App im Playstore
Pfeil rechts
79

Kurzer Bericht:

Der Termin hat NICHT stattgefunden! Ich habe diesen abgesagt. Und erkläre euch auch WARUM:

Ich habe darauf bestanden die Röntgenaufnahmen einsehen zu dürfen, und bin froh das ich darauf bestanden habe. Die Zahnärztin hat offensichtlich einen Bourn Out Effekt (Artefakte) mit einer Caries Profunda verwechselt, auch Vorgehensweise ohne Sondierung machte mir Gedanken. Ich habe eine distal gelegene Füllung, und der Bereich wo in der Aufnahme auffällig erscheint ist unpassend zu einem Befund wo man von einer Wurzelbehandlung spricht, zumal mir auch die klinischen Symptome dazu fehlen.

Bestätigt hat mir das ganze ein guter Freund von mir, der Zahnarzt ist und dieser hat nochmals einen Kollegen drauf schauen lassen.

Zitat von Fraglicheswesen:
Kurzer Bericht: Der Termin hat NICHT stattgefunden! Ich habe diesen abgesagt. Und erkläre euch auch WARUM: Ich habe darauf bestanden die Röntgenaufnahmen einsehen zu dürfen, und bin froh das ich darauf bestanden habe. Die Zahnärztin hat offensichtlich einen Bourn Out Effekt (Artefakte) mit einer Caries Profunda ...

Gut gemacht, alles gute

A


Angst vor Wurzelbehandlung und Zahnarzt

x 3


Zitat von Reconquista:
Man kann einiges andere kündigen, das überflüssig ist. Diese Versicherung ist monatlich kündbar. Wenn etwas größeres an den Zähnen notwendig wird, kann schnell eine Summe von 10.000 Euro notwendig werden.

Ja ich weiß. Mein Oberkiefer (alles festsitzend) hat schlappe 6.500,00 Euro Eigenanteil gekostet. Vor 6 Jahren.
Im Unterkiefer hab ich noch 3/4 Kronen aus Goldlegierungen. Macht man heute nicht mehr, wegen der Edelmetallpreise.
Bei Teleskoparbeiten wird viel Edelmetall benötigt, weil es anders nicht machbar wäre. Deswegen sind solche Arbeiten (heute) oftmals besonders teuer. Teuer war es schon damals. Konnte sich nur bestimmtes Klientel leisten. Je mehr Teleskopkronen desto teuer. War meistens auch ein Fall für den Gutachter. Die Krankenkassen wollten immer wissen, ob es denn keine günstigere Alternative gibt....und musste begutachtet werden.
Bei mir ist soweit erstmal alles gut versorgt. Sehe da in naher Zukunft keinen Handlungsbedarf.

Zitat von Schlaflose:
Man bekommt in der Altersrente nicht weniger als vorher in der EU-Rente. Da gibt es irgendwo so eine Klausel, die festlegt, dass man nach der EU-Rente nicht schlechter gestellt sein darf, auch wenn die Altersrente normalweise niedriger wäre. Ich schau mal, ob ich das finde.

Das ist mir neu. Auf den Bescheiden der RV stand bisher immer, dass es ca. 350-400 Euro weniger sein würde. Die Altersrente.

Zitat von Kentucky:
Das ist mir neu. Auf den Bescheiden der RV stand bisher immer, dass es ca. 350-400 Euro weniger sein würde. Die Altersrente.

Nach der normalen Berechnung wäre es wohl so, aber es gibt diesen Passus, den ich dir kopiert habe. Erkundige dich unbedingt bei der Rentenversicherung.
Meine Catsitterin war seit einem Unfall, den sie mit 21 hatte, voll erwerbsgemindert. Letztes Jahr kam sie in die Altersrente und bekommt genauso viel wie vorher, obwohl sie nur 3-4 Jahre gearbeitet hat.

Zitat von Schlaflose:
Nach der normalen Berechnung wäre es wohl so, aber es gibt diesen Passus, den ich dir kopiert habe. Erkundige dich unbedingt bei der Rentenversicherung. Meine Catsitterin war seit einem Unfall, den sie mit 21 hatte, voll erwerbsgemindert. Letztes Jahr kam sie in die Altersrente und bekommt genauso viel wie vorher, ...

kopiert ? Wohin denn kopiert ?

Danke für diesen tollen Hinweis. Werde mich mal erkundigen. Toller Tipp.

@Fraglicheswesen ja immer zweite Meinung einholen. Wie ich geschrieben habe

Zitat von Kentucky:
kopiert ? Wohin denn kopiert ? Danke für diesen tollen Hinweis. Werde mich mal erkundigen. Toller Tipp.

Nochmal:

Ist meine Altersrente höher oder niedriger als die Erwerbsminderungsrente?

Niedriger fällt sie nicht aus, zumindest nicht wenn beide Rentenarten nahtlos ineinander übergehen. Denn für diesen Fall gilt eine Art Schutzwall, der dafür sorgt, dass Sie nicht weniger in der Tasche haben als zu Zeiten der EM-Rente.

@Schlaflose achso....dann google ich selber. Danke. Ich hatte mit einem Link *gerechnet* in dem du das gelesen hast.

@Kentucky hab auch mal gegoogelt,fand es etwas unübersichtlich, bis man was mit Hand und Fuß findet.

Ich wussse das auch noch nicht, ist ja gut zu wissen.

Wichtig ist wohl, dass die Altersrente recht nahtlos folgt (max. 24 Monate dazwischen). Dann beruft sich das wohl auf diesen Paragraphen 88 im SGB VI (Sozialgesetzbuch der Rentenvers.)
https://dejure.org/gesetze/SGB_VI/88.html

Zitat von Fraglicheswesen:
Ich habe darauf bestanden die Röntgenaufnahmen einsehen zu dürfen, und bin froh das ich darauf bestanden habe. Die Zahnärztin hat offensichtlich einen Bourn Out Effekt (Artefakte) mit einer Caries Profunda verwechselt, auch Vorgehensweise ohne Sondierung machte mir Gedanken. Ich habe eine distal gelegene Füllung, und der Bereich wo in der Aufnahme auffällig erscheint ist unpassend zu einem Befund wo man von einer Wurzelbehandlung spricht, zumal mir auch die klinischen Symptome dazu fehlen.

Das ist doch super, dass es am Ende gar nicht nötig ist, da was anderes vorliegt.
Mit einer Zweitmeinung ist wirklich sehr oft gut. Darum mag ich auch so Gemeinschaftspraxen, die sich untereinander noch beraten. Bei größeren Sachen- Gutachter- ist ja auch ein Facharzt auf dem selben Gebiet.

Zitat von Feuerschale:
Wichtig ist wohl, dass die Altersrente recht nahtlos folgt

Bei mir ist es so...
Der letzte Bescheid EM Rente geht bis an den Beginn der Altersrente ...bis 2032.
Vielleicht werde ich auch gar nicht so alt...da wäre ich dann 67.....weiß der Geier.

Zitat von Kentucky:
Der letzte Bescheid EM Rente geht bis an den Beginn der Altersrente ...bis 2032.

Das klingt doch super, keine Begutachtungen mehr und rüber zur Altersrente ohne die Abschläge
Zitat von Kentucky:
Vielleicht werde ich auch gar nicht so alt...da wäre ich dann 67.....weiß der Geier.

na also bitte, hoffentlich schon!

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore