DieSonneSatans
Also es ist mir noch ein wenig peinlich, das geb ich offen zu, aber da es hier ein Forum für spezifische Phobien ist, dachte ich mir, da könnte ich auch gleich mal was zu schreiben.
Ich habe wirklich panische und krankhafte Angst vor Schnarken und Motten. Wo ich noch zuhause gewohnt hab und im Sommer entdeckt hab, das eine durch mein Fenster kam, hab ich es mir für den Rest der Nacht im Flur bequem gemacht und am nächsten Morgen meine Großtante gebeten, sie zu entfernen- auf welchem Wege auch immer. Den einen Abend hatte ich vergessen das Fenster zu schließen und in meiner Küche saß an der Wand eine richtig riesige, fette, braune Motte- ich wär fast gestorben.
Ich bekomm Herzrasen, Schweissausbrüche, fange an zu zittern und zucke heftigst zusammen, sobald sich das Insekt bewegt oder irgendein ,,Geräusch von sich gibt. Ich kann dann auch nicht vernünftig meinen Erledigungen im Haushalt oder Alltag nachgehen, weil ich ständig Angst hab, dass die Motte oder die Schnarke mir auf einmal entgegenkommt.
Ganz schlimm ist es natürlich, wenn die auf einmal WEG ist- dann denk ich nicht etwa logisch daran dass sie aus dem Fenster geflogen ist, sondern dass sie irgendwo anders sitzt.
Im Sommer mache ich nachts- obwohls echt höllisch warm ist- mein Fenster IMMER zu, bloß damit keine Insekten reinkommen. Ich habe schon überlegt, mir so ein Insektenschutznetz fürs Fenster zu kaufen.
Leider habe ich auch Angst vor anderen Insekten, wenn auch nicht vor allen. Dazu gehören:
- Große fette Fliegen
- Obstfliegen in Scharen
- Hummeln
- Wespen (Aber nur weil ich gegen die allergisch bin und sterben könnte)
- Hornissen
- Nachtfalter
- Grillen
- Kakerlaken (Gott sei dank gibs die hier kaum)
- Große Käfer
Vor Raupen, Schmetterlingen, Ameisen, Mücken, Spinnen und Bienen habe ich keine Angst.
Am schlimmsten ist es wirklich bei Motten und Schnarken. Schnarken sind ja die männlichen Mücken.
Ich denke, das kommt durch ein ziemliches Trauma. Ich war mal mit ca. 10 Jahren mit meiner besten Freundin im Mai im Zeltlager- und da hatten die natürlich ein riesiges, weisses Essenszelt. Und an der Decke hingen- ungelogen- auf einem Fleck mindestens immer 50 Schnarken- die ganze Decke war voll von den Dingern! Und im Essen sind die auch rumgeflogen. Das war natürlich auch nicht wirklich die Schuld der Veranstalter, denn es war Mai und sehr schwül, wir haben im hohen Gras gezeltet und da tanzen die eben gern rum.
Wie habt ihr denn eure Angst vor Insekten oder ähnlichem bewältigt?
Mein Freund lacht mich immer aus deswegen- natürlich nicht ernsthaft, aber ich, die sonst sehr viel Spaß versteht, bin dann gereizt und etwas beleidigt.
Hab die Angst vorher auch nicht soo ernst genommen, aber jetzt wird es wieder warm und sie kommt wieder.
25.03.2015 15:45 • • 25.09.2021 #1