkrankung.

liebe gruesse

hm, also ich weiss leider auch nicht, was für eine Phobie das sein könnte. Mich würde interessieren, ob Du sowas sehen kannst:


https://ssl.sportdiscount.biz/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/schuhgeschaeft_hw_04_667_p1.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,978373,00.jpg

Also das mit den Beulen etc. kann ich nachvollziehen, ich kann eben auch nicht solche Bilder sehen. Vom letzten ist mir jetzt richtig schlecht.

A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore