vielleicht könnt ihr mir helfen....
Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich einen Mann kennengelernt. Wir haben sofort sehr tiefe Gespräche geführt und es kam einem sehr vertraut vor. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, deswegen hat man sich automatisch in entspannterer Atmosphäre gesehen.
Er hat sehr schnell, sehr meine Nähe gesucht. Und ich seine. Wir sind sehr einer Wellenlänge. Er hat angefangen mir wahnsinnig viel zu schreiben, Lieblingslieder zu schicken etc. - Bloß wirkliche Handlungen im echten Leben gab es kaum. Ich dachte er wäre bloß sehr schüchtern. Da er ein Mensch ist, der gerne Blickkontakte meidet, eben auch rote Ohren bekommt, nicht gerne im Mittelpunkt steht und sich wahnsinnig den Kopf darüber zerbricht, was andere denken...
Eines Abends sind alle gegangen und wir blieben alleine in der Bar zurück, da hat er mir erzählt, wie gerne er mich hat - und wie viel er an mich denkt - war allerdings schon betrunken. Einen Tag später schrieb er, Wir sollten Freunde bleiben.
2 Wochen später hat er mich, wieder angetrunken, von jetzt auf gleich auf der Tanzfläche geküsst. Und sich direkt danach entschuldigt und ist gegangen. Ich war total perplex.
Danach fragte er ob wir zusammen zu einem Flohmarkt gehen wollen - schenkte mir eine Müslischale.. es war ein schöner Tag. Er hat viel erzählt, auch von sich - das fand ich schön. Er hat gesagt er konnte noch nie mit jemandem so reden, wie mit mir. Danach wieder Rückzug.
Er hat mehrfach gefragt, ob wir etwas unternehmen könnten, aber dann immer kurzfristig abgesagt. Das Ding ist aber, dass er das nicht macht, weil er dann besseres vorhat. Er sagt ständig allen ab - und bleibt dann einfach zuhause. Also zieht sich ständig zurück.
Also bot ich ihm an, dass wir das mit dem Freundebleiben doch lieber weiter verfolgen..weil der Rest ja nicht zu funktionieren scheint.
Nun ist es wieder passiert, dass wir zusammen unterwegs waren - und er sich offenbar Mut angetrunken hat. Dann hat er mir wirklich wortwörtlich seine Liebe gestanden und sich dafür entschuldigt, dass er es nicht hinkriegt und es ihm solche Angst macht. Er ist mittleweile 27 und hatte noch nie eine Freundin, und hat auch sonst nicht wirklich Frauen in seinem Leben..vielleicht aus besagten Gründen, und dass er es unbedingt hinbekommen möchte, mit mir. Aber er nicht versteht, wieso jemand wie ich, jemanden wie ihn mögen sollte. Weil ich doch viel besser wäre. Er hat angefangen lauter Dinge aufzuzählen, die er schrecklich an sich findet und ich fand es ganz schrecklich das mit anzuhören, weil ich ihn wirklich von Herzen mag und das jeden Tag ein bisschen mehr.
Er sagte z.B. hätte er einen Händewaschzwang. Und er würde sehr oft nicht gerne herausgehen. Und und und.
Wir saßen stundenlang da und haben geredet und sind sehr liebevoll miteinander umgegangen und ich habe ihm ganz deutlich versucht zu vermitteln, dass Ich ihn wirklich mag - genau wie er ist. Und ich eben einfach keinen anderen so gerne mag, wie ihn. Aber hatte das Gefühl es würde in seinem Kopf keinen Sinn ergeben, dass ich so denke.
Mir ist auch eben erst wirklich da bewusst geworden, dass es weit mehr ist, als nur einfache Schüchternheit.. Und ich habe über sämtliche seiner Handlungen noch einmal nachgedacht und sehe es nun auch in einem anderen Licht.
Er sagte mir dann er würde mich an dem Wochenende noch sehen wollen - und diesmal kriege ich das hin, wirklich. nur um dann wieder zu schreiben, dass es besser wäre, man würde befreundet bleiben. Er schrieb er sei völlig überfordert, hätte Kopfschmerzen und saß fast 2 Stunden an dem kleinen Text, der voller Wiedersprüche steckte.
Ich habe mich dann selbst zurückgezogen, weil es eben auch für mich sehr anstrengend ist..
Jetzt nach einer Woche Funkstille fragte er, ob wir uns Treffen und über alles reden könnten, weil es ihm Leid tue, wie alles lief.
Natürlich würde ich gerne mit ihm reden, weil er mir sehr wichtig ist und ich weder will, dass er, noch, dass ich traurig ist/bin.
Ich bin eigentlich ein sehr klarer Mensch und sehr reflektiert, aber in dieser Situation absolut überfordert.
Er mag mich, ich mag ihn, aber sobald man einen wirklichen Schritt auf ihn zugeht, kriegt er Angst und macht dicht - und sobald man zurückgeht, ist er selbst unglücklich.
Habt ihr irgendwelche Tipps für das kommende Gespräch?
Natürlich würde ich gerne, wenn es die Möglichkeit überhaupt gibt, das Ruder rumreißen, sodass er Mut fasst .. aber habe absolut keine AHnung wie...
Wenn ihr vielleicht selbst ähnliche Ängste habt, oder hattet, oder Probleme bei der Partnersuche... wie hätte man da am besten mit Euch agieren müssen?
Oder soll ich ihm zu liebe einfach Zurückgezogen bleiben, um ihn nicht weiter zu überfordern..?
Das Ding ist, dass wir tatsächlich exakte Gegenteile sind. Ich bin sehr aktiv und unternehmenslustig und umgebe mich gerne mit vielen Menschen.
Ich hab seinen Einfluss auf mich eher als beruhigend wahrgenommen - aber nie darüber nachgedacht, dass meine Lebensart für ihn Stress bedeuten könnte...?
Mit meinen Freundinnen habe ich schon aufgehört darüber wirklich zu reden, weil sie sein Hin und Her in eine Schublade stecken, in die er charakterlich nicht hineingehört.. Ich kenne auch wirklich doofe Männer und da gehört er nicht dazu.
Ich grüße euch alle ganz lieb und entschuldige mich schon einmal für diesen Brecher an Text, aber ich wusste nicht, wie ich es hätte kürzer fassen sollen.
30.01.2017 18:29 • • 01.02.2017 #1