App im Playstore
Pfeil rechts
5

hallo,

ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik oder überhaupt in so ein Forum passt, wenn ja, sorry dafür.

Ich habe mal eine Frage, v.a.D. an die weiblichen User. Mir ist klar, da gibt es keine Patentformel oder so etwas. Mich würde aber mal interessieren, wie ich eine Frau anspreche, in die ich mich verguckt habe oder die ich gerne näher kennen lernen würde.
Ich bin extrem schüchtern bei sowas und weiß überhaupt nicht was ich sagen soll und habe auch gar keine Erfahrung mit Frauen...nur ist es jetzt so, dass ich gerne mal anfangen würde über meinen Schatten zu springen und Frauen anzusprechen, um das endlich zu lernen, damit ich bei Mme X schonmal ein bisschen Übung habe mit der Kommunikation und nicht alles vermasel.

Gedanken, die in meinem Kopf dabei schwirren sind, dass ich immer denke, dass es nicht der richtige Ort/ Zeitpunkt für eine Konversation ist.
Wer unterhält sich schon während einer Zugfahrt mit einem Wildfremden? Wieso spricht der Typ mich im Lernraum an, da will ich doch lernen? Sie hat bestimmt nen Freund! etc. In Klubs und Kneipen gehe ich nicht, weiteres können Interessierte in meinem anderen Beitrag ( einsamkeit-forum-f37/die-einsamkeit-und-leere-ueberwinden-t63293.html ) lesen. Daher denke ich, dass ich da auch keine Leute finden werde, die zu mir passen können, nur ist es mit in der Bude hocken auch schwierig Leute kennen zu lernen...

Ich habe selbst Dating-Apps ausprobiert, da ich mich dort durch die indirekte Kommunikation deutlich mehr getraut habe. Jedoch musste ich frustriert feststellen, dass diese Apps hauptsächlich der Unterhaltung von Frauen dienen, ohne dass es arrogant wirken soll. Aber sie haben dort einige extra Funktionen, wofür die männlichen User bezahlen müssen. Ferner ist es auch nirgendwo so einfach, jemanden zu ignorieren als in solchen Apps, was es ja alles nochmals schlimmer macht...

Naja nicht desto trotz, wenn eine dabei gewesen wäre, wo es gepasst hätte, hätte man sich ja auch irgendwann mal getroffen und da wäre ich dann wieder beim Ausgangsproblem, was sagt man dann so etc...

Ich hoffe, ich habe nicht zu konfus geschrieben, bin halt ein bisschen verzweifelt...
Wäre echt lieb von euch, wenn ihr was schreiben würdet, was ein bisschen Mut machen könnte
(ohjee jetzt fordere ich schon wieder so viel)

Liebe Grüße
Black Dog

21.05.2015 21:02 • 13.09.2015 #1


8 Antworten ↓

Hallo Black Dog,

ich kann da nur - und das möchtest du ja auch so - über meine Erfahrung als Frau sprechen.
Also, was mir in entsprechenden Situationen gut gefallen hat uns was nicht.

Zunächst mal ist es aus meiner Erfahrung so, dass nur die wenigstens Frauen auf eine ofensive (und damit möglicherweise professionelle) Anmache stehen.
Denn wer möchte als Frau schon gerne einen Typen haben, der offensichtlich jede Menge Erfahrung im Anbaggern hat und sich womöglich einen Kehricht darum kümmert, ob der einen Korb bekommt oder nicht und dann gleich bei der nächsten anbandelt.

Nö, im Grunde finden Frauen das oft gar nicht schlecht, wenn ein Mann ein wenig schüchtern und zurückhaltend rüber kommt.
Ich jedenfalls mochte eine eher leise, schüchterne und bescheidene Art bei Männern immer viel mehr als diese Draufgängertypen.

Von daher: Schäme dich nicht, wenn du schüchtern rüberkommst; die meisten Frauen mögen das sogar.

Ich wurde in meinem Leben ein paar malvon fremden Männern angesprochen und es gab da totale Abtörner ( nicht die Männer, sondern die Art und Weise) und welche, bei denen ich angebissen hätte, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht jeweils in einer Beziehung gewesen wäre.

Gut hat mir immer gefallen, wenn ein Mann mich ganz offen ( aber zurückhaltend) solche scheinbar abgedroschenen Dinge gefragt hat, wie würdest du/Sie mit mir vielleicht mal einen Kaffee trinken oder ein Eis essen gehen ?
Besonders ansprechend fand ich in diesen Momenten, wenn ich gemerkt habe, dass der jeweilige hierfür seinen Mut zusammen nehmen musste.
Ich habe dann zwar letztlich abgelehnt, weil ich immer in einer Beziehung war, aber ich habe den Männern immer gesagt, dass ich es total nett finde und mich wirklich freue, dass sie das fragen usw.

Was will ich dir damit sagen ? Mein Tipp wäre: Bleib´einfach du selbst. Das ist so irre wichtig. Du bist schüchtern ? Dann versuche nicht, das durch gekünstelte Lockerheit zu überspielen oder gar in eine Art Machogehabe zu verfallen. Stehe dazu, dass du schüchtern bist und sage ruhig Dinge wie es hat mich jetzt echt einigen Mut gekostet, aber ich trau mich jetzt einfach mal, dich zu fragen, ob du mit mir mal was trinken gehen würdest...
Das finden Frauen authentisch und meistens sympathisch.

Und glaub´mir : Im echten Leben kann man mit seiner eigenen Ausstrahlung einiges mehr in die Waagschale werfen als über die relative Anonymität einer Dating-App oder ähnlichem.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst.

A


Wie und wo spreche ich sie an?

x 3


und noch etwas : du solltest dringend versuchen, mit professioneller Hilfe deine Depression anzugehen.
Das wäre wichtig, auch im Hinblick auf die Zweisamkeit mit einer Frau.
Eine Frau kann dir niemals einen Therapeuten ersetzen. Damit ist jeder normale Mensch überfordert.

Wenn du nicht versuchst, dir Hilfe zu holen, um positiver in die Welt und die Zukunft schauen zu können, dann wird dir jede Frau, selbst, wenn sie dich liebt, irgendwann wegrennen, weil sie damit überfordert ist, dass es dir so schlecht geht und sie dir nicht helfen kann/ will.

Man muss sich selbst glücklich machen, nur dann kann man auch mit einem Partner glücklich werden.

Deine Stärken sind deine Intelligenz, deine Zielstrebigkeit, dein Aussehen und dein verborgener Humor.
Versuche, DIESE Seiten an dir mehr hervorzukitzeln, sie in den Fokus zu stellen.
Und damit Frieden zu schließen, dass jeder - auch du - seine Fehler hat, aber eben auch seine Stärken !

OT: Im Beitrag oben meinte ich natürlich Offensive und nicht Ofensive (peinlich) Kommt davon, wenn man zu schnell tippt

hey tanilein,

vielen lieben Dank für deiner schnellen und sehr ausführliche Antwort. Ich finde es ganz nett was du schreibst, möchte aber nur kurz eins klar stellen, was im 1. Post evtl nicht ganz klar wurde....

Zitat:
Du bist schüchtern ? Dann versuche nicht, das durch gekünstelte Lockerheit zu überspielen oder gar in eine Art Machogehabe zu verfallen.

Ich möchte gar nicht so werden wie iwelche Machos oder so. Es geht mir eher darum, überhaupt mal in eine Konversation zu kommen, und es muss ja nicht gleich die Liebe fürs Leben sein oder so, zum Beispiel ein einfaches nettes Gespräch im Zug oder so... (aber man starrt ja viel lieber auf sein Smartphone )
Und das ist halt das, was ich lernen möchte, mal den Mut zu haben, jemanden anzusprechen.
Es fällt mir das allgemein bei Fremden (männlich und weiblich) auch nicht besonders einfach, aber Männer habe ich an der Uni genug um mich und da ist man dann ja auch quasi gezwungen mit ihnen zu sprechen

so, ich bin gespannt auf weiter Antworten

Grüße Black Dog

Hey Black Dog,

eine Phase meines Lebens bestand darin alles zu tun um selbsticherer und besser im Ansprechen von Frauen und in Konversationen mit Frauen zu werden. Ich bin selbst generell ein schüchterner Typ, damals noch krasser als es jetzt der Fall ist. Das was du beschreibst erinnert mich stark an meine damalige Situation. Um es kurz zu machen: Ich habe unzählige Frauen angesprochen. Und mit einigen hatte ich längere und ganz nette Gespräche. Allerdings war ich fast immer angespannt dabei und hatte Angst es irgendwie zu vermasseln.

Deswegen stimme ich voll und ganz dem zu was tanilein sagt:
Zitat:
Man muss sich selbst glücklich machen, nur dann kann man auch mit einem Partner glücklich werden.


Dennoch kann es meiner Meinung nach nie schaden einfach mal so mal jemanden Fremdes anzusprechen. Also wenn du gerade das Gefühl hast, das genau dies das Richtige für dich ist, dann probiers aus. Das wichtige ist, dabei nichts zu erwarten sondern es einfach deshalb zu tun um ein wenig aus der Komfortzone zu kommen. Du könntest z.B. probieren erstmal zu beobachten. Schau ein paar Menschen im Zug an. Was fällt dir als erstes auf? Die abgefahrene Frisur? Die Brille? Der Bart? Ein Pickel? Und wenn dir etwas auffällt, das du wirklich spannend findest, dann versuch dich zu überwinden und sprich die Person mal darauf an. Da tust du dich leichter, denn du interessierst dich ja ehrlich für die Person.

Als Beispiel: ich liebe es Smoothies selbst zu machen. Wenn ich jetzt jemanden sehe der einen Smoothie trinkt, dann würde mich interessieren, was da Alles drin ist. Dann könnte ich z.B. sagen: Hey dein Smoothie sieht super lecker aus. Was ist da alles drin? Falls sie nicht darauf reagiert (was sehr selten passieren sollte) kann man noch nachschieben: Ich frage, weil ich mir oft selbst Smoothies mixe. Und mein absoluter Lieblings-Smoothie ist Banane-Erdeer-Kiwi. Hast du auch einen Lieblings-Smoothie?

Hallo,
wie alt bist du eigentlich? Ich (m, 33) möchte dir als (ehemaliger?) Sozialen Phobiker noch was mit auf den Weg geben:
Tip1 Wenn du dich in Discos, Kneipen etc. nicht wohlfühlst, lass es lieber! Nicht jede Frau mag das oder geht zumindest nicht dorthin um Männer fürs Leben zu finden. Du könntest auch ein Date in einem Café oder im Park beim Spazierengehen haben.

Tip2 Spreche auf der Straße Menschen an und frage sie einfach nach der Uhrzeit oder wo die nächste Apotheke ist usw. Da merkst du dann, dass dir keiner was böses will und kannst ein bisschen üben in kleinen Schritten Menschen zu kontaktieren. Oder im Bus: Nicht einfach vorbeidrängeln, sondern Entschuldigung, darf ich mal bitte vorbei? sagen.

Tip3 Schau mal bei http://www.verfuehre-mit-persoenlichkeit.de rein, hier kannst du einen kostenlosen Newsletter bekommen und für etwas Geld größere Anleitungen bekommen, wie du dein Selbstbewusstsein verbesserst und dadurch anziehender für Frauen wirst. Mark Lambert hat sich für allein diese Techniken (nur für MÄNNER) selbstständig gemacht! Er beantwortet auch deine Fragen und versucht dir zu helfen. Du wirst aus seinen Produkten und im Newsletter so viel dazu lernen!
Wenn dir diese Seite nicht zusagt, kannst du auch noch bei http://charismacommunity.com/ schauen, die verfolgen ähnliche Ziele und geben viele kostenlose Tipps auf der Homepage.

Tip4 Denke nicht soviel nach, was passieren könnte oder ob du zuviel verlangst. Andere verlangen schließlich auch etwas von dir und dir macht es höchstwahrscheinlich meist nichts aus, oder? Wenn du Angst vor einem Korb bei Frauen hast, mach dir nichts draus, vielleicht hat sie einen schlechten Tag oder hat schon einen Freund. Sie will sich und vielleicht im ersteren Fall auch dich einfach schützen.

