Hallo Robin,
ja, ich hatte einiges von Dir gelesen, und ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen. Wenn ich ehrlich bin, haben mich Deine Beiträge besonders betroffen gemacht, weil sie in mir sofort dieses dunkle Gefühl wach rufen, das ich so gut kenne.
Am meisten Angst habe ich davor, wieder in meine Depressionen zu verfallen. Eigentlich bin ich sehr lebenslustig und aktiv. Wenn es mich gepackt hat, dann will ich einfach nur noch, daß ich morgens nicht mehr aufwache. Tatsächlich ist es so, daß es mir geholfen hat, von Dir zu lesen - so blöd das klingen mag. Aber ich dachte mir einfach, ich muß mich selbst an Ar. und Kragen packen und sehen, nicht wieder abzurutschen.
Erstaunlicherweise hat das sogar ganz gut funktioniert. Seit ich in diesem Forum bin, ging es eigentlich nur aufwärts (erst mal...). Ich hatte in meiner letzten Psycho - Therapie gelernt, meine diversen Krankheiten anzunehmen und die Nachricht zu suchen, die die Psyche zu senden versucht. Leider war mir diese Fähigkeit des Annehmens völlig abhanden gekommen. Habe ganz bewußt in den letzten Tagen mal in den Bauch gehört und mir bewußt gemacht, daß doch eigentlich nichts schlimmeres passieren kann, als daß ich zum Klo rennen muß. Ich denke, das ist das Geheimnis - nicht zu dramatisieren. Man geht doch nur zum Klo. Da ich die letzten Tage nirgendwo hin mußte, also immer in Heimatnähe war, habe ich also einfach mal aufgehört, die Situation zu überspitzen. Ergebnis: Bis Samstag morgen hatte ich zwar immer noch Durchfall, aber ich habe unverdrossen wieder gegessen und mir selbst versucht, Gelassenheit zu geben nach dem Motto: Du bist zu Hause, was soll´s, nimm Deine Tabletten, atme tief durch und lenk´Dich ab.
Und es funktioniert.
Ich weiß nicht, wie lange ich diesen Zustand aufrecht erhalten kann. Wenn mich wieder alles überfordert, ich mich ausgepowert fühle und einfach nur fertig bin, dann habe ich der ganzen Sache nichts entgegen zu setzen und verfalle wieder in den Zustand, den Deine Beiträge in diesem Forum am besten wiedergeben.
Hast Du schon eine Psychotherapie gemacht?
Ich wünsche Dir, daß es Dir auch mal wieder besser geht - jede gute Phase läßt einen wieder auftanken.
Viele liebe Grüße
02.05.2005 08:04 •
#13