App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

vor kurzem ist mir bewusst geworden, dass ich schon seit Jahren, vielleicht sogar schon immer, davon träume, dass Menschen die mir nahe stehen (gute Freunde usw.) an ihrem Verhalten plötzlich nicht mehr widerzuerkennen sind. Meistens wenden sie sich von mir ab und lassen mich allein, oder sie tun etwas das mich schockiert und ich nie von ihnen erwartet hätte. Normalerweise finde ich Alpträume nicht so schlimm, aber wenn ich nach so einem Traum erwache ist das anders... Ich hab auch das Gefühl, dass das irgendwie mit meiner Bindungsangst zu tun hat... das fühlt sich irgendwie ähnlich an...

Jetzt ist genau diese Alptraum Situation eingetroffen. Meine beste Freundin hat etwas getan, was mich schockiert hat. Ich hätte sowas nie von ihr erwartet. Es betrifft nicht mich, das heißt eigtl. sollte das keine Auswirkungen auf unsere Freundschaft haben.
Es fühlt sich so an, als würden die Säulen meines Lebens erschüttert werden und ich hab nichts mehr woran ich mich festhalten kann. Als würde sich alles auf einmal drehen. Es ist einfach so ein ekliges Gefühl und ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber vielleicht könnt ihr das ungefähr nachempfinden wenn ihr euch vorstellt, dass eine euch nahestehende Person von einem Tag auf den anderen nicht mehr wiederzuerkennen ist und Dinge tut die ihr ablehnt und euch total unangenehm wären?
So genau kann ich die Angst eigtl. nicht benennen, ich hab das Gefühl als wär da noch mehr in dieser Angst... etwas das mir nicht bewusst ist... und das eben auch irgendwie mit Bindungsangst zusammenhängt...

Weiß jemand mehr über so eine Angst? Ihre Wurzeln und Ursachen? Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich will Klarheit

Lg Obscurus

17.05.2012 15:38 • 17.05.2012 #1

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore