Zitat von Kara-velle:Wenn ich irgendwo Fremd bin stelle ich mich in die Nähe von Grüppchen und warte eine Weile. Wenn mich irgendwer anschaut lächle ich und nicke freundlich, gehe aber nicht unaufgefordert hin! Nach 2-3 Tagen kommt meistens jemand auf mich zu. Vor allem wenn ich die Erste war die Draußen am, ...was weiß ich …. ...
Genau so macht man das.
Was ist daran so kompliziert?
Körpersprache, Augenkontakt aufnehmen, lächeln, mal in die Richtung von den Leuten drehen und schauen, welche Reaktionen kommen. Wenn man gute Resonanz bekommt, zeigt man noch klarere Reaktionen und dockt an. Wenn nix zurückkommt, dann dreht man sich wieder weg, holt sein Handy raus und tut beschäftigt. Und dann verzieht man sich.
Ist alles easy.
Mein Neffe hat mit 5 Jahren einfach bei vorbeilaufenden Kindern gerufen: I am five. Can wie play?. Fertig. Schon war er integriert. Er hatte wahnsinnig viele Freunde, die haben gekloppt im Kindergarten, wer neben ihm sitzen durfte.
Wieso ist man denn so verklemmt drauf. Die beißen doch alle nicht. Im schlimmsten Fall ist ihre Gruppe komplett und sie haben keinen Bedarf auf neue Leute. Dann sucht man jemand anders. Neue Gruppe, neue Chance.
Wenn man natürlich mit so einer inneren Agenda antritt, dann kann es ja nur schief gehen. Das merken doch andere auch, dass da gar kein Selbstvertrauen hinter ist.....
Das ist, wie wenn ich mir vorher zweihundert Gedanken mache, welches Procedere mein Körper machen muss, um eine Stufe hochzulaufen. Wenn ich mir das bis ins Detail alles vorher überlege, dann komm' ich nie eine Treppe mit zehn Stufen hoch, sondern stehe nächstes Jahr noch davor und überlege, wie ich das hinbekommen kann....
Natürlich kann man gewisse Unsicherheit haben... Aber was mich hier schockt, sind die Lösungsansätze. Abgesehen von dem Text über mir, sind alle an der Lösung knallhart vorbei gefahren. Menschliches Verhalten ist Millimeterarbeit, Feinmechanik. Man muss spontan reagieren. Das ist kein Ballett, wo jeder Schritt und jede Bewegung vorher perfekt festgelegt wurde, keine fixe Choreographie, sondern Freestyle. Erlaubt ist, was funktioniert und Spaß bringt.
Macht Euch mal locker!