Pfeil rechts
10

P
Hallo, ich habe Angst vor Horror. Mich verfolgen die gruseligen Gesichter oder mysteriösen Geschichten seit Jahren. Wenn ich beim zappen im TV zufällig ein ekeliges Gesicht sehe z.B. verbrannt oder Zombie dann habe ich das immer wie auf die Linse gebrannt. Es geht nicht mehr weg. Muss dann nachts Licht anlassen oder singe selbst damit ich überhaupt im Haus rumlaufen kann. Außerdem gehe ich abends nicht mehr in den keller oder auf die Etage unterm Dach. Es könnte knacken oder ich habe oft das Gefühl nicht alleine zu sein. Noch heute habe ich Angst vor Freddie, diese Figur die kommt wenn man schläft. Also verschließe ich die Tür des Schlafzimmers. Ich hasse es wenn meine Füße aus dem Bett gucken weil es könnte ein Monster sie fressen. Habe mal gehört dass es Dämonen gibt, seitdem nutze ich nur den Kindermodus bei youtube. Denn es gibt viele creepy Horror Kanäle die von übersinnlichen Dingen erzählen. Kriegsfilme, Aliens und Gewalt ist aber kein Problem für mich. Manchmal muss ich auch überpürfen ob nicht jemand neben mir am Bett steht. Wie geht es euch damit, soll ich absichtlich solche Filme mal gucken oder sowas wie Annabelle die Puppe, oder weiterhin meiden? Es geht oft auch ums überprüfen ob ich wirklich alleine bin. Dabei wohnt meine Mutter noch im Haus, was wäre denn wenn sie mal weg wäre, sie ist noch mein Schutz. Danke.

26.05.2024 19:03 • 01.07.2024 #1


24 Antworten ↓


WayOut
@pinanina
Ich kenne das. Bist du in Therapie?
Für mich klingt das stark danach, dass der „erwachsene Anteil“ in dir zu schwach ist.
Ich kenne das selbst, hab’s heute aber nur noch selten.
Mir hat damals rationales Denken geholfen. Und mich eben nicht zu sehr auf diese „kindliche Ebene“ herablassen.
Ja, es ist ok dass dir sowas Angst macht. Aber der erwachsene Anteil in dir sollte dann auch zeitnah die Führung wieder übernehmen. Das kann man in einer Therapie sehr gut lernen. Alleine ist sowas kaum machbar, weil sowas meist tief sitzende Gründe hat.

26.05.2024 22:12 • x 3 #2


A


Angst vor Fratzen, Dämonen & Geister als Erwachsene

x 3


P
aber ich glaube ja eigentlich nicht dran. sehe auch Freddie und so als Film an.
trotzdem kommen diese Bilder in den Kopf vor Augen sobald es dunkel ist.
gibt auch schlimme Kinovorschauen im TV
oder dumme Kanäle die bei youtube vorgeschlagen werden.
alleine dieses : gehe niemals auf diese www Seite oder du wirst es bereuen
uhh das schaudert mich schon. oder der Mann unterm Bett.
oder soll ich mir Skelette angucken? weil Therapie haben wir hier 9-15 Monate Wartezeit

28.05.2024 13:22 • #3


H
Ich hatte genau das gleiche Problem bis vor acht Jahren auch. Wahrscheinlich hat das nur bei mir funktioniert, aber ich habe danach eine ganze Zeit sehr viele Gruselfilme mit meinem jetzigen Freund geschaut und das hat mich tatsächlich kuriert. Irgendwann war es sogar so, dass ich die Filme, die mich damals so langanhaltend schockiert haben, eher ungewollt lustig fand und keine Ahnung mehr hatte, was mich so gegruselt hat.

Ich denke aber auch, dass das viel mit innerer Stabilität zu tun hat. Dem Gewissen, seinem eigenen Verstand vertrauen zu dürfen. Ich hatte nämlich gleichzeitig auch damals immer mal wieder die Angst, verrückt zu werden.

