Ich war sehr lange in Behandlung wegen Agoraphobie und bin jetzt seit 1 Jahr aus der Therapie raus.
Eine Sache die mir öfter mal im Weg steht, wegen der ich nie in Therapie war, und mich mittlerweile öfter selbst nervt ist meine Angst vor großen Hunden, teils jedoch auch vor kleinen wenn sie mich viel anbellen oder anknurren.
Letztes Jahr hatte ich mir gedacht, ich versuche mal das ganze zu überwinden und habe mich mit einer getroffen zwecks Kennenlernen / evtl Freundschaft aufbauen, die zwei Hunde hatte. Ging leider voll schief, einer der beiden Hunde ist traumatisiert und geht auf Fremde sehr ab. Seitdem vermeide ich Hunde, gehe deswegen bestimmte Strecken nicht joggen, habe mich nicht getraut an Tierschutztreffen teilzunehmen, aus Angst, jemand könnte so einen Hund mitbringen.
Wenn die Hunde lieb sind mag ich sie nach einiger Zeit teils sogar sehr gerne, aber vor anderen schieben ich oft Panik.
Ich hab keine Lust nochmal eine Therapie deswegen anzufangen. Gibt es jmd., der weiß, wie man da selbst rauskommen kann? Wie man sowas überhaupt therapiert und ob es vielleicht irgendwelche Orte gibt, wo man lernen kann, dass Hunde nix tun oder was man tun kann, wenn sie doch komisch reagieren? Wohne in der Nähe von Braunschweig/ Hannover, habe aber über Google nichts finden können.
Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag
30.03.2021 07:01 • • 10.04.2021 #1