Ich bin nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, aber ich brauche einfach HIlfe.
Ich (weiblich, Mitte 30, alleinstehend) werde seit einiger Zeit immer und immer wieder von einer Gruppe russischer Frauen (im Alter von ca. Ende 40 bis Ende 70) auf offener Straße angepöbelt. Wenn die Frauen mich sehen, dann stoßen sie sich gegenseitig an und machen sich gegenseitig auf mich aufmerksam. Komme ich dann näher, dann starren sie mich schamlos an und zischeln mir auf Russisch (das ich aber nicht verstehe) etwas zu, das sich aber allein vom Tonfall her nicht nett anhört. Treffe ich mal eine der Frauen allein, dann werde ich auch angestarrt, aber je näher ich dann komme und wenn ich den Blickkontakt halte, dann wird rasch nach unten auf den Boden geschaut.
Der Hammer ist, dass ich die Frauen gar nicht kenne (durch die permanenten Vorfälle jetzt vom Sehen her natürlich schon) und dass ich denen vor allem auch noch nie was getan habe. Vor ca. einer halben Stunde bin ich einer der Frauen wieder begegnet, und das Spielchen wiederholte sich. Die Frau kam mir entgegen, blieb wie angewurzelt stehen und starrte mich unverhohlen an, bis ich auf ihrer Höhe war. Diesmal habe ich zum ersten Mal (nach Monaten!) reagiert, indem ich beim Vorbeigehen sagte: Schön aufpassen! Das ist mir einfach so in den Kopf gekommen. Ihre Antwort war eine russische und laute Tirade, die ich im Weitergehen noch hörte.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Es belastet mich sehr! Und ich habe Angst, dass ich demnächst von diesen Leuten irgendwelche Konsequenzen zu befürchten habe. Aus irgendwelchen Gründen habe ich Angst, dass die sich zusammentun und mich vielleicht anzeigen und dann sagen, dass ICH sie auf der Straße belästige! Wie sollte ich mich dagegen wehren, wenn ich doch immer alleine unterwegs bin (zur Arbeit, zum Einkaufen, etc.)? Ich habe doch dann keine Zeugen, und die sind eine ganze Gruppe!
Ich fühle mich unglaublich hilflos, spüre aber nun auch sowas wie Wut in mir hochkommen, weil ich den Eindruck habe, dass die immer dreister werden. Ich würde mich so gerne wehren und der Sache ein Ende bereiten! Aber wie?
Ist man als Frau nur noch Freiwild? Oder ist man als Alleinstehende Freiwild und ein willkommener Fußabtreter für andere, die ihren Frust mal eben abreagieren wollen? Oder geht das Ganz schon in die rassistische Ecke? Fühlen die Frauen sich vielleicht in Deutschland nicht gut genug behandelt und lassen ihren Frust darüber jetzt an mir aus, also an einer deutschen Frau, von der sie keine Gegenwehr erwarten (denn würde das einem Mann auch passieren?)? Und wie wäre es denn wohl überhaupt, wenn ICH diejenige wäre, die russische Frauen bepöbelt? Würden die sich das bieten lassen oder sofort die Polizei rufen?
Ich hab einfach diese Sache satt. Ich will wieder unbehelligt am hellen Tag über die Straße gehen können! Was soll ich bloß tun?
Danke fürs Lesen. Kuli
15.03.2012 15:54 • • 25.03.2012 #1