Hab mich schon vorgestellt, aber hier gern nochmal.
Mein Name ist Alfred, bin 43 Jahre alt, arbeite als Maurer und wohne im Emsland.
Ich habe seit meinen 22 Lebensjahr eine Herzneurose und seitdem wurden viele Untersuchungen gemacht. Ekg, Langzeit Ekg, Belastungs Ekg, Echo usw. War immer alles ohne Befund.
Bis jetzt lebte ich da eigentlich ganz gut mit. Meine Blutdruck ist zwar seit meinen 30. Lebensjahr erhöht, weil Raucher, Bewegungsmangel, Stress usw. das ja nunmal verursachen.
Mein Blutdruck ging von früher 110/70 auf 140/90 hoch, den ich aber mit nen ACE-Hemmer gut im Griff habe. Er liegt bei 130/80.
Letztes Jahr hab ich noch ein Belastungs Ekg gemacht, wo ich 200 Watt erreicht habe ohne Probleme, aber dann abbrechen musste wegen Knieschmerzen( Maurerleiden).
Ein Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck wurde auch gemacht, auch ein Echo, war aber alles ohne Befund.
So weit, so gut.
Am vergangenen Dienstag (06.06.17) hatte ich mich morgens krank gemeldet in der Firma wegen Hexenschuss. Hab mich am Tag dann ziemlich ruhig verhalten, heiss gebadet wegen den Schmerzen, ne Ibu 600 genommen usw. Abends um 20.00 dann plötzlich einschiessender Schmerz in Hws/Bws mit Ausstrahlung in beiden Armen und in die Brust. Konnte ausserdem nicht richtig durchatmen. Sehr viel Panik und Angst dabei aufgrund meiner Herzphobie. Hab dann Blutdruck gemessen und der war dann bei 170/104 Puls 100, was meine Angst noch verschlimmerte. Meine Frau hat dann nen Krankenwagen und Notarzt gerufen( hatte ich noch nie in Herzphobie Zeit). Die waren in 10 Minuten auch da und machten dann Ekg, welches aber unauffällig war. Nahmen mich aber trotzdem mit ins Krankenhaus zur Sicherheit und weiteren Untersuchung. Unterwegs sprühte mir der Notarzt 2 mal Nitrospray unter die Zunge und spritzte mir Acethylsäure, was aber nichts veränderte. Mein Blutdruck ging aber auf 150/90 runter, weil ich ruhiger wurde.