App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo an alle,

vorab: ich weiß, dass das Folgende für einige banal klingt und nicht verständlich, allerdings ist es für mich eine ernste Angst, mit der ich schwer umgehen kann. Daher freue ich mich über ernst gemeinte Antworten. Danke

Kennt oder hat jemand auch eine spezielle Angst vor lauten Nachbarn?

Background: Ich hatte letztes Jahr eine schlimme Zeit in meiner ersten eigenen Wohnung - neben mir ein junger Typ, der nachts um 3 Musik laut anmacht und unter mir eine, die jede Nacht zockt und rumschreit. Vorher hatte ich noch nie mit Lärmempfindlichkeit zutun, aber jetzt ist es leider immer wieder präsent durch diese Situationen dort.

Auch (freundliche) Gespräche mit den Nachbarn haben nichts gebracht und Lärmprotokolle waren dem Vermieter herzlich egal.

Daraufhin bin ich nach einem Jahr Terror und den daraus entstehenden Angstattacken in eine neue Wohnung ins Dachgeschoss gezogen.

Hier ist es jetzt viel ruhiger. Allerdings gab es heute zum ersten Mal spät abends (21:30-23:15) lautes Gerede von dem Nachbarn unter mir und es klang auch nach Online Gaming. Das gab es hier sonst nie (bin seit April hier) und wenn nicht so spät bzw auch etwas leiser als heute.

Das hat mich fast in eine Panikattacke versetzt und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich möchte hier sehr gerne wohnen bleiben und sonst ist hier alles super. Meine Angst ist groß, dass der Nachbar unter mir jetzt anfängt regelmäßiger lauter zu zocken und ich dadurch nachts wieder Angstattacken bekomme und nicht mehr zur Ruhe kommen kann.

Er hat jetzt aufgehört, ich habe sogar ein ich muss morgen arbeiten raus gehört (es ist wahrscheinlich auch etwas hellhörig hier da Altbau). Aber ich kann jetzt nur an alle Abende denken, an denen er evtl frei hat und ob jetzt alles schlimmer wird. Mir ist bewusst, dass vieles hier angstgesteuert ist aber ich wollte es mal rauslassen in der Hoffnung, dass ich nicht alleine mit solchen Gedanken und Ängsten bin?

Freue mich sehr über Eure Tipps und Gedanken. Vielen Dank!

Gestern 23:35 • 16.10.2024 #1


6 Antworten ↓


@moony111

Das erinnert mich tatsächlich auch an einen früheren Nachbarn, Alle möglichen Gespräche, alle Briefe, auch an den Vermieter gingen immer ins Leere. Solange nicht noch jemand von den Nachbarn belästigt ist vom Lärm, könne man nicht viel machen. Das hat mich wirklich extrem auf die Palme gebracht, bei jeden kleinsten Geräusch von unten bin ich zusammengezuckt mit Herzrasen und Unruhe. Kann also wirklich verstehen, wie es dir geht.

Mir haben letzendlich Ohrstöpsel, diese rosanen Wachsdinger von Ohropax geholfen, emotional runter zu kommen. Die haben sich als wirklich wirksam herausgestellt. Sie lassen sich auch individuell anpassen, ich habe sie immer halbiert bis geviertelt, sind weich und nicht so unangenehm wie die Schaumstoffdinger.

Jetzt sind neue Nachbarn eingezogen. Da gibt es hin und wieder lauten Besuch aus der Heimat mit gut 10 Personen für mehrere Tage, locker immer bis 2-3 Uhr morgens. Doch ich kann damit mittlerweile viel besser umgehen - eben wegen den Ohrstöpseln.

Vielleicht wäre es ja für dich ein Versuch wert? Sonst suche auf jeden Fall nach Nachbarparteien, welche sich ebenfalls durch den Lärm gestört fühlen könnten.

A


Angst vor lauten Nachbarn - wie damit umgehen?

x 3


@moony111 Grüß dich probiere doch mal ein Gespräch mit Ihm zu suchen und erkläre ihm deine Sichtweise. Musst ja nicht von Angst reden , verpack es doch so das du einen anstrengenden Job hast und ruhe daheim brauchst. Ihn bittest achtsam zu sein.Selber habe einen Lauten Job und durch meine Angst und Anspannung die habe ,durch PTBS habe ein hohes Bedürfniss von Ruhe daheim.Also meinem Untermieter hab es gesagt ,zwar gab's immer mal wieder Probleme weil er es ausprobiert hat. Hab ihm natürlich nicht von Angst und..... erzählt.Er ist jung und ich war auch nicht anders in Jungen Jahren gerne Musik gehört. Doch hat er es verstanden. Suche ein Gespräch und alles kann nicht verbieten, damit solltest auch umgehen können doch ab spät Abends braucht jeder seine Ruhe und Schlaf.

@moony111 Altbau ist leider immer hellhörig. Würde ich nicht mehr ziehen hier hört man auch alles. Musst du denn in der Früh raus also zur Arbeit? Dann würde ich das auf jeden Fall so erst mal versuchen im Gespräch zu klären. Ansonsten gilt ab 22 Uhr Nachtruhe bis dahin kann man niemandem verbieten ganz leise zu sein.

Zitat von moony111:
Hallo an alle, vorab: ich weiß, dass das Folgende für einige banal klingt und nicht verständlich, allerdings ist es für mich eine ernste Angst, mit der ich schwer umgehen kann. Daher freue ich mich über ernst gemeinte Antworten. Danke Kennt oder hat jemand auch eine spezielle Angst vor lauten ...

Hallo Moony,
mein bester Tip ist folgender: lerne den Nachbarn kennen. Lass das Thema Lärm weg. Frage ihn vielleicht etwas als neue Mieterin. Quatsche mit ihm am Briefkasten. Vielleicht nimmt er oder du mal eine Sendung bei Abwesenheit an. Wenn man die anderen im Haus ein bisschen kennt, löst sich vieles in Luft auf, das einen stört oder beunruhigt. Ich hatte schon Nachbarn, die wochenlang zu allen möglichen Tages- und Abendzeiten gehämmert haben. Es war überhaupt kein Problem als ich sie kennengelernt hatte. irgendwann war es sowieso vorbei. Mach dir auch mal schöne laute Musik an und tanze dazu. Befreie dich ein bisschen.
LG

@Reconquista ja es kommt auch nicht so gut wenn man neu wo einzieht und sich sofort beschwert. Zumindest war das bei uns im Haus so mit der Zeit lernt man sich kennen und dann kann man schon mal was sagen.

Sind die Nachbarn wirklich überdurchschnittlich laut oder bist du sehr lärmempfindlich?
Im ersteren Fall reden und im 2. Fall, würde ich was gegen die Empfindlichkeit tun in Richtung Hörschutz.
Wobei Hörschutz auch im ersteren Fall geht, wenn Reden und Beschweren nichts bringt..




App im Playstore