28.05.2024 15:03 • #4


WayOut
@pinanina
Diese Videos werden dir aber auch nur vorgeschlagen, weil du da drauf klickst.
Ich habe so etwas nirgendwo in irgendein Video/Streaming App im Feed.
So funktionierte der Algorithmus. Halt, das, wo du drauf klickst, wird dir mehr angezeigt.
Wenn du jetzt mal zwei Wochen ausschließlich nach Gummibärenbande suchen würdest, musst du dir dann noch mal deinen Feed angucken.
Problem ist halt, wenn dir einmal so ein Video angezeigt wurde und du hast drauf geklickt, werden wir immer mehr davon angezeigt. Und selbst wenn du von 100 Videos, die dir angezeigt werden, nur eins mit einem ähnlichen Inhalt anklickst, fühlt sich dann Algorithmus in die Richtung immer mehr.
Es war mehr als schwierig, meinen YouTube Algorithmus wieder auf ein halbwegs normales Level zu bringen nach meiner Hypochondrie. Es wurden mir nur noch Gesundheitsthemen, Heilpraktikerkanäle, schwurbel und Ähnliches vorgeschlagen.

Leider ist der Algorithmus auch relativ krank, bestes Beispiel: ich suche mir jeden Tag für mittags eine passende Meditation raus. Und irgendwie scheint der YouTube Algorithmus Meditation mit zwielichtigen accounts, welche dir erzählen, Papaya würde Krebs heilen, gleich zu setzen.
Also, der Algorithmus ist da definitiv noch lernfähig. Wenn er meint, jeder der meditiert glaubt an Schwurbel
Was dir am besten hilft, kannst tatsächlich nur du selber herausfinden. Das kann ein sehr langer Weg sein, daher würde ich mich einfach tatsächlich für eine Therapie eintragen. Weil, es ist jetzt nicht so, als gäbe es einen Trick, wo man sagen würde:“ mache dies und in zwei Wochen bist du geheilt“
Das kann schon tatsächlich Monate und Jahre dauern, bis das weggeht. Daher würde ich hier die Wartezeit auf jeden Fall in Kauf nehmen und mir trotzdem eine Therapie suchen. Alleine für den Fall, dass du es nicht alleine schaffst. So hast du die Wartezeit jetzt, um zu versuchen, ob du es alleine schaffst. Aber wenn nicht, hast du dann die Möglichkeit auf eine Therapie.
Weil es nur alleine zu versuchen und erst wenn man scheitert sich zur Therapie einzutragen, dauert ja dann noch mal unnötig länger.

aber wie gesagt, was dir am Ende hilft, ist immer sehr individuell. Mir hat es halt geholfen, wenn diese Bilder auftauchen, mich tatsächlich auf meinen inneren Erwachsenen zu verlassen, der mir sagt: das ist jetzt wirklich Quatsch, was du da machst, Gehirn.
Wiederum hat eben anderen geholfen, sich da voll in die Konfrontation zu begeben.

Aber wie gesagt, ich würde mich auf jeden Fall auf die Warteliste setzen lassen und die Wartezeit damit überbrücken, zu versuchen es selber zu schaffen. Wenn du es schaffst, kannst du dich ja auch jederzeit da wieder runter nehmen und den Platz freigeben. Wenn es nicht klappt, hast du aber alles recht da drauf, hier auch professionelle Hilfe zu bekommen.

29.05.2024 05:47 • #5


P
@WayOut
Ich meine in der normalen Werbung, da kommt abends immer Werbung für Horrorfilme. Keine Streams. Aber selbst da kommt bei youtube solche Werbung, obwohl ich den Verlauf lösche bzw die App zurück setze. Ohne Anmeldung. Also die Gefahr ist halt schon da. Und seien es nur Mumien bei Dokus. Oder verbrannte leichen bei Krimi Serien aus USA. Das ist ja alles noch harmlos. Ich gucke oft Filme wo dann sowas kommt, womit ich nicht rechne. Sei es eine Fratzue bei Harry Potter, oder Leichen bei Indiana Jones. Selbst bei US Anime Serien sind fiese Dämonen Fratzen. Und ich sehe die dann wirklich. Denke manchmal gleich kommt Real Life Jumpscare. Obwohl es mir klar ist dass es das nicht gibt.

Also den Algo lass ich da mal nicht durchgehen sorry weil wie gesagt cleane App, alles neu. Es ist sogar so verrückt dass ich lustige Videos gucke und dann ein Kind seinen Papi erschreckt mit einer Teufels Maske auf, da habe ich Angst dass Kinder das auch bei mir machen. Oder irgendwo im Internet steht, geh abends niemals alleine in den keller, und dann mache ich das nicht. Es muss doch möglich sein zu sagen: Hallo das sind nur Masken. Jedesmal wenn es knackt denke ich an was paranormales.

Ich möchte wieder frei leben können. Es verfolgt mich. Ob Konfrntation hilft weiß ich nicht, bei Mumien ging es gut wegen Ägypten. Aber so jumpscares sind echt schlimm. Ich kapiere nicht dass es nur Filme sind. Sehe diese Bilder real vor Augen. habe auch panische Angst vor Stromausfall. Habe in jedem Zimmer Notfall Kerzen.

29.05.2024 13:24 • #6


WayOut
@pinanina wie gesagt, dann solltest du dir jetzt dringend einen Therapieplatz suchen, damit du in einem halben Jahr bis Jahr deine Therapie beginnen kannst.
Es wird ja nicht besser, auch die Wartezeit nicht.
Wenn du jetzt noch nen Jahr wartest hast du die Wartezeit immer noch.
Daher besser jetzt anfangen zu suchen um so schnell es geht eine Therapie beginnen zu können.

30.05.2024 13:08 • #7


P
hab jetzt schon wieder angst nochmal durch youtube zu stöbern, selbst wenn ich die app zurück setze. da kommt manchmal was von horror games oder mysteriöse orte. kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann bevor die therapie anfängt? und welche art ich mir da suchen soll? soll ich anfangen mit licht zu schlafen? oder doch mal jumpscares als heilung versuchen? ich wurde oft als kind erschreckt, habe auch angst dass ein dämon an meinem bett ist. kann man bilder durch hypnose löschen lassen? kann nicht 6-12 monate warten, brauche bitte noch einen rat.

30.05.2024 19:17 • #8


WayOut
@pinanina
Wenn dein alltägliches Leben dadurch so stark eingeschränkt ist, wäre auch eine stationäre Behandlung möglich.
Die App kannst du zurücksetzen wie du willst, der Inhalt wird immer wieder der ähnliche sein. Dass die App alle Daten auf dem Gerät und der Peripherie löscht, ist nicht machbar.
Gehst du wieder vom selben Internetanschluss auf die Seite oder in die App weiß die ganz genau wer du bist und zeigst es dir wieder an.

Wenn du nicht warten kannst, dann bleibt nur dich selbst so lang zu konfrontieren bis es besser wird oder eben stationäre Aufnahme, wenn du dein Leben nicht mehr normal leben kannst.

Was du noch nutzen kannst: YouTube Kids.
Da gibt’s sowas nicht.

Ansonsten lässt sich der Kontent den du angezeigt bekommst kaum beeinflussen, wenn du sagst all das was ich schon geschrieben und geraten habe stimmt nicht.

Mehr Möglichkeiten hast du leider nicht, so hart es klingt. Oder du lässt Social Media, YouTube und tv aus und liest Bücher. Aber das ist auch keine Lösung.

Also bleibt nur:
Therapieplatz suchen und bis dahin selbst versuchen dagegen zu arbeiten oder eben einweisen lassen.

30.05.2024 21:45 • #9


P
Es ist ja so dass teilweise Horror kommt wenn man lustiger Clown eingibt. Oder wenn ich was über Ägypten suche, kommen Alien Dokus. Oder selbst bei Comics laufen spezielle Horrorfolgen. Ich kann fast garnicht mehr zappen im TV. Verkohlkte leichen beim Tatort und sowas.

Therapie hin oder her, das wird dauern, kann ich machen, aber ich würde es gerne jetzt verstehen. Wieso brennen sich die Bilder zB von einer Dämon Fratze so in meinen Kopf? Jeden Abend wenn ich das Licht ausmache, sehe ich viele dieser Bilder. Oder dieses Setting, Geist im Keller, ich kann abends keine Getränke mehr holen.

Gibt es Techniken nach denen ich jetzt direkt vor der Therapie suchen kann? Mittlerweile ist es so dass ich nicht mehr mit dem Rücken zur Tür schlafen kann, weil jemand dort stehen könnte. Alles mal als Kind gelernt. Durch Filme und Ghostbusters etc. Ich kann das nicht ablegen. Ich glaube halt auch jede blöde Gruselgeschichte. Und wenn es nur Texte sind.

Wie gesagt Therapie schön und gut aber es muss akut noch Techniken geben.

31.05.2024 15:21 • #10


blue1979

Hier ist ein interessantes Video was Horrorfilme in unserm Gehirn machen. Vlt. hilft Dir das weiter.

31.05.2024 15:42 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von pinanina:
Wieso brennen sich die Bilder zB von einer Dämon Fratze so in meinen Kopf?

Weil du daran glaubst. Mir könnte man ständig solche Bilder vorsetzen und ich würde mich darüber nur totlachen, weil ich an so einen Schmarrn nicht glaube. Es gibt keine Dämonen, Geister und sonstige übernatürliche Dinge.

Zitat von pinanina:
Verkohlkte leichen beim Tatort und sowas.

Das hat ja jetzt 0 mit Dämonen zu tun. Ich glaube nicht, dass im Tatort diese verkohlten Leichen als Zombies wieder zum Leben erweckt wurden.

31.05.2024 17:21 • #12


P
@Schlaflose
Ich glaube auch nicht dran dass es sowas gibt. Aber diese Gesichter sehen schlimm aus. Und wenn ich abends durchs Haus laufe hab eich Angst dass mir so ein Gesicht plötzlich aus dem nichts erscheint. Obwohl ich weiß dass ich alleine bin. Das ist so merkwürdig, weil ich mich selbst in Angst bringen kann. Die verkohlten Leichen sind aber genau solche Bilder die ich schlimm finde, so wie Dämonen. Ich habe Angst daran zu denken und plötzlich tippt es mir auf der Schulter und irgendwas entstelltes steht hinter mir. Dieses was wäre wenn es echt wäre, das macht Angst, rational glaub ich nicht dran. Vor allem ploppt halt stndig bei youtube was auf. Habe mal ein Kochspiel verfolgt von einem kerl, der macht jetzt auch Horrorspiele, da kommt stänsig Werbung. Fiesew Gesichter. Jetzt verfolge ich den nicht mehr. Selbst Familienserien ab 6 Jahren haben manchmal Gruselgeschichten.
@blue1979
schaue ich mir mal an danke

04.06.2024 16:31 • #13


Baraka
Eigentlich glaube ich auch nicht daran aber könnte sein. Etwas an dämonen u Geister vielleicht.
Ich weiß es nicht, wie so vieles.
Meine Tochter möchte nicht alleine durch das Haus gehen wegen der Geister.
(Es ist ein altes Bauernhaus).
Hab sie mal gefragt da war sie 3 und Sie konnte zeigen wo der Geist steht und welches Geschlecht. Der Hund meiner Ex bellte in diese Richtung.
Etwas reingesteigert lief mir ein Schauer über den Rücken da sie alles sagen konnte und wohin er duch bewegt. Doch habe es locker genommen und fand es sehr lustig und angsteinflössend zu gleich.

Nach der Trennung letztens Jahr wohne ich alleine und verlassen in diesem alten Haus und kommt gelegentlich vor das sie hier noch gelegentlich rum spuken. Gestern ist das Licht im Flur mit Bewegungsmelder alleine angegangen.
Wird wohl eine fliege o.ä. gewesen sein.
Weiß ja nicht ob Geister das können.
Wenn Gedanken kommen das es spukt nehme ich es mit Humor z.b. rede mit ihnen oder ignoriere es.
Kenne auch diese bilder im kopf und Gefühle die du beschreibst aus der Vergangenheit.
Doch denke mir dann das es nur Gedanken und Gefühle sind ohne es ernst zu nehmen. Als ob das Gehirn ein manchmal einfach ein streich spielt. Um so mehr, je nachdem mit was man sich aktuell beschäftigt oder drauf konzentriert ist.
Und wenn man einmal diese Vorstellung/ Gefühle hat, ist es vielleicht so überwältigend das man es nicht so schnell los wird wie andere dinge die im kopf rum schwieren.
Es wird aber vorbei gehen.

04.06.2024 17:02 • x 1 #14


P
siehst du selbst sowas macht mir schon wieder Angst, hättest triggerwarnen sollen
kenne das nämlich auch mit dem Hund, der dreht manchmal durch
bellt was an was nicht da ist, da komme ich auch auf Gedanken wie Geister
eine Freundin meinte das abends beim Gassi mal, von wegen dort ist bestimmt was gruseliges im Gebüsch
oh was hat mich das verunsichert. und schon ging ich abends seitdem einen anderen Weg im Park
ich war nur froh, dann später eine tote Maus gefunden zu haben, Entwarnung also
aber bin leicht zu verunsichern wenn es um sowas geht obwohl ich nach wie vor nicht dran glaube
fühle mich auch nie alleine im haus, als ob da irgdnwas ist, was auch immer
eine Therapie ist so lange hin, ich hätte so gerne was konkretes was akut hilft um bei Sinnen zu bleiben

07.06.2024 17:17 • #15


P
Die Angst wegen Skeletten, Schädeln, Dämonen und wilden Kreaturen, die einen beobachten oder besetzen wird größer. Es ist noch nichtmal eine Fratze die mich wie sonst verfolgt, es ist das Gefühl, dass da was ist. Ich erzähle mal etwas genauer:

Habe wieder noch verstärkter als sonst das Gefühl, dass jemand/etwas im Haus ist. Fühle mich beobachtet. Es ist nichts vorgefallen, keine Silhouetten oder Schritte, keine Bewegungen, einfach nur das Gefühl es könnte jemand im Keller sein der nachts hochkommt wenn ich schlafe. Oder es könnte was auf dem Dachboden sein, was runtersteigt wenn ich alleine bin. Habe mir immer mehr Kerzen in alle Räume gestellt, große Angst vor Stromausfall. Ich rede immer mehr mit mir damit ich nicht spüre dass ich alleine bin.

Immer häufiger kommt es vor dass mich sogar Texte verrückt spielen lassen da muss ich nur lesen wer weiß was auf der dunklen Seite des Mondes lebt und was uns beobachtet. Geschweige denn von Berichten aus dem Hörensagen von Kindern die behaupten, es wäre nachts jemand in ihrem Schrank. Wirklich nur Texte, die halte ich für real und nehme die Angst später in die Nacht mit.

Ich brauche für jetzt einen Rat, eine Taktik, ich kann nicht länger auf Therapie warten, das ist hier schwer zu finden und bisher wurde ich nur auf monatelange Wartelisten gesetzt.
Meine aktuelle Idee ist, ob ich doch mal einen Priester oder Medium ins Haus hole? Sowas wie jemand der Schwingungen misst oder mir sagen kann, ob da was böses ist.
Hypnose ist wohl schwer bei mir, sonst würde ich gerne jemanden mich bestimmte Fragen in Trance stellen lassen, bin gespannt auf die Antworten, aber bin so nervös, das klappt sicher nicht?!

