App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, mich beschäftigt ein Thema. Und zwar ist es so, dass ich scheinbar in Gruppengesprächen merkwürdig auf andere wirke.
Es ist so, dass jedes Mal, wenn ein Gespräch mit neuen Personen startet, es zuerst ganz gut läuft und die Leute interessiert an mir wirken. Mit der Zeit aber (nach ca. 30 Minuten) fällt mir aber auf, dass meine Gesprächsteilnehmer kaum noch auf meine Beiträge reagieren oder wenn dann nur uninteressiert nicken.
Ich frage mich wirklich woran das liegt.
Habe schon paar Vermutungen aufgestellt: ich bin ein eher ruhiger Typ, der oft auf Aussagen anderer nicht extrem viel beitragen kann (außer es geht um mich selbst).
Zweite Vermutung wäre, dass ich emotional nicht ganz passend zur Gesprächssituation wirke. (Könnte an meinen psychischen Problemen liegen).
Kennt jemand sowas aus seinem Alltag und was waren vlt. bei euch die Gründe, warum ihr nicht gut ankommt?

Vielen Dank schon mal!

31.08.2024 03:48 • 02.09.2024 #1

5 Antworten ↓

Also ich würde anfangen zu nicken, wenn mir das Gespräch zu lange dauert, oder ich das Thema nicht interessant finde.

A

Bin ich uninteressant in Gruppengesprächen?

x 3

Ich glänze bei Gruppengesprächen meistens durch Schweigen Ich reagiere immer nur auf Beiträge anderer mit kurzen Kommentaren, damit die anderen merken, dass ich zuhöre, interessiert bin und mitdenke . Ist halt meine soziale Phobie und ängstliche (vermeidende) Persönlichlkeitsstörung.

Hier in der Rubrik geht es um soziale Phobie. Deshalb wäre es interessant, wie du dich selbst in Gruppengesprächen fühlst und was in dir vorgeht.
Wenn die Situation ungünstig ist, dann kann es sein, dass ich mich unterlegen fühle, Mimik und Sprachfähigkeit beeinträchtigt werden, d.h. die Unbeschwertheit verlorengeht.

Hallo Traeder,

Zitat von Traeder18:
Und zwar ist es so, dass ich scheinbar in Gruppengesprächen merkwürdig auf andere wirke.

Deine Beschreibung finde ich teilweise etwas zu allgemein. Unter dem, was Du sagst kann ich mir
nur wenig vorstellen.
Kannst Du das deutlich präziser beschreiben?

Zitat von Traeder18:
Mit der Zeit aber (nach ca. 30 Minuten) fällt mir aber auf, dass meine Gesprächsteilnehmer kaum noch auf meine Beiträge reagieren oder wenn dann nur uninteressiert nicken.

Auch hier stellt sich die Frage. Können Dich die Gesprächsteilnehmer gut verstehen?
Folgst Du in Deinen Argumentationen einer klaren logischen Linie? Oder kann es sein, das Du Deine
Meinung teilweise nur mit anderen Sätzen überwiegend wiederholst?

Beziehst Du die Meinung anderer in Deine Argumentationen teilweise mit ein?

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Traeder18:
warum ihr nicht gut ankommt?

Ging mir auch lange so, mit diesen Selbstzweifeln und das Grübeln darüber, was die anderen wohl von mir denken oder nicht. Inzwischen ist mir das schlichtweg egal geworden, weil man eh nie wissen kann, was andere denken. Meine Mutter sagte immer, du schaust viel zu sehr auf andere und da hatte sie schon Recht. Dauerte nur bis ich über 50 wahr, bis ich diese Lebensweisheit verstehen und verinnerlichen konnte. Was mir auch dazu hilft, ist der Spruch Geh deinen eigenen Weg. Man kann nicht bei jedem gut ankommen und nicht jeder mag einen oder findet einen gut, genauso wie andersrum.

Wenn jemandem nicht paßt, wie man in Gruppen spricht, dann ist das halt so, aber auch keine Katastrophe. Die von denen man denkt, daß sie besser sind als man selber, haben dafür irgendwo anders ihre Defizite. Leute, die sich über einen lustig machen müssen, wenn man schüchtern und gehemmt ist, haben das dann auch nötig um sich an vermeintlich Schwächeren aufbauen zu müssen. Die haben im Grunde dann genau die gleichen Probleme, kompensieren sie nur auf Kosten anderer.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore