Also ich kann das alles vollkommen nachvollziehen. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren auch eine panische Angst sowohl vor leeren Schwimmbädern als auch vor Schwimmbädern mit Wasser. Vor dem tiefem Meer habe ich allerdings keine Angst. Also ich könnte einfach im Meer schwimmen obwohl ich weiß dass es 10 Meter tief ist oder so. Aber das liegt daran, dass es so groß ist und ein Schwimmbad (vor allem die üblichen Rechteckigen Schwimmbäder, am besten auch noch mit den Schwimmbahnen drin machen mir am meisten Angst) hat ja nur eine begrenzte Breite und Länge.
Meine Angst ist dadurch entstanden, dass ich mal einen Albtraum hatte, indem ich in Schwimmbad reingeschubst wurde und immer tiefer und tiefer gefallen bin und dann mit einen riesen schrecken aufgewacht bin. Ich hab öfter Träume wo ich in ein unendlich tiefes Loch falle aber der Traum mit dem Schwimmbad hat es mir wirklich angetan. Seitdem steigere ich mich immer mehr rein. Ich habe das Schwimmen immer geliebt und war eine totale Wasserratte aber jetzt traue ich mich nicht mal mehr ein Schwimmbad zu nähern.
Als ich letztes Jahr im Urlaub war, wo ich die Angst vor Schwimmbädern auch schon extrem war, konnte ich allerdings einfach in den Pool schwimmen gehen ohne Probleme obwohl das auch 1,6 Meter tief war oder so.
Ich glaube, dass ich diese Angst einfach in meinem Kopf habe und mir das mehr oder weniger einbilde und vorstelle dass ich so eine panische Angst davor habe aber im wirklichen Leben ist es gar nicht so extrem.
Trotzdem habe ich andauernd Albträume von tiefen Schwimmbädern und traue mir nicht Bilder oder Videos von tiefen Schwimmbecken anzuschauen. Ich hoffe dass ich diese Angst jemals überwinden werde, und ich wünsche die auch viel Glück dass du die Angst bald los wirst.
Liebe Grüße
29.01.2019 12:00 •
#27