PS: Nimmst du Tabletten gegen die Soziale Phobie? Ich hatte damals Probleme beim Essen vor anderen und mir hat Amineurin (Amytriptilin) sehr gut geholfen. Wenn du noch nicht bei einem Psychiater bist, gehe erst mal zu deinem Hausarzt, der kann die Lage einschätzen und dich ggf. überweisen. Oder du machst eine Therapie.

Alles klar? Wenn nicht, schreib mir eine PN.

Grüße,
Stefan

Zitat von stef 81s:
Tip2 Spreche auf der Straße Menschen an und frage sie einfach nach der Uhrzeit oder wo die nächste Apotheke ist usw. Da merkst du dann, dass dir keiner was böses will und kannst ein bisschen üben in kleinen Schritten Menschen zu kontaktieren. Oder im Bus: Nicht einfach vorbeidrängeln, sondern Entschuldigung, darf ich mal bitte vorbei? sagen.


Nachtrag: Spreche hierzu doch einfach gezielt Frauen an. Wenn du es bei jüngeren nicht schaffst, fange halt kleiner an mit 10-20 Jahre älteren Frauen und taste dich nach und nach ran. Auch ein kleiner Erfolg kann helfen und Mut für Neues machen!
Viel Erfolg!

Hey Stefan, vielen Dank,

Ich bin noch Student, also Geld wollte ich da nicht rein stecken

Ich werde die Tipps einmal ausprobieren. Wobei ich bei diesen online Sachen immer ein bisschen vorsichtig bin, da ich denke, dass es mehr Werbung ist und wahrscheinlich nur das kostenpflichtige etwas bringt. Aber nunja, ich probiere das auch mal aus

Als Sozialphobiker würde ich mich nicht beschreiben, es gibt Situationen im Leben, wo ich auch fremde Menschen anspreche, v.a.D. wenn ich den Eindruck habe sie benötigen Hilfe, zum Beispiel eine alte Person, die einen schweren Koffer die Treppe runter/ rauf tragen muss.

Grüße
Black Dog

Hallo Black Dog,

ich melde mich auch mal mit meinen Erfahrungen zu Wort, um dir ein bisschen Mut zu machen.

Als Frau kenne ich auch diverse Anmachsprüche der Herren, aber je lustiger oder unverkrampfterder Spruch wirken sollte desto mehr hat es mich abgeschreckt. Also dringend Finger weg von Kann es sein, dass ich dich schon mal im Fernsehen bei Modelshow xy gesehen habe? - äääähhh, nein!

Das Netteste, was ich bisher erlebt habe, war an einer Ampel vor einem Kaufhaus. Ich fuhr gerade mit meinem Auto vom Parkplatz, stand vor der roten Ampel und der Typ aus dem Auto hinter mir stieg aus und klopfte an meine Scheibe. Ich: Oh Schreck, hab ich ihm die Vorfahrt genommen und er motzt mich jetzt an? - Nein, er sagte, ich wäre ihm in einer Abteilung schon aufgefallen und ob ich nicht mal Lust hätte, mit ihm einen Kaffee trinken zu gehen. Ich verneinte zwar, weil ich einen Freund habe, aber bedankte mich auch und sagte ihm, wie nett ich das fand. Wäre ich nicht in festen Händen gewesen, hätte ich ja gesagt.

Das ist jetzt eher ungewöhnlich, im Nachhinein frage ich mich zwar auch, ob er mich bis zur Ampel verfolgt hat, ob ihm das nur spontan in den Sinn kam, als er mich an der Ampel gesehen hat, oder wie das sonst zustande kam, aber ist letztlich auch völlig egal. Ich fand das einfach toll und daran werde ich mich immer gern erinnern.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist schön, wenn man freundlich gefragt wird: Hi, du bist mir aufgefallen und bist mir sympathisch, hättest du Lust, mal einen Kaffee mit mir trinken zu gehen?
Klassisch, aber darüber freue ich mich mehr als über peinliche Anmachsprüche, die er eh zu jeder sagt und hofft, dass mal eine drauf anspringt

Und wenn sie auch ablehnt, so wirst du ihr auf keinen Fall negativ in Erinnerung bleiben. Keine Sorge.

Liebe Grüße
Suseli





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore