Wenn ich das hier so lese kann ich die Leute um mich herum besser verstehen, die sagen, dass sie einfach nicht nachvollziehen können wie sich meine Ängste anfühlen und wie man vor den Dingen solch panische Angst haben kann, vor denen ich eben Angst habe.
Ich bin ein totaler Gewitter-Fan, mir gefällt das total gut wenns draußen so stürmt. Dementsprechend geht es mir jetzt wohl so wie den Menschen in meinem Umfeld: Man versucht sich die Angst des anderen vorzustellen aber es gelingt einem nicht richtig, wenn man selbst die Angst nicht mit diesem Thema verbindet.
Ich will trotzdem mal ein paar positive Gewitter-Gedanken einbringen. Momentan ist die Hitze echt schwer erträglich und ich freu mich auf ein Gewitter weil es sich so anfühlt als könnte die ganze angestaute Hitze dadurch weggeweht werden. Ein Sturm ist für mich wie ein Neuanfang. Man merkt ja oft wie vor einem Gewitter das Wetter so drückend wird, und ich wünsche mir dann einfach nur dass dieses Gewitter kommt und das drückende Wetter weggeht.
Fenster zu und Elektro-Geräte ausmachen finde ich aber auch sinnvoll bei Gewittern, mach ich auch.
Ich finde Gewitter eigentlich ganz schön anzusehen und irgendwie aufregend. Mal was anderes als nur Sonne oder blauer Himmel.
Vielleicht versucht ihr euch langsam an die Gewitter zu gewöhnen, ihr müsst zwar keine Freunde werden, aber wenigstens dass ihr es ohne größere Panik ertragen könnt.
Ihr könntet euch z.B. Gewitter-Geräusche anhören und Videos angucken um euch damit auseinander zu setzen.
Ich denke das erfordert einfach - wie jede Angst - Übung und eine gewisse Desensibilisierung.
Wenn man selbst Angst hat überträgt sich das auf andere, einige von euch haben vielleicht die Angst auch durch Eltern o. Ä mitbekommen. Mein Kater zum Beispiel ist total entspannt bei Gewittern und sitzt sogar auf dem Sofa und guckt aus dem Fenster, ich denke wenn ich panisch wäre dann hätte er auch mehr Angst und würde sich verstecken.
Während dem Gewitter könnt ihr euch ja gut ablenken, wie INA 85 schon schreibt z.B. mit Gesellschaft, Spielen, Lesen, Musik hören (da kriegt man auch weniger vom Donner mit wenn man Kopfhörer drinnen hat ) usw ...
LG
Lisa
10.06.2014 10:24 •