Kennt ihr denn Rituale um selbst herauszufinden ob da was ist? Habe mal von brennenden Kerzen was gelesen, je nachdem wie hoch und wild sie flackert. Brauche akut Hilfe bitte.

30.06.2024 10:14 • #16


blue1979
@pinanina Nein, bitte nicht Schamanen /Medium oder gar Exorzisten ins Haus holen. Wenn diese selbst labil sind und Dir weiterhin angstmachende Sachen erzählen, dann wird es richtig blöd für dich und du wirst noch abhängig von solchen Menschen (sei es finanziell, emotional etc.). Trance in deinem Zustand auf keinen Fall..brauchst jetzt stabile Menschen um Dich herum.

Ich hatte jahrelang solche Angstzuständen nach Horrorfilmen und mein Gehirn hat nur noch selektiv nach angstmachenden Wörter, Bilder etc. gesucht (selektive Wahrnehmung). Bis ich das selbst erkannt habe, hat es lange gedauert. Mit Therapeuten hab ich darüber geredet aber dieses Thema war vielen nicht geläufig (Angst vor Krankheiten sind Klassiker aber Angst vor Horrorfilmen, Fratzen weniger).
Ich habe andere Energien gespürt und letztendlich waren es meine eigenen Ängste , die hochkamen : durch massiven inneren Stress über Monate entgleist irgendwann auch oben der Gehirnstoffwechsel und das ist eher ein Ausdruck das du extrem viel Stress hast aber nicht das Geister da sind.

Glaub mir ich war auf einigen Grossveranstaltungen von Geisteraustreibungen im Ausland dabei und es war Show , Ausbeutung durch freiwillige Spenden und richtig übel wurde es wenn schwerkranke Menschen statt zu Ärzten zu Geistheilern gingen und dann starben (natürlich war die Behandlung nicht kostenlos).

Versuche eher Kontakt zu z.B Sektenbeauftragte NRW (auch wenn du nicht von Sekte betroffen bist- evt. bekommst du seriöse Hilfestellungen und Thema Dämonen sind denen nicht fremd ) aufzunehmen.

Dann so schnell wie möglich über Hausarzt eine Dringlichkeitsüberweisung für eine psychiatrische Ambulanz und mal ein Gespräch führen bzw. eine Einschätzung vom Arzt vornehmen lassen.

Kein Google über esoterische oder gar okkulte Praktiken- das bringt dich in labiler Verfassung eher in psychiatrischen Zuständen. Du musst Dir jetzt selber einen Riegel vorschieben und Neustart mit anderen Themen versuchen.

30.06.2024 11:44 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von blue1979:
waren es meine eigenen Ängste , die hochkamen : durch massiven inneren Stress über Monate entgleist

ja ich merke wie meine ängste mich verwirren und da hirngespinste kommen
Zitat von blue1979:
Dann so schnell wie möglich über Hausarzt eine Dringlichkeitsüberweisung für eine psychiatrische Ambulanz und mal ein Gespräch führen bzw. eine Einschätzung vom Arzt vornehmen lassen.

ok dann rede ich dort nochmal über sowas. mega peinlich, ich sehe jetzt schon rollende augen

30.06.2024 13:57 • x 1 #18


Libertyy
@pinanina verzichte doch mal eine zeitlang auf TV und youtube. ZB kannst du lesen oder audible hören. Dann gibts noch homepages wo es nur dokus gibt. Oder kaufst dir bei amazon einzelne Filme oder Serien.

30.06.2024 14:06 • #19


P
ich gucke nur kinderserien und auf youtube setzt ich täglich alles zurück, aber es kommt immer wieder creepy zeug. bei amazon kaufe ich nix da werden oft horrorfilme gelistet. oder bei computerspiele auch sachen mit monstern.

30.06.2024 14:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow